ubuntuusers.de

[Ikhaya] Firefox 3 Beta 4 erschienen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Vegeta

Heute ist die 4. Beta von Mozilla's Web Browser Firefox erschienen. Diese bringt etwa 900 Verbesserungen gegenüber der Beta 3 mit.
Hauptsächlich handelt es sich um Performance-Verbesserungen und Optimierungen der Javascript-Engine. Aber auch an der Benutzeroberfläche wurde gefeilt und unter anderem der Download-Manager verbessert.
Die Mozilla-Entwickler äußerten sich sehr positiv über das viele Feedback der Tester. Voraussichtlich wird die fertige Version Mitte 2008 erscheinen. Obwohl Ubuntu 8.04 vor Firefox 3 erscheint wird Firefox 3 der Standard-Browser von Ubuntu 8.04 sein. Dies hängt damit zusammen, dass Ubuntu 8.04 Firefox für 3 Jahre unterstützen muss.

Quelle: Linux-Magazin
Dieser Artikel stammt von rapid-penguin.

Ikhaya-Artikel

FriedChicken

Gleich mal schauen, ob die Pakete für Hardy schon fertig sind ☺

EDIT: Scheint noch nicht der Fall zu sein ☹

cLinx Team-Icon

Das Interesse scheint ja sehr groß zu sein. Ich bekomm nur etwa 100 kb/s.

Keba Team-Icon

Ehemalige

"Obwohl Ubuntu 8.04 vor Firefox 3 erscheint wird Firefox 3 der Standard-Browser von Ubuntu 8.04 sein. Dies hängt damit zusammen, dass Ubuntu 8.04 Firefox für 3 Jahre unterstützen muss."

Heißt das, dass Ubuntu und Mozilla Verträge am laufen haben?
Oder ist das nur so gemeint, dass die LTS Version ja drei Jahre hält.

Ich denke wohl ehr (leider) nur zweites, ist aber etwas missverständlich.

FriedChicken

Caononical verpflichtet sich mit seinen LTS-Versionen, das komplette System 3 Jahre lang zu unterstützen. Und wenn sie "Altlasten" wie FF2 weglassen haben sie schon mal ein Problem weniger.

Mogli91

schätzungen wann das ding in den update-quellen erscheint?

FriedChicken

Morgen zwischen 18 und 20 Uhr ...

K.Tux

Hallo Zusammen,
hmm, also der Firefox ist ja auch mein Lieblingsbrowser.
Aber warum soll die 3er Beta zum Standardbrowser in Hardy werden?
Find ich nicht so toll, weil Beta.
Meiner Meinung nach sollte man erstmal Epiphany als Standbrowser nehmen und wenn dann
FF3 fertig ist, kann man dann den FF nehmen.
Was meint ihr?

Tschüss
K.Tux

Silmaril

K.Tux hat geschrieben:

Hallo Zusammen,
hmm, also der Firefox ist ja auch mein Lieblingsbrowser.
Aber warum soll die 3er Beta zum Standardbrowser in Hardy werden?
Find ich nicht so toll, weil Beta.
Meiner Meinung nach sollte man erstmal Epiphany als Standbrowser nehmen und wenn dann
FF3 fertig ist, kann man dann den FF nehmen.
Was meint ihr?

Tschüss
K.Tux

Wenn dann müsste man schon erstmals den FF2 zum Standardbrowser machen um ihn dann durch den FF3 auszutauschen. Wäre für den Anwender ohne Hintergrundinfo ja dumm, wenn er nach dem Upgrade erstmal einen völlig unbekannten Browser serviert bekommt und dann wieder auf Firefox umgestellt wird.

Ich finde es aber nicht so problematisch einfach vor dem Hardy-Release den neusten FF-Nightlybild zu nehmen und ihn in Ubuntu zu integrieren. Der FF3 befindet sich zu diesem Zeitpunkt schon in einer sehr späten Phase der Entwicklung.
Ich bin aber kein Entwickler. Das war nur meine Privatmeinung.

K.Tux

Hallo Zusammen,
@ alleswirdgutoderbesser OK, kann man auch machen mit dem FF2.
Mein Gedanke dabei war aber das Epiphany unter der GPL steht und dem FF ähnlich ist.
Soweit ich weiss ist der FF nicht ganz frei, da wohl auf dem Logo irgend ein Recht ist.
Korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Daher wäre es imho besser, wenn man Grundsätzlich einen freien Browser zum Standard macht
und jeder User dann selbst entscheiden kann.

Tschüss, K.Tux

conso

der name und das logo sind geschützt, das macht das programm aber nicht unfrei \^^

linuxpower

Wird denn später auf die Final upgedated oder hat man dann in 3 Jahren immer noch die Beta 🙄

FriedChicken

K.Tux hat geschrieben:

@ alleswirdgutoderbesser OK, kann man auch machen mit dem FF2.

Nein, das ist keine gute Lösung, da Canonical dann FF2 auch nach dem Erscheinen von FF3 weiterpflegen müsste.

K.Tux hat geschrieben:

Mein Gedanke dabei war aber das Epiphany unter der GPL steht und dem FF ähnlich ist.
Soweit ich weiss ist der FF nicht ganz frei, da wohl auf dem Logo irgend ein Recht ist.
Korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Epiphany unterstützt z.B. keine FF-Erweiterungen - und gerade die sind es ja, die FF zu dem gemacht haben, was FF ist. Browser die einfach nur Webseiten anzeigen können gibt es genug.
Und nur wegen dem unfreien Icon einen anderen Browser zu verwenden ist natürlich Schwachsinn (zumal man das Symbol einfach austauschen kann, so macht es z.B. Debian). Das wäre noch unsinniger als die gängige Praxis, IcedTea (praktisch ein unfertiges, aber freies Java 7) statt dem nicht komplett freien Java 6 zu verwenden, obwohl das einen Haufen Probleme nach sich zieht. Außerdem hat sich Canonical mit Mozilla geeinigt was das Icon angeht - IMHO halten sie dir Rechte an dem Symbol, erlauben aber die Verwendung auf Anfrage kostenlos.

Außerdem ist FF3 schon sehr stabil und es geht jetzt größtenteils um "Kleinigkeiten". Das wichtigste an einem Browser sind immerhin Stabilität und Sicherheit und in beidem hat FF3 keine mir bekannten eklatanten Schwächen.

Roger1993

Daher wäre es imho besser, wenn man Grundsätzlich einen freien Browser zum Standard macht
und jeder User dann selbst entscheiden kann.

Damit wirste viele Umsteiger von Windows verschrecken dass sie nicht mehr ihr liebgewordenes Firefox verwenden können 😉

K.Tux

Hallo Zusammen,
ich wieder ☺
@conso danke für Deine schnelle Info.
Ich will ja den FF nicht absprechen. Ich nutze ihn ja selber.
War halt nur so ein Gedanke zum Thema Standartbrowser und Beta in Hardy.
Ich denke, wenn man schon eine neue Version von Ubuntu rausbringt, sollte man nicht unbedingt Beta-Versionen mit rausbringen.
Das machen andere Distris schon zu genüge.

Tschüss und einen schönen Abend noch.
K.Tux

Antworten |