ubuntuusers.de

[Ikhaya] freiesMagazin 04/08 erschienen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Vegeta

Heute ist die Aprilausgabe von freiesMagazin erschienen. Falls man hinter einer Firewall sitzt, die FTP nicht zulässt, ist das Magazin auch per HTTP-Zugriff auf das FTP-Verzeichnis zu erreichen.

Auch diesen Monat gibt es wieder eine HTML-Ausgabe für Mobilgeräte ohne Bilder und mit Bildern (ca. 800 KB). Unter der Adresse http://freiesmagazin.de/mobil/ findet man immer die aktuelle und alle bisher erschienenen Mobil-Ausgaben.

Inhalte der Ausgabe 04/2008 sind

• Motorola A1200 - Das tragbare Linux-System, Teil 1

• Fun mit Phun

• LinuxMint: elegant - aktuell - komfortabel?

• Firefox-Erweiterungen sichern mit CLEO

• Interview: Tobias König über die Entwicklung von Akonadi

• Tux-Bastelstunde

• Veranstaltungskalender, News, Leserbriefe, u.a.
    Das vollständige Inhaltsverzeichnis findet man auf der Webseite der aktuellen Ausgabe. Leserbriefe mit Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen können wie immer an die Redaktion geschickt werden.

Wer jeden Monat an die neue Ausgabe erinnert werden will, kann auch den RSS-Feed abonnieren. Auf der Magazin-Seite können die letzten drei Ausgaben von freiesMagazin abgerufen werden, ältere Ausgaben findet man im Archiv.

Ikhaya-Artikel

Silmaril

Also ich weiß nicht. Diese Ausgabe ist irgendwie langweilig. Da war die letzte schon besser.

Es fehlen eindeutig die Chicken. 😀 🤣 😛

suzie666

Respekt!
Hab mir nach längerer Zeit mal wieder eine Ausgabe angeschaut.
Das ist ja richtig professionell geworden. Danke für Eure tolle Arbeit.
Ich schau bestimmt wieder regelmäßig rein.

klauseul

Der Linux Mint-Artikel ist ziemlich negativ ausgefallen, meiner Meinung nach.

Ist schade wie viel Zeit in so ein - ich nenne es mal "Distri-Upgrade" - gesteckt wird, um den Umstieg von Windows auf Linux zu vereinfachen, aber dann doch von der eigenen Gemeinde nicht wirklich akzeptiert wird...

Sarastro

In dem Artikel zu Linux mit stand: „Bleibt zu hoffen, dass dieser klare
und elegante Stil auch in den folgenden Releases
(die nächste wird LinuxMint 5.0 „Elyssa“
sein) beibehalten wird und es nicht zu einem, in
meinen Augen, vollkommen verkorksten Erscheinungsbild
kommt, wie es die aktuell favorisierten
Vorschläge für das neue Design für Ubuntu 8.04
„Hardy Heron“ befürchten lassen.“

Mein der Autor das Design welches es jetzt für 8.10 geben soll? Und wo kann man sehen, welchen favorisiert wird? Mir haben die meisten eigentlich gefallen. Besonders die mit den Braun- und Beigetönen, aber es sollte ja eigentlich Schwarz und Orange werden. Ich fürchte, dass das jetzt ziemlich Off-Topic war.

Cyborgeagle

Der Artikel zum Motorola A1200 war sehr interessant und ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Silmaril

klauseul hat geschrieben:

Der Linux Mint-Artikel ist ziemlich negativ ausgefallen, meiner Meinung nach.

Mich würde interessieren, was denn deiner Meinung nach negativer dargestellt wurde, als es ist. Der Autor hätte sogar noch ein bisschen genauer fragen können. Zum Beispiel was den eine nach ... bei der Installation einer der Einfachheit verschriebenen Distrie soll, wenn das doch nur eine nutzlose Spielerrei ist 🙄 .

Mich würde auch interessieren von welchen Sicherheitslücken der Autor im Zusammenhang mit dem Ubuntu-Updater redet. Das ist mir alles schon aufgefallen, als der Artikel noch bei Pro-Linux veröffentlicht wurde.
Auch da konnte mir keiner eine Antwort geben. Möglicherweiße hat es ja nur eine weit hergeholte Existensbegründung für Mint-Update gebraucht...

