Nein, nicht unbedingt, wenn nur native Spiele gespielt werden möchten, also Spiele, die direkt für Linux gemacht sind.
Bei Spielen die für Windows gemacht sind, sieht es anders aus, dort braucht es Übersetzungssoftware (Wrapper) die Windows-Systemaufrufe der Windows-Spiele auf Linux kompatible Aufrufe übersetzen und umleiten. Aber was ist nun was? Und was braucht man unbedingt?
Zuerst war Wine (1993) auf Linux. Wine ist ein Wraper, der Windows-Systemaufrufe der Windows-Spiele auf Linux kompatible Aufrufe übersetzt und umleitet. Es war, und ist fast schon eine kleine Wissenschaft für sich, was einige Spiele für eine Herausforderung sein können, weil sie doch einige Macken haben, zumindest nicht so einfach "Out of the Box" mit purem Wine laufen woll(t)en. Wine wird aber ständig verbessert, so dass auch das verwenden von purem Wine sehr viel einfacher geworden ist. Dennoch wird man immer mal wieder auf das eine oder andere Windows-Spiel stoßen, das sich hartnäckig weigert, auf Linux laufen zu wollen.
Mittlerweile sind einige Erweiterungen und Hilfswerkzeuge verfügbar geworden, die spielfreudigen Linux Nutzern das Leben einfacher machen.
GNU/Linux.ch 🇨🇭 hat eine klene Serie an Artikeln, die diese Werkzeuge vorstellen und spielfreudigen Linux Nutzern zum Einstieg das Leben leichter machen können.
Wine im Wiki hier auf Ubuntusers.de:
Wine direkt vom WineHQ für Ubuntu:
Ich selbst verwende nur pures Wine vom WineHQ und baue mir das jeweils aktuelle DXVK und VKD3D-PROTON und DXVK-NVAPI aus den jeweiligen Git selbst dazu. Mir reicht das. Mir stellt sich schon lange die Frage gar nicht mehr, die GNU/Linux.ch 🇨🇭 dort noch stellte:
Anhaltspunkte, ob das jeweils ins Auge gefasste Spiel auf Linux laufen könnte, können auch Datenbanken geben, es gibt eine für Wine, und eine für Proton: