ubuntuusers.de

W-LAN Firmware fehlt nach Updates 14.04

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

BlutjungerNutzer

Ich fahre auf einem Asus A3H Ubuntu seit 12,04 und nun ist seit sudo apt-get update irgendwie die Firmware der WLAN-Karte verschwunden. Irgendwer dieses Forums eine Idee, wie ich das ganz ganz fix wieder lösen kann? War vorher nie und soll auch so nicht mehr vorkommen. Der Rechner darf kein XP mehr und für alles andere ist er zu schwach. Ubuntu funktionierte hier bis auf Kleinigkeiten immer hervorragend und nun das. Wie kann man das wiederherstellen? Die WLAN-Verbindungen sind noch da. Er sagt nur als Fehlermeldung, dass die Firmware der WLAN-Karte fehlt. Was ich machen muss, weiß ich allerdings nicht und so eine FW bekommt man wohl auch nicht.

Moderiert von jug:

Thema in einen passenderen Forenbereich verschoben.

bsn

Hallo,

diese Daten alle sollten uns im Codeblock geliefert werden wegen der besseren Lesbarkeit!

Gruß

bsn

BlutjungerNutzer

(Themenstarter)

Ich bin Anfänger. Das überfordert mich mit Codeblock und dem ganzen Zeug. Ich weiß nicht, wie man das aufruft.

Die WLAN Firmware ist weg lautet die Fehlermeldung. Mit Kabelverbindung funktioniert das Inet allerdings problemlos. Nur ist das nicht Sinn und Zweck eines Laptops, wenn ein Netzwerkkabel dranhängt.

praseodym Team-Icon

Supporter

Zumindest die Ausgabe von

lspci -nnk

sollte helfen, zu erkennen, um welche Karte es sich handelt.

elektronenblitz63

Hallo,
die Firmware verschwindet nicht einfach so nach einem Update. Vermutlich handelt es sich um eine Broadcom WLAN-Karte (BCM4311/4318 o.ä.). Hier könnte bei einem Systemupdate etwas schief laufen und ein falscher Treiber aktiviert werden.

Gib auf Verdacht hin mal folgendes ein:

sudo apt-get remove --purge bcmwl-kernel-source

Neustart.

Immer noch kein WLAN? Dann lade den passenden Treiber manuell

sudo modprobe -v b43

praseodym Team-Icon

Supporter

Antworten |