ubuntuusers.de

[Ikhaya] 9. Ausgabe des Linux-Magazins YALM veröffentlicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Vegeta

Am heutigen Dienstagabend ist vor wenigen Minuten eine weitere Ausgabe des Linux-Magazins YALM erschienen. Darin finden sich wie in den vorherigen Ausgaben zahlreiche Artikel aus verschiedenen Bereichen der Linux-Anwendung für Einsteiger und erfahrene User.

Inhalte der aktuellen Ausgabe:

• Rückblick

• Magie der Bilder – ImageMagick

• GnuPG

• Fish – Friendly interactive shell

• Software für Ubuntu

• Die Qual der Wahl - Linux Desktops

• gDesklets

• Tipps und Tricks für die Shell (2)

• Bunte Seite

• Die Qualen der Remuids II
    Die Ausgabe kann hier heruntergeladen werden. Ein rundum erneuerter Tarball wird - wie üblich - in den nächsten Tagen erscheinen und kann hier bezogen werden. Dieser wird neben einem verbesserten Inhaltsverzeichnis mit weiteren Optimierungen aufwarten. Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge zur aktuellen Ausgabe können im Diskussionthread oder direkt an redaktion@yalmagazine.org geschrieben werden.

Ikhaya-Artikel

dauerbaustelle

Vielen Dank für die Meldung, Vegeta!

Wally_Blutnase

Dito, grossartiger Service.

Arne

Ich lasse mal ein paar Gedanken hier ☺

Gut gefällt mir der GnuPG-Artikel, bot mir, der sich überhaupt nicht mit dem Thema auskennt, einen guten Einstieg.

Negativ aufgefallen ist mir, dass GIMP im imagemagick-Artikel als 08/15-Programm beschrieben wird, weil GIMP die mit Abstand mächtigste Rastergrafik-Anwendung ist, während imagemagick eher für die gröberen Arbeiten wie die beschriebene Massenskalierung von Bildern da ist. Das Thema "Die Qual der Wahl" finde ich persönlich abgegriffen, zudem ist der Vergleich imho etwas knapp geraten und taucht nicht unter die Oberfläche. Als ich die euphorische Einleitung zum gdesklets-Beitrag gelesen habe, habe ich mir erstmal die Augen gerieben, weil das Programm (as far as I remeber) mittlerweile durch Screenlets oder Conky aus der Mode gekommen ist.

So weit mein subjektives Feedback, an dieser Stelle auch ein Dankeschön dafür, dass ihr eure Freizeit in dieses Projekt investiert. Oft wird vergessen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.

Schönen Gruß

d1rk

Samsemilia hat geschrieben:

Negativ aufgefallen ist mir, dass GIMP im imagemagick-Artikel als 08/15-Programm beschrieben wird, weil GIMP die mit Abstand mächtigste Rastergrafik-Anwendung ist, während imagemagick eher für die gröberen Arbeiten wie die beschriebene Massenskalierung von Bildern da ist. Das Thema "Die Qual der Wahl" finde ich persönlich abgegriffen, zudem ist der Vergleich imho etwas knapp geraten und taucht nicht unter die Oberfläche. Als ich die euphorische Einleitung zum gdesklets-Beitrag gelesen habe, habe ich mir erstmal die Augen gerieben, weil das Programm (as far as I remeber) mittlerweile durch Screenlets oder Conky aus der Mode gekommen ist.

Dem kann ih mich genau so anschließen.

chatter2907

Danke an Vegeta;)

Zu Yalm:

Ich habe mir heute zum ersten Mal dieses Magazin angeschaut.
Finde es eig. ganz gut, obwohl mich die Themen nicht so ansprachen.
Genauso wie Samsemilla schrieb, finde ich den Beitrag zu Gdesklets etwas zu "überzogen", dies ist aber auch nur subjektiv, da ich Screenlets einfach vom Aufbau her besser finde...
Trotz allem super, dass sich Leute in ihrer Freizeit so engagieren und so etwas aufbauen und unterhalten.

In diesem Sinne, allen einen schönen Abend.

Keba Team-Icon

Ehemalige

Ich nutze auch Screenlets, aber Desklets sind doch auch ganz nett. Aber vllt. irgendwie schon so, als wenn man beschreiben würde, wie man IE 6 Tabs beibringt, obwohl es schon lange Firefox gibt...

Qual der Wahl ist wohl wirklich etwas kurz.

Georg.H

Hallo,

@ Ikhaya-Team: Laut http://www.yalmagazine.org/post/47 wurde YALM zu Yalm. Ich bitte das entsprechend abzuändern.

@ all: Leider ist diese Geschichte Die Qualen der Remuids schon nach zwei Ausgaben zu ende. Die hätte auch gut ausgehen können...

Dee Team-Icon

@Georg.H: Klar, sollen die Ikhaya-Mitglieder auch noch die Meldungen der letzten neun Monate nachträglich ändern? *kopfschüttel* Yalm heißt Yalm seit dem 18.07... Und vorher war es YALM, sprich am 15.07. war das absolut korrekt. Nachträglich News ändere wäre dann sogar falsch.

Gruß, Dee

Antworten |