ubuntuusers.de

[Ikhaya] VIA kündigt Open-Source-Treiberentwicklung an

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Vegeta

Am heutigen Tage gab VIA Technologies via Rundschreiben bekannt, dass man noch diesen Monat eine offizielle Webseite unter http://linux.via.com.tw ins Netz stellen und dort Treiber, Dokumentationen sowie Quellcode für die Chipsätze VIA CN700, CX700/M, CN896 und VX800 veröffentlichen will. Ein Diskussionsforum und Unterstützung für weitere Produkte sollen später im Verlauf des Jahres folgen.

Ziel ist es laut VIA eine bestmögliche Open-Source-Unterstützung für die Beschleunigung von 2D, 3D und Video-Wiedergabe auf den VIA-Prozessor-Plattformen zu erreichen. Zu diesem Zweck möchte man eng mit der Open-Source-Gemeinde zusammenarbeiten und vierteljährlich – im Einklang mit etwaigen Änderungen im Kernel und neuen Versionen der großen Linux-Distributionen – entsprechende Aktualisierungen bereitstellen.

In dem Schreiben heißt es weiter, dass diese Ankündigung der erste Schritt ist, um den Anforderungen der Open-Source-Gemeinde besser gerecht zu werden und man sich verpflichtet fühle, den Grad der Zusammenarbeit mit der Entwicklergemeinde zu bessern.

Ikhaya-Artikel

eiffel56

Und so sollten die Hersteller doch langsam zur vernunft kommen.
Mein nächstes Board wird (wieder) einen VIA Chipsatz haben.

dauerbaustelle

...und so wird - in ferner Zukunft - möglicherweise auch mal mein Unichrome9 VN896-Chipsatz aufblühen und ich kann sogar DVDs gucken.
VIA, ihr seit A5t%$&%/%$&!!!T%/&( - aber trotzdem danke.

Forlong Team-Icon

Schöne Nachricht. Compiz lief mit via-Chips ja bisher AFAIK auch überhaupt nicht.

Hans0r

Super Sachen, hoffentlich springen noch mehr Hardwarehersteller auf den OS-Zug auf =)))

Regenwald

richtig schön wirds doch erst, wenn man sich ihre begründung durchließt: "At the Linux Foundation Collaboration Summit, VIA's Timothy Chen commented that they kick-started their open-source efforts after seeing Intel's open-source involvement especially with their Moblin project." (nachzulesen hier: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=via_oss&num=1)
das macht doch hoffnung, dass weitere folgen. ich warte ja noch auf nvidia....vllt nehmen die sich ja ein vorbild an amd (davon geh ich sogar in diesem fall aus, gerüchteweise is da schon was am laufen)

Bef

Ich dachte bis jetzt eigentlich, dass das Mainboard (und damit der Chipsatz) nicht so eine Rolle spielt.
Wie sieht das denn mit den anderen Herstellern aus, wie gut werden die Chipsätze von denen unterstützt?

BigMc

es geht ja afaik vor allem um die via-grafikchips (onboard denk ich mal)

jahoomax

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!
😀

Ich find's toll! (Auch wenn ich keine Hardware von Via habe, soweit ich weiß.)

Bauer87

Mein Vater hat ein Laptop mit VIA Unichrome und Ubuntu drauf. Nach langer Tüftelei mit OpenChrome durfte ich dann feststellen, dass VESA genau so gut funktioniert und unwesentlich langsamer ist. VIA ist aus meiner Sicht vor allem im Low-End und Embeded-Bereich interessant. Ich könnte mir z.B. gut einen VIA-Stromspar-Mini-PC vorstellen, der als Videorecorder mit Sat-Anschluss, HDD und DVD-Brenner arbeitet. Dann wird VIA auch für Netbooks eingesetzt, die ebenso mit Linux arbeiten. Daher ist Linux sicherlich für VIA deutlich wichtiger geworden und damit auch ein freier Treiber für deren Grafik-Lösungen.
Bisher rate ich allen Leuten von VIA-Grafik ab, aber das kann sich offenbar mittelfristig ändern.

Blackstar

Schön Sache, wirklich! 😀

Noch heute habe ich mich darüber ausgelassen das mein k8m800 Chipsatz mit dem OpenChrome/UniChrome/via Treiber unter Linux kaum Features der Onboard Grafik unterstützt und heute tut sich bereits etwas. Was ein Glück.
Naja, VIA hat ja immer schon vom "Schein" her so gemacht als wenn es viel von Linux haelt.

glasen

Wundern tut mich das ehrlich gesagt nicht. Via sieht halt seine Felle davon schwimmen. Immer mehr Hersteller bringen günstige Notebooks auf Linux-Basis heraus und wenn es keine vernünftigen Treiber für die dort (potentiell) verbaute Hardware gibt, dann wird diese halt vom Hersteller nicht verwendet. Auf diesen Weg versucht Via in diesen (neuen) Markt Fuß zu fassen. Es vergeht ja kein Tag an dem nicht ein Hersteller ein neues kleines Linux-basiertes "EeePC"-Notebook präsentiert.

Scheinbar trifft der Spruch "Das Jahr 2008 wird das Jahr von Linux" immer mehr zu. MS hat kein passendes Betriebssystem für diese Klasse von Rechnern und Linux kostet den Hersteller nichts. Und da die Margen in diesen Preisregionen eh sehr niedrig sind, wird es wahrscheinlich auch kaum Windows-basierte Rechner geben. Wer legt schon gerne 50€ bei einem normalen Preis von unter 300€ drauf nur um Windows benutzen zu können?

eiffel56

glasen hat geschrieben:

Wundern tut mich das ehrlich gesagt nicht. Via sieht halt seine Felle davon schwimmen. Immer mehr Hersteller bringen günstige Notebooks auf Linux-Basis heraus und wenn es keine vernünftigen Treiber für die dort (potentiell) verbaute Hardware gibt, dann wird diese halt vom Hersteller nicht verwendet. Auf diesen Weg versucht Via in diesen (neuen) Markt Fuß zu fassen. Es vergeht ja kein Tag an dem nicht ein Hersteller ein neues kleines Linux-basiertes "EeePC"-Notebook präsentiert.

Scheinbar trifft der Spruch "Das Jahr 2008 wird das Jahr von Linux" immer mehr zu. MS hat kein passendes Betriebssystem für diese Klasse von Rechnern und Linux kostet den Hersteller nichts. Und da die Margen in diesen Preisregionen eh sehr niedrig sind, wird es wahrscheinlich auch kaum Windows-basierte Rechner geben. Wer legt schon gerne 50€ bei einem normalen Preis von unter 300€ drauf nur um Windows benutzen zu können?

Vorallem kommt bei so leistungsschwacher Hardware sehr schnell ans Licht, das Windows halt nicht funktioniert. Da darf man dann alle 3 Monate den gesamten Kram neu installieren.
Das werden sich auch die Hersteller gedacht haben. Wenn Windows nich richtig läuft werden die Leute die Hardware nicht kaufen. Also preisen sie Linux an.

Chocwise

glasen hat geschrieben:

...

Ich kam her um im Grunde das Selbe zu sagen. 😀

VIA geht nicht OpenSource weil sie sich der OpenSorce-Gemeinde verpflichtet fühlten. Der heuchlerische Haufen will Kohle mit den MID's, UMPC's und Subnotebooks machen, die nunmal nahezu allesamt mit GNU/Linux befeuert werden.
Da VIA nicht genug Manpower oder Know How hat, wie man VIA-Treiber für Linux schreibt, zumindest nicht schnell genug, um noch in den Anfängen der MID/UMPC/Subnotebook-Welle einzusteigen, biedern sie sich nun doch der OpenSource-Szene an, dass wir ihnen fleißig und vor allem schnell helfen ihre Arbeit für sie zu machen.

Nuja. Ich wills nicht mies machen. Is schon eine gute Sache, dass sich die Hardwarehersteller nun so langsam öffnen gegenüber GNU/Linux. Aber diese Heuchelei stößt mir dann doch sauer auf. XD

Floker

Via zielt damit klar auf den Markt für kleine, stromsparende computer die mit Linux ausgeliefert werden (die klasse zwischen linutop und dem linux pc von shuttle).
Das Low end segment des marktes hat Linux entdeckt und Via will in diesem Markt weiter seine Mammutausstellung haben.

Antworten |