ubuntuusers.de

Arbeitsflächenwechsel über das Mausrad

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

Lemmiwings

Wie ich netterweise schon in dem über den momentan Entwicklungsstand von Karmic in Erfahrung bringen konnte, ist die Möglichkeit die Arbeitsfläche mit dem Mausrad zu wechseln zu Liebe der Neueinsteiger in Ubuntu abgeschafft worden (mehr dazu: 147230).

Im gleichen Atemzug wird - um die Funktion reaktivieren zu können - das Tool CompizConfig genannt. Soweit kein Problem. Nur kann ich in CompizConfig eben diese Einstellung zur Reaktivierung nicht finden. Hier meine bisherigen Erkenntnisse: "CompizConfig EinstellungsManager" gestartet und über den Menüpunkt "Arbeitsfläche" in die entsprechende Funktion "Arbeitsflächenumschaltung". Hier gibt es zwar viele Möglichkeiten mit gewissen Tastenkombinationen zwischen den Arbeitsbereichen zu wechseln, aber wie kann ich dort nun die Bewegung des Mausrads einbinden. Vor allem verstehe ich die Begriffe Button 1, Button 2, ... nicht wirklich. Welche Tasten der Maus sind hier gemeint? Oder befinde ich mich überhaupt im richtigen Einstellungsbereich von CompizConfig?

Gruß Lemmi

prometheus0815

Das Mausrad zählt üblicherweise als Tasten 4 und 5.

Lemmiwings

(Themenstarter)

Eben das stand auch in den Kommentaren zum vorig verlinkten Bug. Wenn ich aber für "Nächste" und "Vorherige" in "Arbeitsflächenumschaltung auf dem Desktop" einfach nur "Button4" und "Button5" auswähle, passiert beim scrollen mit dem Mausrad überhaupt nichts.

prometheus0815

Befindest Du Dich auch über einem leeren Stück Desktophintergrund beim Scrollen?

Lemmiwings

(Themenstarter)

Okay, ich bin wohl nicht die erste Ubuntu-Vollbratze, auf die du gerade getroffen bist ... 😳 Ich danke dir für deine Hilfe!

prometheus0815

Keine Ursache. Denkst Du bitte daran, den Thread als gelöst zu markieren?

DeKa

Hallo prometheus0815,

suche auch diese Einstellung finde aber nichts von "vorherige bzw. nächste Arbeitsfläche nur Tastenkombi. Hast du die Desktop-Tafel oder auch den Würfel aktiviert?

prometheus0815

Hier ist der Klickpfad zur erwähnten Einstellung:

CompizConfig Einstellungs-Manager –> Abschnitt "Arbeitsfläche" –> Button "Arbeitsflächenumschalter" –> dritter Karteireiter "Arbeitsflächenumschaltung auf dem Desktop" –> Aktion "Nächste" auf "Button 5" und "Vorherige" auf "Button 4" setzen.

DeKa

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl 🤓

Habe die kleinen Pfeile oben gar nicht gesehen, sollte wohl meine Brillengläser erneuern 😊

Musste auch wieder meine Grafikkarte von der blacklist (compiz) entfernen, war auskommentiert.

Hat wohl mit dem Upgrade von letztens zu tun.

Na egal, es läuft wieder prima. Nochmals Danke. 👍

CDrewing

prometheus0815: *bedank*

Antworten |