Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ruft zur internationalen Demonstration gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat unter dem Motto "Freiheit statt Angst" am 11. Oktober 2008 in Berlin auf.
Worum geht's?¶
Ungültiges MakroDer Protestmarsch gegen die immer größer werdende Überwachung und Kontrolle durch Staat und Industrie startet um 14.00 Uhr auf dem Alexanderplatz in Berlin und endet vor dem Brandenburger Tor.Dieses Makro ist nicht verfügbar
Tausende von Datenschützern und sich in der Privatsphäre angegriffene Bürger demonstrieren an diesem Tag unter anderem wegen folgenden Themen:
Online-Durchsuchung
Biometrische und elektronische Ausweise und Pässe
Handel mit Daten
Anreise und Übernachtung¶
Informationen zur Anreise und Übernachtung gibt es im Wiki des AK Vorrat. Neben allgemeinen Informationen gibt es dort auch Mitfahrgelegenheiten sowie einen Plan der Route, die die Demonstranten einnehmen.
Wer seine Privatsphäre schützen und auch in Zukunft Herr über seine Daten bleiben möchte, kann sich den Termin, der auch im Kalender steht, vormerken.
Weitere Infos und Argumente gibt es auf der Informationsseite des CCC.
Dieser Artikel stammt von Dauerbaustelle.
Bildquelle: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung
[Ikhaya] "Freiheit statt Angst" - Aufruf zur Demo am 11.10.2008 in Berlin
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 12317 Wohnort: /home/flo |
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 94 Wohnort: Porada Ninfu |
Eine absolut sinnvolle Aktion! Wenn das nicht so schweineteuer wäre von mir hier (über 80 Euro), dann wäre ich sofort dabei - aber als Student, der jeden Cent umdrehen muss ... Gut, da hätte man auch vorher mal ein paar Euro zurücklegen können. 😀 |
Tolle Demo! Leider komme ich aus Österreich, da ist Berlin doch etwas weit weg. ☺ Wenn es jedoch in meiner Nähe wäre, wäre ich auf jeden Fall dabei! |
(Themenstarter)
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 12317 Wohnort: /home/flo |
Hallo des, schau mal im VDS-Wiki. Da steht, dass auch etwas in Wien stattfindet. Vielleicht ist das nicht so weit wie nach Berlin. FLO |
UbuntuFlo schrieb:
Ich komme vom anderen Ende Österreichs. Wien und Berlin sind für mich leider in etwa gleich weit. ☹ Aber danke für die Info. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1936 |
Von Stuttgart nach Berlin dauert halt auch ewig lange und kostet mit dem Bus 80 Euronen ☹ |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 45 |
Hey Dauerbaustelle schrieb:
Sebbez schrieb:
Ich weiß nicht, warum ihr hier die ganze zeit von 80 Euro sprecht 😉 mit einem Wochenendticket und 4weiteren Freunden kommt ihr mit 7Euro nach Berlin 😉 Ein sonn Ticket kostet 35Euro für 5 Personen 24Stunden, hin und zurück. Also die Ausrede von wegen es kostet viel fruchtet nicht ganz 😉 Also auf zur Demo! |
@Brandon90MK: Das Wochenendticket kostet zwar nur 35 Euro, dafür ist die Fahrtzeit (eine Richtung) mit den angebotenen Verkehrsmitteln 20 (!) Stunden (okay, 17)... |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1469 |
Schön, dass auch bei ubuntuusers.de auf diese Aktion aufmerksam gemacht wird ☺ |
Großartige Aktion - ich bin dabei. |
Dauerbaustelle schrieb:
😀 also das stimmt aufjedenfall, da muss man halt gucken, ob das einem soviel wert is, ansonsten gab es in deutschland ja noch ein haufen anderer demos, z.b. in leipzig und in münchen 😉 Was mich aber verwundert ist die tatsache, dass sich ubuntuusers.de als eine unpolitische seite gibt (ich wurde auch schon ermahnt) und nun so ein Aufruf auf der Startseite erscheint. Dafür erhält ubuntuusers meinen respekt! *daumen hoch!* |
Ah, eins wollte ich noch schreiben, hab damals ein sehr gutes video zum thema gefunden gehabt: http://www.youtube.com/watch?v=6gaJRu0fWv4 Von der ersten Demo in Berlin, wo um die 15000 Menschen waren. Sehr informativ, kann ich nur empfehlen. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 247 Wohnort: Bremen |
das ist aber sehr politisch *lol* sinnvolle sache. wäre die demo in bremen und/oder umgebung wäre ich dabei aber so habe ich leider wie alle demo faulen deutschen keine zeit. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 478 |
Rund um GNU/Linux he??? Wen ICH das jetzt hier geöffnet hätte, wäre es von einem Moderator geschlossen worden: falsches Forum - oder hat die Demo einen Bezug zu GNU/Linux??? |
BuffaloBill schrieb:
Im Entfernten Sinne, ja ☺ (Achtung: Nicht zu ernst nehmen) GNU/Linux steht für Freheit → Demo steht für Freiheit (es wird u.a. auch für Rechte in Richtung IT gekämpft) Nur wäre es wohl besser im Stammtisch, dann würde es aber nicht wie die anderen Ikhaya-Posts im gleichen Forum sein. |