Ich auch nochmal. "Schön", dass nicht nur ich die Probleme habe. Es sieht bei mir identisch wie bei MTD, josquin und Calvin aus, also Text total ausgefranst und unleserlich (Link). In Ausgabe 3 waren es immerhin nur die Überschriften und die Einleitung, die so aussah. Es sind aber im übrigen (fast) alle PDF-Programme in Dapper/Debian (welche Version?) betroffen. Ich hatte bisher Evince, gpdf (Ist aber eh veraltet!), kpdf, xpdf und ePDFView getestet. Wenn der Adobe Reader es korrekt darstellt, dann würde ich sagen, dass dieser eine bestimmte Schrift mitbringt, damit das Magazin korrekt angezeigt wird.
Es werden ja folgende Schriften benutzt: CharterBT-Roman, FreeSansBold, Helvetica, TimesNewRomanPS-IltalicMT, TimesNewRomanPSMT, Ubuntu-Title, wovon alle bis auf Helvetica eingebettet sind. Ich würde ja sagen, dass diese Times-Schriften das Problem sind. Man könnte ja mal auf Nimbus umstellen.
Was sehr witzig ist: Auch unter Windows XP mit GhostView sieht das Magazin unleserlich aus. Es ist also kein reines Linux-Problem! Und dort habe ich Times installiert. 😉
Zusätzlich konnte ich wie josquin auch feststellen, dass sich keine Textpassagen mehr markieren und kopieren lassen, so als wäre alles alles Grafik gerendert.
Ich hab an die Jungs aber auch eine Mail geschrieben. Die sind also auch schon informiert, falls sie hier nicht mitlesen. 😉
Gruß, Dee