Edit: mich hat an dieser Ausgabe vor allem die Artikel über CLEO, Phun, Akonadi, OOXML, und die Aprilscherze interessiert. Das nur als Feedback. Danke weiter so.

Dee Team-Icon

Bei Fragen zu den Artikel fragt ihr am besten die Autoren selbst. ☺

Mich würde auch interessieren von welchen Sicherheitslücken der Autor im Zusammenhang mit dem Ubuntu-Updater redet. Das ist mir alles schon aufgefallen, als der Artikel noch bei Pro-Linux veröffentlicht wurde.

Ich kann auch nur interpretieren, dass er dies mit den fehlerhaften Updates der Treiber meint, wonach PCs mit Nvidia-Karte den X-Server nicht mehr starteten. Das kam afaik zweimal vor. Ist natürlich keine Sicherheitslücke. Aber, wie gesagt, der Autor weiß es sicher besser, was er gemeint hat.

Gruß, Dee

ubi

Cyborgeagle hat geschrieben:

Der Artikel zum Motorola A1200 war sehr interessant und ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Guckst Du hier: http://www.pro-linux.de/berichte/motorola-a1200.html.

Richy

Beta-Version von Ubuntu 8.04 LTS beinhaltet "Firefox 4 Beta 3".. 😀

(wie süß... hab ich da was verpasst??)

detructor15

gnarfl...ich würd ja gern das Motorola haben...schade das das nich in D verfügbar ist...ich frag mich: warum?

UbuntuFlo Team-Icon

Dee,

was mir bei der Lektüre Eures Magazins vorhin noch ein-/aufgefallen ist: Oft verweist Ihr auf Artikel aus früheren Magazinen und verlinkt diese dann via ftp:/Link_zum-Magazin_des_vergangenen_Monats

Wäre es nicht möglich, sämtliche Artikel über Eure Site zu verlinken und nicht nur auf das gesamte Magazin? Wenn es zu viel Arbeit macht, könnte man sie ja auch über die mobile Version verlinken. Hauptsache, es gäbe die Möglichkeit, einen Querverweis auf einen speziellen Artikel statt auf das gesamte Magazin zu setzen.

Vielleicht findet Ihr diese Idee gut?!

Liebe Grüße,

FLO

Dee Team-Icon

Richy hat geschrieben:

Beta-Version von Ubuntu 8.04 LTS beinhaltet "Firefox 4 Beta 3".. 😀
(wie süß... hab ich da was verpasst??)

Naja, an FF4 wird wirklich schon gearbeitet. Aber eine Beta 3 gibt es natürlich nicht. *g*

UbuntuFlo hat geschrieben:

Vielleicht findet Ihr diese Idee gut?!

Du meinst also, dass man als Link nicht "freiesMagazin-04-01" angibt, sondern "freiesMagazin-04-01#ArtikelSowieso"? Leider habe ich keine Möglichkeit für Direktlinks auf Labels in PDFs gefunden. Wenn Du weißt, wie das geht, wäre es kein Problem.
Aufs HTML werden wir aber nicht verlinken, da HTML nur "zweite Wahl" ist. Da wir ja auch eigentlich immer den Titel des Artikels mit angeben, auf den wir uns beziehen, trauen wir den Lesern zu, diesen selbst im PDF zu finden. 😉

Gruß, Dee

Keba Team-Icon

Ehemalige

Als wäre das noch nicht genug, berichtet \,,Az-User'' im Forum von ubuntuusers.de noch von einer angeblichen \,,Backdoor in GNOME-Anwendung'' (genauer: im Spiel Tetris), über die der geneigte User ungewollt Root-Rechte erlangen kann. Dazu postet er noch einige nur auf den ersten Blick überzeugende Bildschirmfotos und es fallen sehr viele darauf herein (Link).

Ach wie ist das schön 😛

detructor15

du bist berühmt 🤣

Antworten |