ubuntuusers.de

[Ikhaya] Betaversion von Ubuntu 8.10 "Intrepid Ibex" veröffentlicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Cubitus Team-Icon

Wow, das Dust-Theme ist ziemlich geil...

stfischr Team-Icon

Gibt es für Ubuntu und Kubuntu auch ne CD version?

TheScientist

Warum machen jetz alle dunkle themes, da kommt doch gleich wieder die Windows Kopie Debatte, wegen schwarzen panels und bla 🙄

Chrissss Team-Icon

TheScientist schrieb:

Warum machen jetz alle dunkle themes...

Weil sie auf den spiegelnden Displays der Spielekidds hübsch aussehen 😉 Funktional sind sie nicht.

syscon-hh

(Themenstarter)

@stfischr - hier findest Du alle Informationen bzw. diversen Releases. Aber selber suchen geht auch.

gruß syscon-hh

stfischr Team-Icon

syscon-hh schrieb:

... Aber selber suchen geht auch.

😳 Trozdem Danke.

UbuntuFlo Team-Icon

Nur 18 Tage nach Veröffentlichung der sechsten und letzten Alpha-Version, wurden gestern die Beta-Versionen von Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu und Edubuntu auf die Server geladen. Erstmals stehen mit der Beta alle Varianten der Ubuntu-Familie zum Download bereit: So sind auch UbuntuStudio und Mythbuntu verfügbar. Bis zur Veröffentlichung der finalen Version Ende Oktober sind es nur noch knapp vier Wochen.

Wurde Alpha 6 noch mit einem Tag Verspätung ausgeliefert, kann sich bei Canonicals jüngstem Release keiner beschweren: Die Beta-Version des "unerschrockenen Steinbocks" wurde, wie im Release-Schedule 🇬🇧 angekündigt, absolut pünktlich ausgeliefert.

In nur drei Wochen, am 23. Oktober, also eine Woche vor Erscheinen der finalen Version von "Intrepid Ibex" am 30. Oktober, erscheint noch ein Release-Candidate. Zeitgleich mit dem RC findet auch die Non Language Pack Translation Deadline und der Kernel Freeze statt. Die erste Deadline bezeichnet spezielle Übersetzungen, welche nicht über den "Language-Pack-Mechanismus" aktualisiert werden können, da diese eine etwas aufwändigere Integration ("require more disruptive integration work") benötigen und daher Teil einer früheren Deadline sind.

Mit der vor zwei Wochen erschienenen sechsten Alpha wurden unter anderem die neueste Version der Desktop-Umgebung GNOME in der Vorversion 2.24 RC1, der Daten- und Druckerserver Samba, der in Version 3.2 verschlüsselte Netzwerkverbindungen und IPv6-Unterstützung mitbringt, sowie die Einführung des Tools pam-auth-update herausgegeben. Mit dessen Hilfe soll die Konfiguration von PAM, welches für Pluggable Authentication Modules steht, vereinfacht werden, ohne dass Rückfragen an den Benutzer nötig sind. Näheres zu PAM steht auch im PAM-Config-Framework-Spec.

Alle Neuerungen von "Intrepid Ibex" sind in den Release Notes 🇬🇧 zu finden. Nach wie vor enthält die Beta-Version jedoch auch offene Punkte 🇬🇧 , die zum Teil noch problembehaftet sein können.

Download Beta:

Aktuelle Informationen finden sich auf Intrepid Ibex sowie auf Launchpad in Form von Blueprints 🇬🇧 . Die weiteren Erscheinungsdaten sind im IntrepidReleaseSchedule zu finden. Alle wesentlichen Neuerungen können teils mit Screenshots auch in unserem Wiki unter Intrepid Ibex nachgelesen werden.

Achtung: Diese Beta ist eine Entwicklungsversion für Tester und Entwickler und sollte nicht zum produktiven Einsatz verwendet werden!

Ikhaya-Meldung

Sukram71

Ich hab nen das Update auf 8.10 Beta bereits ausgeführt und ich kann sagen, dass das Update trotz aller möglicher installierter Programme und neben Gnome auch installiertem KDE 4.1 und Nvidia-Beta-Treiber gut funktioniert hat. Es geht offenbar auch noch alles wie es soll. Zumindest mein Gnome. Ob auch KDE 4.1 noch funzt, muss ich gucken. Das mag ich aber eh nicht. ☺

Unbedingt Dust installieren! https://wiki.ubuntu.com/Artwork/Incoming/DustTheme Das gibts auch in hell, sandfarbig. (siehe Dust Extras)

Bilder

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

Chrissss schrieb:

TheScientist schrieb:

Weil sie auf den spiegelnden Displays der Spielekidds hübsch aussehen 😉 Funktional sind sie nicht.

Dunkle Themes sind strom- und augenschonend.

Sukram71

Dunkle Themes sind strom- und augenschonend.

Dunkle Themes sind hässlich und machen depressiv. 😢

(Außer Dust und selbst das gibts neuerdings in hell.)

Sauer2

Ja, und dunkle (vor allem schlammgraue) Themes sehen aus wie ältere Software, machen also eher einen rückschrittlichen Eindruck.

MFG, Sauer2

rockshow

Chrissss schrieb:

TheScientist schrieb:

Das denke ich auch. Das mag auf den ersten Blick zwar hübsch aussehen aber es ist nicht sehr effektiv. Vorallem beim Browsen sieht Firefox grotenhässlich aus bei Seiten mit z.b. Eingabeformularen der schwarz/weiss kontrast ... grotig.

Naja ich werde - egal was für ein schwarzer Theme kommt - bei Human bleiben.

d1rk

rockshow schrieb:

Naja ich werde - egal was für ein schwarzer Theme kommt - bei Human bleiben.

Jau ☺ Das ist ja das geile: Man hat die freie Wahl! So werde ich auch weiterhin bei Murrine als GTK-Engine MurinaGPerfection als Theme, Openbox als WM, und den Tango-Icons bleiben. Egal, was als Standard kommt.

Btw. ist das hier von der Farbgebung her echt Standard?

ditsch Team-Icon

Dirk Sohler schrieb:

Btw. ist das hier von der Farbgebung her echt Standard?

KaiserClaudius schrieb:

rockshow schrieb:

DAS ist jetzt aber nicht das Standard Theme oder?

Nein, ist es nicht, das Standard-Theme heißt nach wie vor Human und wurde im Vergleich zur Version in Hardy nur subtil verändert.

Grüße, Jan

Und wie du bereits sagtest, es ist nur ein Vorschlag und du hast die freie Wahl. ☺

OxKing

Mal ne blöde Frage... Vielleicht hab ich das nur nicht mitbekommen, aber wieso gibt es auf der Downloadseite nur DVD Images? Da in der News nichts besonderes darüber steht denke ich das die Final wohl immernoch als CD Version daherkommen wird, oder?

Edit:
Hier gibt es scheinbar auch die CD Version: http://releases.ubuntu.com/8.10/
(Wieso um Himmelswillen gibt es denn zwei "offizielle" Downloadseiten?)