Was sagt ihr dazu?
Siehe http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=869&num=1
Einfach mal ein neuer Weg.
Moderiert von Vegeta:
Threadtitel zur Ikhaya-Meldung angepasst
Was sagt ihr dazu? Moderiert von Vegeta: Threadtitel zur Ikhaya-Meldung angepasst |
Sieht ganz cool aus, aber bei dem Preis wird sich das so gut wie kein Heimanwender holen. Na Hoffentlich wird das aber noch was. |
wie soll ich denn das jetzt verstehn ? ein onchip linux mit xserver der in 5 sekunden bootet und mir eine abgespeckte desktopversion mit firefox und skype auf linux basis bereit stellt ? wär an sich ne super sache aber da muss doch irgentwo der haken sein ? wie kommt linux allg. zu ehre fest in ein MB integriert zu werden ( wobei die frage bleibt wo die paar mb fürn xserver und co gelassen werden, sone art minilive cd aufm chip ? ) |
Nunja, das BIOS wird doch auf dem Board in einem Flash-Speicher aufbewahrt (früher waren das EEPROMs), braucht aber nur sehr wenig Speicher, maximal ein MB. Es ist aber heute kein Problem mehr, in der gleichen Größenordnung einen viel größeren Flash-Speicher einzubauen, etwa 64MB. Und das ist groß genug für ein leichtes Linux-System. |
aahhhh *klick im kopf mach - ich dachte das immer noch eproms genutzt werden, da das bios an sich ja immrnoch das gleiche wie vor 10 jahren ist. |
du meinst glaube ich die Meldung nach denen es ein Bios für alle gäbe, welches auch die Treiberverwaltung übernimmt, odER ? Die idee fand ich super, vor allem weil man dann keine Platformabhängigen treiber mehr bräuchte. Aber bis auf eine Meldung auf irgendeiner Newssite hab ich nie wieder was davon gehört - leider. Das LinuxOnAChip (so nenn ichs jetzt einfach mal) find ich eine Super idee. Wenn man mal sein System verfriemelt hat kann man immernoch surfen etc um die Lösung zu finden ☺ MFG |
ja genau das meinte ich 😉 die bez. weis ich leider auch nicht mehr 😬 "Das LinuxOnAChip (so nenn ichs jetzt einfach mal) find ich eine Super idee. Wenn man mal sein System verfriemelt hat kann man immernoch surfen etc um die Lösung zu finden ☺ " wie beim euro, die idee ist gut die umsetzung zu teuer - da is mir ne live cd im mom echt noch lieber, aber wenns irgentwann nur noch 50ffi mehr kostet ist es eine optino wert, der grundstein wurde ja mit dem board gelegt 😉 |
(Themenstarter)
Ich dachte da mehr an Consumer PC - oder besser: den PC für den Hausgebrauch und absoluten Non-EDV-Kunden. An ein Consumer-Teil wie Fernseher, Radio: einschalten und geht. Einfach das Teil ans Netz klemmen, einschalten und die gängigsten 4 - 10 Applikationen (Web, EMail, Chat, Schreiben schreiben, Rechnen/Kalkulieren, malen, Bilder bearbeiten, Videos bearbeiten/TV-Termine saugen) gehen sofort, fertig. Keine Installation, keine Administration, Updates und den ganzen Kram, den ein normaler Kunde nicht möchte. Einfach wie ein Bügeleisen oder ein Radio benutzen. |
Das hört sich ja mal sehr geil an. Etwas teuer, klar, aber ist neu und entsprechend konkurenzlos im Moment. Da man das ganze (unter Windows) updaten kann, wird es sicher nicht lange dauern bis das vorinstallierte Linux gemoddet wird. Wenn dann Zugriff auf die HD/Musiksammlung funktionieren sollte, waere das klasse zum Musik hoeren. Dazu WLAN Unterstuetzung out of the box - nice! 😀 mfg |
als dateiserver wärs optimal, eine OS installation könnte man sich dann direkt sparen ☺ |
Wär toll, wenn nach 3 Jahren sowas Standard wäre ☺ |
solange willst du warten ? 😀 |
SpeeFak hat geschrieben:
schau dir das mal an 😉 Extensible_Firmware_Interface Hoffe das kommt in den nächsten Jahren |
Das _eigentlich_ wichtige für den Markt ist: Ein Komplett-PC mit diesem Mainboard ist ein Komplett-PC, denn er hat ein Betriebssystem. Also können ihn LAdenketten auch ohne extra Windows als komplettrechner verkaufen. |
|