ubuntuusers.de

Zocken auf Wayland funktioniert (für mich überraschenderweise)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo)
Antworten |

haveaproblem

Anmeldungsdatum:
2. Januar 2015

Beiträge: 1162

Moin zusammen,

ich dachte ich schreibe hier mal einen kleinen Info Post da ja Ubuntu mit 21.04 bei AMD und Intel auf Wayland setzt. Ich habe das dann auch gleich ausprobiert am ersten Tag habe ich dann mal Spiele/League of Legends probiert. Ich hatte 1 FPS, also vermutlich Software Renderer und hier hatte ich dann auch schon aufgegeben. Auf Reddit wurde ich dann aber informiert das es gehen müsste also heute der Zweite Test. Und tatsächlich ich erreiche mit Wine und XWayland die selben FPS wie unter X11. Ohne irgendwie rumzutüfteln. Auch bei anderen Titeln habe soweit keine Schwierigkeiten festgestellt.

Unter nvidia fehlt wohl noch die Grafikbeschleunigung unter XWayland, die soll wohl mit dem 470er Treiber kommen. Das ganze sieht zumindest für mich sehr vielversprechend aus, ich hatte tatsächlich größere Probleme erwartet^

So das ganz ist hier nur als kleine Info an interessierte Gedacht, falls ihr Wayland schon ausprobiert habt, wie sind eure Erfahrungen (ins besondere im Zusammenhang mit Spielen natürlich)?

JerryQuest

Anmeldungsdatum:
2. Mai 2008

Beiträge: 63

Wohnort: Wien

Ich kann noch keine eigenen Erfahrungen liefern - wegen Nvidia Grafikkarte. Bin aber schon sehr gespannt wenn ich dann auch Wayland verwenden kann. Hast du zufällig auch schon Windows-Games unter Wine probiert? Wie laufen die?

haveaproblem

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
2. Januar 2015

Beiträge: 1162

JerryQuest schrieb:

Ich kann noch keine eigenen Erfahrungen liefern - wegen Nvidia Grafikkarte. Bin aber schon sehr gespannt wenn ich dann auch Wayland verwenden kann.

Ich habe auch gerade noch ein bisschen recherchiert und Xwayland HW Beschleunigung ist wohl nicht offiziell von nvidia mit dem 470er Treiber bestätigt. Da bringen sie aber garantiert "DMA-BUF", also eine vernünftige Hardware Beschleunigung für den Desktop. Man wird sehen, was die Zukunft bringt.

Hast du zufällig auch schon Windows-Games unter Wine probiert? Wie laufen die?

Ich würde dich einfach mal dazu einladen meinen Text zu lesen, da fällt doch tatsächlich das Wort wine und ich spreche sogar einen speziellen Windows Titel an 😉

Das Problem mit den zu niedrigen FPS habe ich jetzt auch permanent lösen können. Ich muss einfach nur raus und wieder reintabben und dann läuft alles 1A (Naja so gut wie halt unter X11 laufen würde^^). Für wine gibt es noch einen speziellen Wayland Fork, aber da möchte ich mich erst mal in CI-Systeme einlesen, bevor ich es mir nochmal antue wine zu kompilieren.

JerryQuest

Anmeldungsdatum:
2. Mai 2008

Beiträge: 63

Wohnort: Wien

Lesen! Revolutionär. Tja, hab ich also jetzt gemacht.. sieht gut aus! Danke 😀

markuschip

Avatar von markuschip

Anmeldungsdatum:
3. Juni 2021

Beiträge: 1

Wohnort: Frankfurt

haveaproblem schrieb:

Moin zusammen,

ich dachte ich schreibe hier mal einen kleinen Info Post da ja Ubuntu mit 21.04 bei AMD und Intel auf Wayland setzt. Ich habe das dann auch gleich ausprobiert am ersten Tag habe ich dann mal https://betamo-casino.online/ Spiele/League of Legends probiert. Ich hatte 1 FPS, also vermutlich Software Renderer und hier hatte ich dann auch schon aufgegeben. Auf Reddit wurde ich dann aber informiert das es gehen müsste also heute der Zweite Test. Und tatsächlich ich erreiche mit Wine und XWayland die selben FPS wie unter X11. Ohne irgendwie rumzutüfteln. Auch bei anderen Titeln habe soweit keine Schwierigkeiten festgestellt.

Unter nvidia fehlt wohl noch die Grafikbeschleunigung unter XWayland, die soll wohl mit dem 470er Treiber kommen. Das ganze sieht zumindest für mich sehr vielversprechend aus, ich hatte tatsächlich größere Probleme erwartet^

So das ganz ist hier nur als kleine Info an interessierte Gedacht, falls ihr Wayland schon ausprobiert habt, wie sind eure Erfahrungen (ins besondere im Zusammenhang mit Spielen natürlich)?

Es bleibt nur noch, auf neue Updates zu warten.

