Nach langem Warten ist die sechste Ausgabe von Yalm erschienen, nachdem letzten Monat keine Ausgabe wegen diverser Probleme erschien.
Folgende Themen sind enthalten:
Rekrusive Backups mit grsync
Datenträger verschlüsseln mit TrueCrypt
Musik aus dem WWW
Browserpower für ältere Rechner
Spicebird – nimm dich in acht, Outlook!
Circular Scrolling unter Linux
Schnell mal was ausrechnen
Distri-Special: Mandriva Linux
PHP statt Frames
Und die Ecken werden lebendig
Ergänzungen
Bunte Seite
Schlusswort
Das 28 Seiten umfassende PDF-Dokument kann hier direkt heruntergeladen werden (1,6 MB). Interessierte können zudem auf der Website des Magazins einen Newsletter und RSS-Feed abonnieren.
[Ikhaya] Sechste Ausgabe des Magazins YALM veröffentlicht
|
Ehemalige
Warum brauchs dazu nun einen neuen Thread? nun ja, mir egal... Gleich vorweg: Kritik und Verbesserungsvorschläge sind geeeerne gesehen. Es solte also eigentlich für jeden Ubuntu-Freund was dabei sein. Auch wer kein Ubuntu nutzt, wird sicherlich den ein oder anderen Artikel finden. Wer nun Intresse hat, kann sich nun alles auf einmal runterladen, momentan leider nur durch diesen Rapidshare Link, was sich aber bald ändern wird. Da ist wirklich alles und nochmal alles drin, Neben allen Ausgaben auch alles Zubehör (für die GIMP-Tuturials beispielsweise die Bilder) und ein Inhaltsverzeichnis über alle Ausgaben im PDF, ODT, HTML und Text Format. In naher Zukunft wird man sich das Inhaltsverzeichnis wahrscheinlich auch direkt herunter laden und die HTML Version direkt aufrufen können. Aber genug geplaudert, ich wünsche euch allen viel Spaß mit Yalm #6 alias 04/08. PS: Wer mithelfen möchte ist herzlichst eingeladen. Man muss auch kein Ubuntu/Linux Freak dazu sein. Auch neben dem Schreiben ist einiges zu erledigen. So müssen Artikel layoutet werden oder einiges organisiert werden. Bei Intresse meldet ihr euch am besten im Forum an und schreibt eine PN an Tobias. |
Az-User hat geschrieben:
Weil es für jede Ikhaya-Meldung einen eigenen Diskussionsthread gibt 😉 . |
Och nö, pdf... Dass man für Druck gern mal PDF verwendet, seh ich ein, aber wenn man fürs Internet publiziert... |
Ehemalige
punischdude hat geschrieben:
Ich hab in letzer Zeit einige Male gesehen, dass dannn mitten im Thread die Meldung kommt, aber was solls...
Was sonst? Und was ist an pdf schlecht? |
HTML
Ein neues Programm geht auf zur Anzeige, was nur geht, wenn das überhaupt installiert/installierbar ist (kein X, keine Root-Rechte auf dem PC, kein PC sondern Handheld/Telefon, ggf. Sehbehinderung, etc). Dann störts auch noch den normalen Fluss in dem man so ist, wenn man durch das Web braust. Allgemein empfinde ich PDF als notwendiges Übel und als kleine Hürde auf dem Weg zum ungestörten Lesegenuss 😉 |
(Themenstarter)
Az-User hat geschrieben:
Das ist richtig, wenn du dir aber anschaust wann die beiden Threads erstellt wurden, siehst du, dass sie fast zeitgleich erstellt wurden. Als ich meinen Thread erstellt habe, hattest du deinen gerade gepostet und da zwei keinen Sinn machen, habe ich deinen geschlossen. |
Ehemalige
tiax hat geschrieben:
Dazu brauch man ja auch kein Programm... tiax hat geschrieben:
Gegen eine Mobilversion hätte ich natürlich nichts, aber wir haben momentan erlich gesagt andere Sorgen. Wir sind ja auch nicht so viel Leute. Aber ich schreibs mir mal auf, guck mal wie schwer das ist... Eine Version ohne Bilder ist sicher auch nett, aber: Dann muss man jeden Artikel zwei mal layouten, geht auch nicht so schnell wie man denken könnte... Ich kann ja mal das ODT Format nach html konvertieren, aber das sieht wohl nicht gut aus, denk ich mal.
Also Zufall? Dann ist alles ok |
Den Absatz verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht, kannst du das bitte weiter ausführen? HTML ist jedenfalls bereits hinreichend portabel und vielseitig ☺ |
Ehemalige
Ja, HTML kann man eigentlich überall einsehen. aber: Es sieht dann nicht immer gut aus, allein schon ein anderer Browser ändert da viel... was w3m und co drauß machen weiß ich nicht... Man müsste das ganze ja mit einem Programm erstellen... Und der HTML Export von OpenOffice ist nicht so toll, aber ich werds wie gesagt mal ausprbieren. |
pdf → portable document format Was an dem Teil wurde hier nicht verstanden? 😛 HTML ist viel zu aufwendig. |
Ehemalige
Kann detru nur zustimmen, Vorteile seh ich in HTML nicht wirklich. Was sagt ihr denn zu den Artikeln? |
Az-User hat geschrieben:
„Musik aus dem WWW“: Warum XMMS genannt, und nicht zumindest Audacious? XMMS ist wirklich alt und schon mehrfach geforkt 😉 Und imho ist „Schnell mal was ausrechnen“ wesentlich zu lang. „PHP statt Frames“: file_exits(); bietet keine Sicherheit. „../../../etc/passwd“ existiert auch. Externe Seiten per URL können nur per include(); eingebunden werden, wenn allow_url_fopen u. Ä. eingeschaltet sind. So auf die Schnelle 😉 |
Ehemalige
In der nächsten und übernächsten Ausgabe wird näher auf Audacity eingegangen. |
Doch, die, sicherzustellen, dass die URL auf dem Server liegt 😉 |