Am 4.7.2008 ist die Version 6.0 der Festplattenverschlüsselungs-Software Truecrypt veröffentlicht worden. Truecrypt zeichnet sich durch Plattformunabhängigkeit aus und bietet durch die Möglichkeit versteckter Container (sog. Hidden Volumes) innerhalb anderer Container eine Verschlüsselung nach dem Konzept der glaubhaften Bestreitbarkeit.
Neuerungen der Version 6.0:
Beschleunigte Verschlüsselung auf Multikern-Prozessoren und Multi-Prozessor-Systemen
Versteckte Verschlüsselung ganzer Betriebssysteme
Verschlüsselung von Systemplatten mit erweiterten Partitionen (nur Windows Vista/2008)
Sicherheitsoptimierte Formatierung vor Verschlüsselung*
Ein optimiertes Containerformat für erhöhte Geschwindigkeit, Stabilität und Erweiterbarkeit*
Anlegen versteckter Container unter GNU/Linux und Mac OSX (ggf. unausgereift, siehe Diskussion zum Artikel)
Nutzung von kerneleigenen Verschlüsselungsalgorithmen unter GNU/Linux*
Behebung vieler kleinerer Bugs und potentieller Sicherheitslücken (z.B. DoS-Attacken)
* gilt nur für mit der neuen Version erzeugten Container. Für Container mit kernelfremden Algorithmen wird z.B. weiterhin FUSE benötigt.
Entfernt wurde die Möglichkeit, verschlüsselte Partitionen mittels des Truecrypt-Bootloaders wieder permanent zu entschlüsseln. Dies geschah aus Gründen des Speicherbedarfs des Bootloaders, um das Feature der versteckten Betriebssysteme implementieren zu können.
[Ikhaya] Truecrypt 6.0 erschienen
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 7943 |
|
allgemein die performance ist spürbar besser... auch bei single-core systemen |
Hallo, weiss jemand wie man das deutsche Sprachpaket für Truecrypt unter Ubuntu installiert, oder ist das nur für Windows? Kurze Antwort wäre nett, da das sicher von allgemeinem INteresse ist. Christian |
soll heissen PBA jetzt auch fuer linux? Ich denke doch das hab ich falsch verstanden oder? sC |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 258 Wohnort: Ulm |
Hi, also laut der truecrypt-Homepage sind die Sprachpakete immernoch nur für Windows. Grüßle Bernd |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 136 Wohnort: Frankfurt a.M. 50° 7' 56" N 8° 41' 42" E |
Toll ich muss gerade feststellen das wohl ab Version 5.1a also auch bei der 6er Version nix mehr mit nem 2.6.20 Kernel geht... so ne sch****!
Man bekommt immerhin eine nette Meldung... aber die 4.3er Version lief doch einwandfrei... wieso soll auf einmal ein Fehler im Kernel sein? NERVT! Gruß Valentin |
Also ohne zu vermessen zu sein, aber ein Update auf einen Kernel >= 2.6.24 halte ich in der heutigen Zeit durchaus für zumutbar. Man muss ja noch nicht mal eine neue Distri-Revision installieren, ein neuerer kompilierte Kernel würde es doch schon tun?!? |
(Themenstarter)
wittich hat geschrieben:
Such mal im Forum wieviele Threads es gibt, dass TrueCrypt 5.x das System einfrieren lässt, sobald man größere Dateien in den Container schreiben will. Was wäre dir denn lieber, dass dein System auch einfriert und du gegebenenfalls Daten verlierst oder eben diese nette Warnung? |
Hallo allerseits! Ich bin grad etwas schockiert über die neue Truecrypt version.... Ich habe von einer externen Festplatte (Truecrypt verschlüsselt) mit Version 5.1a eine ca. 870mb große .avi datei kopiert. Durchschnittsgeschw. 22.5mb/s gleiches mit TC6: Durchschnittgeschw. 15.4 mb/s Das gleiche 2 mal mit neustart durchgespielt, jedes mal gleiche Ergebnisse... Ich habe einen Intel T7300. Also DualCore 64bit (auch 64bit kubuntu und 64bit truecrypt version) Eigentlich habe ich deutlich bessere ergebnisse erwartet (von der begrenzenden usb2.0 geschw. mal abgesehen). Habt ihr eine Idee? Viele Grüße, edit: also hab jetzt nochmal den schreibenden Test gemacht...hier ist TC6 wahnsinniger schneller, 26mb/s statt 4mb/s. jetzt bin ich restlos verwirrt. |
Hallo, ich habe zwar die Geschwindigkeit unter 4.3 nicht gemessen, aber subjektiv ist die 6er Version langsamer. Das geht ja wohl mal gar nicht! Kopiere mit 4-5 mb/s in die FileContainer hinein. Im Alltag fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Ich habe aber 3 x 20 GB FileContainer neu erstellt und die alten Files umkopiert. Das hat Stunden gedauert! Das kann es ja wohl nicht sein?! Ich frage mich ob da bei dem Update auf Hardy etwas schief gelaufen ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein System auch noch mit LUKS/Crypt vollverschlüsselt ist. Ihr dürft mich jetzt paranoide nennen, aber doppelt hält halt besser. Nun mal Spass beiseite. Die normale Kopiergeschwindigkeit mit einer Platte liegt bei mir so bei 25-30 MB/s. Ist TrueCrypt echt so langsam? Was habt ihr so für Erfahrungen? Nachtrag: Mir fällt gerade noch ein, dass ich mit den alten Containern unter der 6er auch noch Zeichensatzprobleme hatte. Umlaute usw., war echt nervig! Hatte dafür noch einmal die 4.3er installiert und die betroffenen Files aus den Containern heraus ins unverschlüsselte System kopiert. Dann die 6er installiert, neue Container und Files wieder rein! Muss echt sagen, die 6er TrueCrypt lässt sich wohl noch deutlich verbessern! |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 258 Wohnort: Ulm |
Wie habt ihr eigentlich bei der 6er die Signatur überprüft oder habt ihr das .deb ohne Überprüfung installiert? Ich bekomm die Überprüfung nicht hin, irgendwas stimmt da mit der Signatur nicht. |
ich hab die .deb von der truecrypt seite direkt installiert, ohne extgra überprüfung... als zusatzinfo: mein normales fs ist auch mit luks verschlüsselt, aber glaube nicht dass es daran liegt |
Bedeuted diese neue Warnung, dass ich, wenn ich die Partitionen nochmals mit TC6 erstelle, keine Systemfreezes (atm: TC4.3-Partitionen) mehr bekomme? Wird zwar unglaublich mühsam (~1TB Daten) aber was macht man alles für ein funktionierendes System... |
(Themenstarter)
Wild-Storm hat geschrieben:
- Falls du TrueCrypt 5 oder 6 benutzt, musst du einen aktuellen Kernel benutzen, weil es sonst Freezes gibt. |
Der standard Hardykernel ist dann also nicht neu genug oder (2.6.24-19-generic)? |