ubuntuusers.de

WINE + WoW, OpenGL Error

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 5.10 (Breezy Badger)
Antworten |

wasdagegen

Avatar von wasdagegen

Anmeldungsdatum:
30. Mai 2006

Beiträge: Zähle...

Also ich würde gerne WoW mit WINE unter Ubuntu 5.10 auf meinem Laptop spielen.
Der Laptop hat keine "richtige" Grafikkarte, nur eine Intel Shared Memory (fragt micht jetzt nicht wie die heißt, ist ein Acer Travelmate 291LCi) - unter Windows läuft das Spiel aber.
Also WINE runtergeladen, entpackt, Patch eingespielt, den man bei WineHQ unter WoW findet.
Dann kompiliert per

./configure --with-opengl
make depend && make
sudo make install


Dann noch winecfg gestartet, Sound und Verzeichnisse eingestellt.
Lief auch alles, WINE funktioniert auch, getestet mit der yetisports1.exe auf meiner Windows Partition.
Aber WoW läuft nicht, da passiert folgendes:

name@rechner:~$ wine /windows/d/Spiele/World\ of\ Warcraft/WoW.exe
err:module:import_dll Library OPENGL32.dll (which is needed by L"D:\\Spiele\\World of Warcraft\\WoW.exe") not found
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"D:\\Spiele\\World of Warcraft\\WoW.exe" failed, status c0000135


In der Config von WoW steht drin, dass er OpenGL nutzen soll (auch mit dem Parameter hab ich's versucht, selber Fehler)

Wie man sieht versuche ich direkt meine Windows Installation zu starten, da ich WoW auf einen Fall zweimal auf der Platte haben will, das wären über 5GB mehr, die mein Rechner nicht hat, es aber auch unter Windows noch spielen können will. Kann hier schon der Fehler liegen?
Ansonsten fehlt mir vielleicht irgendein Paket, Treiber oder so? glxinfo | grep rendering (stand was bei WineHQ von, da dachte ich, probierst es mal) zeigt Yes an, also GraKa-Treiber scheint zu laufen (nehm ich mal an, dass es das bedeutet)...

Würd mich über jede Hilfe freuen, da ich weder hier, noch in anderen Foren eine Lösung finden konnte (aber den Fehler haben öfter mal welche anscheinend)

Onli Team-Icon

Ehemalige
Avatar von Onli

Anmeldungsdatum:
1. August 2005

Beiträge: 6941

Ich wags mich kaum vorzuschlagen: die opengl32.dll kann man ja auch herunterladen, vll fehlt die wine einfach?

Menedas

Avatar von Menedas

Anmeldungsdatum:
1. September 2005

Beiträge: 1119

Hab exakt dasselbe Problem. Ich habe Wine 0.9.18 aus dem Backport von winhq installiert. Danach das Spiel installiert und es lief auch mit opengl bis zu der Stelle wo ich in ein Gebäude gehe. Da fängt dann die Grafik das flackern an. Hab das auch in der bug liste auf winhq gefunden und wollte nun das wine selbst kompilieren um den Patch dafür einzuspielen. Damit kommt dann aber genau die Fehlermeldung. Aber auch das winecfg ging nicht weil ein paar Sachen beim kompilieren gefehlt haben. Deswegen hab ich ein 'make uninstall' 'make clean' gemacht und dann wine nochmal mit der Anleitung aus dem Wiki installiert. Damit geht jetzt winecfg wieder aber wenn ich WoW starten will kommt immer noch die selbe Fehlermeldung. Drauf hab ich das wieder deinstalliert und wieder die vorkompilierte Version aus dem winehq Backport installiert mit dem WoW ja schon mal funktioniert hatte. Da bekomme ich jetzt aber auch da diese Fehlermeldung. Jetzt bin ich echt verzweifelt. Hoffentlich hab ich jetzt nichts zerschossen. Wäre ja froh wenn es wieder so wie vorher funktionieren würde.

Hasufell

Anmeldungsdatum:
20. Juli 2006

Beiträge: 156

Menedas hat geschrieben:

Hab exakt dasselbe Problem. Ich habe Wine 0.9.18 aus dem Backport von winhq installiert. Danach das Spiel installiert und es lief auch mit opengl bis zu der Stelle wo ich in ein Gebäude gehe. Da fängt dann die Grafik das flackern an. Hab das auch in der bug liste auf winhq gefunden und wollte nun das wine selbst kompilieren um den Patch dafür einzuspielen. Damit kommt dann aber genau die Fehlermeldung. Aber auch das winecfg ging nicht weil ein paar Sachen beim kompilieren gefehlt haben. Deswegen hab ich ein 'make uninstall' 'make clean' gemacht und dann wine nochmal mit der Anleitung aus dem Wiki installiert. Damit geht jetzt winecfg wieder aber wenn ich WoW starten will kommt immer noch die selbe Fehlermeldung. Drauf hab ich das wieder deinstalliert und wieder die vorkompilierte Version aus dem winehq Backport installiert mit dem WoW ja schon mal funktioniert hatte. Da bekomme ich jetzt aber auch da diese Fehlermeldung. Jetzt bin ich echt verzweifelt. Hoffentlich hab ich jetzt nichts zerschossen. Wäre ja froh wenn es wieder so wie vorher funktionieren würde.

was sollst du da zerschießen

du solltest nicht vergessen, dass wine einen config-ordner anlegt wo das fake-windows ist, vielleicht solltest du den mal löschen (liegt unter /home/user/.wine oder /root/.wine) und neu erstellen lassen (winecfg ausführen)

ansonten würde ich dasselbe mutmaßen wie Onli, habe aber leider kein WoW.

Menedas

Avatar von Menedas

Anmeldungsdatum:
1. September 2005

Beiträge: 1119

Ne, hab den Fehler gerade gefunden. Bin mir stimmt irgendwas beim kompilieren nicht. Und hab beim deinstallieren was falsch gemacht so dass das ding noch rumlag. Jetzt geht das precompiled wine wieder.

@wasdagegen:
Suche mal err:module:import_dll Library OPENGL32.dll auf dieser Seite:
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=5109

Antworten |