ubuntuusers.de

[Ikhaya] Supportende für Ubuntu 6.10

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Vegeta

Edgy Eft wurde vor 18 Monaten, am 26. Oktober 2006, veröffentlicht. Canonical gab vor einigen Tagen bekannt 🇬🇧, dass der Support für diese Version am 25. April enden wird.
Genauer gesagt heißt das, dass es keine Sicherheitsupdates mehr geben und jedem User geraten wird, auf eine neuere Version umzusteigen.
Wer von Edgy Eft auf Feisty Fawn upgraden möchte, sollte sich dazu vorher den Wiki-Artikel durchlesen, da ein Upgrade nur von einer Version auf die nächste möglich ist und man keine Version überspringen kann.

Ikhaya-Artikel

UbuntuFlo Team-Icon

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob es Nutzer gibt (keine Server oder Firmen), die nicht jedes Mal sofort nach einem neuen Release updaten. Gibt es hier Nutzer, die noch mit 6.10 oder 7.04 arbeiten? Und wenn ja, warum?

Mir kommt es immer so vor, als können gar nicht alle schnell genug auf ein neues Release wechseln - mich eingeschlossen 😀

FLO

hubaa

UbuntuFlo hat geschrieben:

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob es Nutzer gibt (keine Server oder Firmen), die nicht jedes Mal sofort nach einem neuen Release updaten. Gibt es hier Nutzer, die noch mit 6.10 oder 7.04 arbeiten? Und wenn ja, warum?FLO

Ja, ich nutze noch die 6.10 für meinen Server. Diesen werde ich demnächst durch Ubuntu 8.04 ersetzen. Die Clients habe ich erst vor kurzem auf die 7.10 upgedatet.

Warum? Weil jeder Wechsel oder Update Arbeit macht. Irgendwelche kleinen Anpassungen nach dem Update sind immer erforderlich.

UbuntuFlo Team-Icon

Server und Firmen kann ich verstehen, hubaa. Daher fragte ich nach "Privatnutzern".

In meinen Augen überwiegen die Vorteile und neuen Features eines Release die Arbeit nach einem Upgrade.

FLO

Dee Team-Icon

@UbuntuFlo: Du hast nicht danach gefragt, aber ich nutze noch Dapper. Und ich kenne noch mindestens 2 Leute, die privat auch lieber Dapper einsetzen als das neueste Gutsy.

Gruß, Dee

Forlong Team-Icon

Ubuntu 7.04 (Feisty) hat z.B. nicht diesen folgenschweren Bug: http://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=15096

Roger1993

Dee hat geschrieben:

@UbuntuFlo: Du hast nicht danach gefragt, aber ich nutze noch Dapper. Und ich kenne noch mindestens 2 Leute, die privat auch lieber Dapper einsetzen als das neueste Gutsy.
Gruß, Dee

Doch 😉

Mich würde mal interessieren, ob es Nutzer gibt (keine Server oder Firmen), die nicht jedes Mal sofort nach einem neuen Release updaten. Gibt es hier Nutzer, die noch mit 6.10 oder 7.04 arbeiten? Und wenn ja, warum?

Also ich werde meiner Schwester Hardy Heron geben und dann wirds sie es bis zum Ablauf benutzen.
Dann ist Ruhe mit den ganzen Upgrades ☺

FayWray Team-Icon

Hallo!

Ich kann mit so einem Fall dienen: Der Rechner einer Freundin hatte das Zeitliche gesegnet, als Edgy die aktuelle Ubuntuversion war. Passend dazu war hier ein kleiner PC übrig, auf dem ich bereits ein Xubuntu installiert hatte, für die üblichen Aufgaben (Office/Internet für privat und Uni) ausreichend, wurde er also in gute Hände abgegeben. Support bestand einmal daraus, per ICQ die Codecinstallation anzuleiten und zu zeigen, wie das mit Synaptic funktioniert. Seitdem gab es keine Probleme, die Kiste läuft immer noch. Die Meldung erinnert mich daran, mal demnächst mit ner Hardy-CD anzurücken 😀.

Es gibt also durchaus die Möglichkeit, dass Privatanwender noch alte Versionen benutzen, aber man wird diese Leute hier kaum als aktive Forenmitglieder antreffen.

Gruß

robbyflobby

Hallo!

Mir kommt es immer so vor, als können gar nicht alle schnell genug auf ein neues Release wechseln - mich eingeschlossen 😀

FLO

Ich nutze noch 7.04, da der Updater von 6.10 auf 7.04 einen Bug hatte und mein System geschrottet hat, so dass eine Neuinstallation erforderlich war. Will das Risiko nicht eingehen. Bleibe deswegen noch eine Weile bei 7.04 bis ich Zeit für eine evtl. Neuinstallation habe.

aguafuertes

Auf dem Rechner meiner Eltern läuft auch noch Dapper, aus dem gleichen Grund, den einige hier schon erwähnt haben: weniger Arbeit.
Bald wirds das Update auf Hardy geben, und dann ist erstmal wieder Ruhe ☺

KojiroAK

Ich nutze auch noch Dapper Drake.
Da ich derzeit eine eher unzuverlässige Anbindung habe, kommt es mir auch sehr gelegen, dass es nicht all zu viele updates gibt und dann auch meistens nur kleinere Sachen.
Ich werde wohl auch noch eine weile warten bis ich die Version wechsle.

mythos

glücklicher 7.04 Nutzer 8)
bin einfach zu faul und sehe für mich keine Vorteile.

mfg
mythos

BigMc

bei meinem vater läuft auch noch edgy, weil ich zwecks lts auf hardy warten wollte vor ner neuinstallation. das passt ja so schön mit dem supportende.

Dee Team-Icon

Roger1993 hat geschrieben:

Doch 😉

Äh, "doch" was? Er hat definitiv nicht nach Ubuntu 6.06 gefragt, sondern nur nach Edgy und Feisty.

Gruß, Dee

Roger1993

Dee hat geschrieben:

Roger1993 hat geschrieben:

Doch 😉

Äh, "doch" was? Er hat definitiv nicht nach Ubuntu 6.06 gefragt, sondern nur nach Edgy und Feisty.

Gruß, Dee

Ups ich dachte du meinst dass mit den Servern.
Mein Fehler.

Antworten |