ubuntuusers.de

Compiz und Dell XPS M1330?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

tobimeik

Compiz und Dell XPS M1330 mit Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller?

Vorweg genommen, muß ich sagen, dass ich ein absoluter Neuling bin und mich erst seit Anfang des Jahres mit Linux/Ubuntu/Gnome beschäftige.

Da ich niemand verärgern wollte, habe ich zunächst versucht mir über Wiki Einträge, Googelei und Zeitschriften eine Lösung zu suchen, aber ich verstehe die Sprache, Welt, Codes... wohl noch nicht genug um das auf mein Problem zu übertragen - bin aber bestimmt bemüht zu lernen.

Also im Prinzip möchte ich gerne 3d effekte und den AWN auf meinem Dell nutzen, natürlich sind das hauptsächlich visuelle spielerein aber da stehe ich nun mal drauf.

Kann mir jemand helfen, dass hinzubekommen?

Lieben Gruß

Tobi

jug Team-Icon

Ehemalige

3D-Desktop sollte die meisten Zusammenhänge und Vorraussetzungen (richtiger Treiber etc) erklären.
Wenn du Verständnisprobleme mit den Begrifflichkeiten hast, dann hilft dir vielleicht Einsteiger und Wiki/Benutzung

Die Chancen stehen außerdem gut, dass du gar nicht viel tun musst. Unter System→Einstellungen→Erscheinungsbild→visuelle Effekte kannst du die Effekte möglicherweise sofort aktivieren. Sollte das nicht funktionieren zeige uns bitte die Ausgabe von

compiz --replace

Die Installation von AWN findest du unter Avant Window Navigator

~jug

tobimeik

(Themenstarter)

Ich versuchs nochmal mit 3d effekte und einsteiger und wiki...

Über System, Einstellungen, Erscheinungsbild, visuelle effekte gibts nur : Desktop effects could not be enabled

compiz --replace gibt: 
Checking for Xgl: not present.
Blacklist PCIID '8086:2a02' found
aborting and using fallback: /usr/bin/metacity

Bearbeitet von jug:

Bitte verwende CODE-Blöcke um die Übersicht hier im Forum zu verbessern, danke!

Dalai_Llama

In deinem Laptop werkelt soweit ich das seh die X3100 von Intel als GraKa und die steht auf der Blacklist weil sie nicht so gut mit Compiz zusammen funktioniert. Beiträge dazu gabs hier im Forum schon mehrere, siehe hier:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/131626/ (enthält Link zu workaround)
http://forum.ubuntuusers.de/topic/102528/ (geht auch um das gleiche Notebook und Ubuntu allgemein)
http://forum.ubuntuusers.de/topic/144495/

jug Team-Icon

Ehemalige

Ok, wie ich es mir fast schon gedacht habe. Der intel-Grafikchip hat ein paar Probleme bei der Videowiedergabe unter Compiz. Welche genau kann ich dir nicht sagen da ich keine Intel-Grafikkarte verwende. Jedenfalls hat Ubuntu diesen Chipsatz von den Effekten ausgesperrt (über eine Blacklist).

Du kannst versuchen Compiz trotzdem zu starten. Dabei werden aber sämtliche Sicherheitsüberprüfungen unterdrückt:

SKIP_CHECKS=yes compiz --replace

Sollte dieser Befehl funktionieren, dann solltest du auch das mit den Videos mal austesten. Falls es damit arge Probleme gibt, dann stelle das „Ausgabemodul“ für Videos um: Alt+F2 dann gstreamer-properties eingeben und unter Video Bei Ausgabe „Kein Xv“ auswählen. Bei anderen Videoplayern (z.B. VLC) gibt es in den Einstellungen ähnliche Optionen.

Wenn du dann mit dem Ergebnis zufrieden bist - und wirklich nur dann - kannst du den Teil SKIP_CHECKS=yes in die Datei ~/.config/compiz/compiz-manager eintragen. Falls diese Datei nicht existiert, dann lege sie an (~ ist dein Home-Verzeichnis)

Das steht im Prinzip so auch in den Links von Dalai Llama.

~jug

tobimeik

(Themenstarter)

Danke für die redlichen Bemühungen und links. Ich versuch da durchzusteigen, klingt alles so halb kompliziert.
Brauche ich eigentlich XGL oder AIGLX?
Reicht es xserver-xgl unter synaptic zu holen oder muß ich mehr tun?
Danke für die geduld!

SKIP_CHECKS=yes compiz --replace bringt folgendes:

Blacklisted PCIID '8086:2a02' found 
SKIP_CHECKS is yes, so continuing despite problems.
Checking for texture_from_pixmap: not present. 
Trying again with indirect rendering:
Checking for texture_from_pixmap: not present. 
SKIP_CHECKS is yes, so continuing despite problems.
Checking for nVidia: not present. 
Checking for FBConfig: present. 
Starting gtk-window-decorator
/usr/bin/compiz.real (core) - Fatal: GLX_EXT_texture_from_pixmap is missing
/usr/bin/compiz.real (core) - Error: Failed to manage screen: 0
/usr/bin/compiz.real (core) - Fatal: No manageable screens found on display :0.0

Bearbeitet von jug:

Ich weise dich nochmals darauf hin, bitte verwende in Zukunft CODE-Tags

Antworten |