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter
Avatar von crazy-biscuit

Anmeldungsdatum:
6. November 2010

Beiträge: 4847

Mit welchen Desktop-Umgebungen und welcher Hardware spielt ihr denn derzeit welche Titel unter Wayland? 😀

Das Problem an Wayland war immer die Devise "every frame is valuable", weswegen es zwar kein Tearing, dafür jedoch gesteigerte Input-Latenz gab. Dies kann man in den neuesten Wayland-Versionen jedoch deaktivieren bzw. Tearing zulassen. Für mich ist das jeoch keine Lösung für Shooter / 3rd-Person-Spiele usw.

Habt ihr ein Setup mit FreeSync & Wayland?

haveaproblem

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
2. Januar 2015

Beiträge: 1162

crazy-biscuit schrieb:

Mit welchen Desktop-Umgebungen und welcher Hardware spielt ihr denn derzeit welche Titel unter Wayland? 😀

Bei mir ist das Ubuntu Stock-GNOME ich Customize nichts mehr, sogar mein Wallpaper ist default. Derzeit eigentlich nichts außer ab und an mal ne Runde League

Das Problem an Wayland war immer die Devise "every frame is valuable", weswegen es zwar kein Tearing, dafür jedoch gesteigerte Input-Latenz gab. Dies kann man in den neuesten Wayland-Versionen jedoch deaktivieren bzw. Tearing zulassen. Für mich ist das jeoch keine Lösung für Shooter / 3rd-Person-Spiele usw.

Darf ich fragen wieso?

Bei mir war das aber zugegebenermaßen nie ein Problem, bin der Typ Mensch der bei Tearing in Spielen erst mal VSync aktiviert.

Habt ihr ein Setup mit FreeSync & Wayland?

Also meine beiden Monitore unterstützen das beide, habe da aber nie irgendwas aktiviert. Solange das nicht per default läuft mit AMD kann ich dazu nichts sagen und falls es rein zufällig default bei mir sein sollte, ist mir nichts negatives aufgefallen.

Ansonsten für dich vielleicht interessant: gamescope, damit kann man auch bei Spielen die nicht über wine laufen AMD FSR 1.0 forcieren. Die Info fehlt bloß im Wiki-Artikel (und vielleicht ist die Version in den Repos zu alt), aber das ganze sollte mit dem "-U" Parameter möglich sein und mit --fsr-sharpness lässt sich die Schärfe bestimmen. Sollte das Spiel eine native FSR implementierung haben, ist die natürlich zu bevorzugen.

markuschip schrieb:

Es bleibt nur noch, auf neue Updates zu warten.

Möchtest du ein Update von mir? Dann ist das einzige was ich dazu sagen kann. Es fällt mir so gut wie nie auf. Das einzige was mich nerft, ist dass das Screensharing bei Discord noch schlimmer geworden ist. Das einzige was gestreamt werden kann sind Spiele die über den X11-Wrapper laufen (also alles mit Wine), aber das liegt an Discord. Deren genutzte Bibliothek unterstützt das sogar, die müssten da "nur" die Version anheben

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter
Avatar von crazy-biscuit

Anmeldungsdatum:
6. November 2010

Beiträge: 4847

haveaproblem schrieb:

Das Problem an Wayland war immer die Devise "every frame is valuable", weswegen es zwar kein Tearing, dafür jedoch gesteigerte Input-Latenz gab. Dies kann man in den neuesten Wayland-Versionen jedoch deaktivieren bzw. Tearing zulassen. Für mich ist das jeoch keine Lösung für Shooter / 3rd-Person-Spiele usw.

Darf ich fragen wieso?

Ich selbst bin auch kein competetive-Spieler, aber in den Fällen geht es darum, u.a. den Input-Lag zu minimieren. Sprich die Reaktionszeit die es braucht, bis du die Bewegung der Maus auch auf dem Bildschirm sehen kannst. Wozu? Um bei maximalen Fähigkeiten des Spielers möglichst wenig Einschränkung durch die Technik zu haben.

Bei mir war das aber zugegebenermaßen nie ein Problem, bin der Typ Mensch der bei Tearing in Spielen erst mal VSync aktiviert.

Ich fühl das! 😀

Habt ihr ein Setup mit FreeSync & Wayland?

Also meine beiden Monitore unterstützen das beide, habe da aber nie irgendwas aktiviert. Solange das nicht per default läuft mit AMD kann ich dazu nichts sagen und falls es rein zufällig default bei mir sein sollte, ist mir nichts negatives aufgefallen.

Ansonsten für dich vielleicht interessant: gamescope, damit kann man auch bei Spielen die nicht über wine laufen AMD FSR 1.0 forcieren. Die Info fehlt bloß im Wiki-Artikel (und vielleicht ist die Version in den Repos zu alt), aber das ganze sollte mit dem "-U" Parameter möglich sein und mit --fsr-sharpness lässt sich die Schärfe bestimmen. Sollte das Spiel eine native FSR implementierung haben, ist die natürlich zu bevorzugen.

Gehört habe ich davon schon, probiert habe ich das noch nicht. Immer das gleiche Problem: Eigentlich habe ich kaum Zeit zum Spielen. Wie war das doch entspannt vor 20 Jahren zu Schulzeiten. 😉

Antworten |