ubuntuusers.de

Bildschirm entsperren verschönern

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Lookbehind

Hallo, ich nutze auf meinem Laptop xfce als Desktop-Oberfläche (manchmal auch Awesome, je nach Tageslage, aber das dürfte hierfür egal sein).
Wenn der Laptop auf Bildschirmschoner umschaltet, oder ich den Deckel schließe, und anschließend mal an der Maus wackel oder ihn auf andere Art wieder aufwecke, dann werde ich nach dem Passwort gefragt, um den Rechner wieder zu entsperren. Neben dieser Passwort-Abfrage wird ein stilisierter brennender Monitor angezeigt.
Frage: Kann man dieses Bild ändern? Das passt nämlich absolut nicht zum restlichen Design...! Wenn ja, wie?

Benno-007

Hi.

Entweder gescheite Doku dazu suchen oder du findest das Bild per Ordnerüberwachung auf Zugriffe heraus und entfernst es bzw. setzt dafür ein anderes ein. Das geht mit find oder auch inotify:

sudo apt-get install inotify-tools
inotifywait -mr /home

# oder:
inotifywait -mr /home | grep -Ei  "jpg|png|gif|jpeg|bmp"

Der letzte Befehl sollte nur die Zeilen mit Bildern anzeigen.

Also einfach installieren, letzten Befehl starten, Bildschirmschoner aufrufen, wieder einloggen, mit STRG + C die Überwachung von inotify abbrechen und die Ergebnisse (Dateinamen) ansehen. Hilft's? 😉

stfischr Team-Icon

Hi.

Benno-007 schrieb:

inotifywait -mr /home

Denke eher, dass das Bild unter /usr/share liegt.

bongobong

Probiere doch mal ob sich was ändert, wenn du einen anderen Bildschirmschoner wählst. Bei mir wird nach dem aufwachen des Rechners dieser kurz angezeigt.

Benno-007

stfischr schrieb:

Hi.

Benno-007 schrieb:

inotifywait -mr /home

Denke eher, dass das Bild unter /usr/share liegt.

Stimmt, das hab ich irgendwie verrafft. 😉

Lookbehind

(Themenstarter)

Die Methode klingt vielversprechend. Leider gibt es ein kleines Problem bei der Umsetzung:

inotifywait -mr /usr/share | grep -Ei  "jpg|png|gif|jpeg|bmp" | tee Scrrenlog.txt

Hält nur ein paar Sekunden, danach beendet sich das Kommando von selbst. Leider reicht die Zeit nicht, bis der Bildschirmschoner anspringt, selbst wenn ich die Zeit auf eine Minute runter setze (kürzer geht nicht). Schließe ich einfach den Deckel, wird das Programm genau in dem Moment beendet, wo ich den Deckel schließe. Gehe ich in der Bildschirmschoner Einstellung auf "Testen", kommt nur der Bildschirmschoner aber der Bildschirm wird nicht gesperrt.
Gibt es eine Möglichkeit, den Bildschirm manuell zu sperren ohne das sich das Programm beendet?

cornix Team-Icon

xscreensaver nutzt für diesen Dialog aus Sicherheitsgründen kein Toolkit, sondern direkt die X-Bibliothek. Daher vermute ich mal, man muss das Programm neu kompilieren, tauscht man das Icon (/usr/share/pixmaps/xscreensaver.xpm) aus.

Gruß, cornix

Lookbehind

(Themenstarter)

Das heißt ich kann das Bild gar nicht so ohne weiteres austauschen? Schade!

Benno-007

Man hätte es nachträglich noch mit find finden können...(letzte Zugriffe)

frostschutz

Da gibts scheints auch sonst noch allerhand zu beachten, d.h. selbst Datei ersetzen und neu compilieren reicht nicht, da xscreensaver nicht alle Dateien mag.

Hier hat das jemand durchgeführt: http://www.inductiveload.com/posts/change-the-xscreensaver-icon/

Lookbehind

(Themenstarter)

Ähhhhhh.... OK!

Vergessen wir das Thema mal vorerst... hätte nicht gedacht, dass das SO ein Aufwand ist.

Trotzdem Danke!

frostschutz

Die einfachere Lösung wäre wohl, xscreensaver ganz wegzulassen bzw. zu ersetzen durch gnome-screensaver o.ä.

Kenne XFCE nicht so genau aber laut http://wiki.ubuntuusers.de/bildschirmschoner benutzt XFCE eh den gnome-screensaver und nicht den xscreensaver? *kopfkratz*

Bei mir ist es im Moment so daß sich der xscreensaver Bildschirmschoner aus irgend einem Grund ganz in den Vordergrund legt. Ich sehe dann nicht einmal mehr das Passwort Eingabefeld... ☺

Benno-007

Welcher läuft, müsste man ja am Einstellungsdialog oder der Prozessliste erkennen. Zumindest, wenn man die mitloggt oder überwacht, welcher aufgerufen wurde.

top -bn100 | grep screensaver

und dann Bildschirmschoner starten...

cornix Team-Icon

frostschutz schrieb:

Die einfachere Lösung wäre wohl, xscreensaver ganz wegzulassen bzw. zu ersetzen durch gnome-screensaver o.ä.

👍

Kenne XFCE nicht so genau aber laut http://wiki.ubuntuusers.de/bildschirmschoner benutzt Xfce eh den gnome-screensaver und nicht den xscreensaver? *kopfkratz*

Bildschirmschoner sind Dienste, laufen also auch bei nicht gesperrtem Bildschirm. xflock4 prüft ob xscreensaver läuft und benutzt ihn ggf. Läuft er nicht, wird nach gnome-screensaver Ausschau gehalten. Gibt es auch diesen Dienst nicht, werden einfache Befehle versucht (slock, xlock). Kann man recht leicht nachvollziehen, da es nur ein Shellskript ist.

Gruß, cornix

edit:

Für gnome-screensaver-preferences wird kein Startmenü-Eintrag erstellt oder ich habe ihn übersehen.

Interessant wäre noch seid wann der GNOME Bildschirmschoner nicht mehr Standard bei Xubuntu ist (insbesondere zum Anpassen des Wiki-Artikel).

Antworten |