ubuntuusers.de

Kein transparenter Hintergrund im gnome-terminal

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

Tronde Team-Icon

Hallo.

Ich habe heute ein Upgrade von Saucy auf Trusty durchgeführt. Nun ist mir aufgefallen, dass ich im gnome-terminal keinen transparenten Hintergrund mehr habe, obwohl dies in den Profileinstellungen ausgewählt ist. Verschiebe ich den Schieberegler für die Transparenz wechselt die Hintergrundfarbe des Terminals lediglich zwischen Schwarz über Grau zu Weiß. Jedoch sehe ich nicht den darunterliegenden Desktophintergrund bzw. Fenster.

Ich verwende den Grafiktreiber nouveau, habe es jedoch auch schon mit den Treibern nvidia-331 und nvidia-331-updates versucht. Doch führte mich dies nicht zum Ziel. Nun habe ich wieder den nouveau-Treiber installiert.

Könnt ihr mir helfen die echte Transparenz zurück ins Terminal zu bringen?

Viele Grüße
Tronde

DocMcFly

Hi,

ich hab den gleichen Effekt. Ist es bei Dir auch so, wenn Du den "Hilfe">"Info"-Dialog aufrufst, dass dann das Terminal transparent ist?

Ich vermute, es hat nichts mit dem Grafikartentreiber zu tun...

Gruß Clemens

inkrid

Hallo,

bei mir ist das Problem auch. Bei mir ist es aber so, dass wenn ich mich in Unity einlogge, das Terminal genau die Transparenz hat, die ich in Gnome eingestellt habe und dort auch beliebig änderbar ist. Logge ich mich dann wieder in Gnome ein, tritt das von euch beschriebene Problem auf.

VG inkrid

DocMcFly

Ich mag Unity aber gar nicht ☹

Gruß Clemens

PS: Warum kann man bei Ubuntu-Version: GnomeUbuntu nicht auswählen?

Tronde Team-Icon

(Themenstarter)

Guten Abend.

DocMcFly schrieb:

ich hab den gleichen Effekt. Ist es bei Dir auch so, wenn Du den "Hilfe">"Info"-Dialog aufrufst, dass dann das Terminal transparent ist?

Das kann ich ebenfalls nachstellen. Rufe ich den Info-Dialog auf wird das Terminal transparent.

Zu der fehlenden Transparenz existieren Einträge auf Launchpad und bugzilla.gnome.org. Wir dort zu lesen ist wurde das Feature vom Entwickler entfernt, da er es für unnötig hält. Um die Transparenz trotzdem zurück zu erlangen wurden in den jeweiligen Beiträgen ein Patch und ein PPA eingerichtet.

There's a simple patch to re-enable transparency here: https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=695371

I've set up a PPA with transparent gnome-terminal here: https://launchpad.net/~towolf/+archive/transparent-gnome-terminal

Ich habe noch keine der beiden Lösungen getestet. Denn eigentlich sträube ich mich gegen die Verwendung von PPAs. Ich überlege, ob ich statt dessen ein anderes Terminal nutze.

DocMcFly schrieb:

Was meinst du damit genau? Auf dieser Seite kannst du dir die Ubuntu GNOME Edition herunterladen. ▶ Downloadseite

Viele Grüße
Tronde

DocMcFly

So ein Quatsch vom Entwickler. Die Transparenz ist ein wichtiges Feature. Ich hab nen kleinen Monitor. gerne lege ich da mal das Terminal in den Vordergrund (halbtransparent) und im Hintergrund den Browser mit der Anleitung. so kann ich beides gleichzeitig nutzen. Und warum existieren dann noch die Einstellmöglichkeiten? Alles nicht sehr erfreulich. Welches Termnal gedenkst Du zunehmen? (Konsole möchte ich nicht nehmen, weil ich dann das ganze KDE-Geraffel noch mit drauf ziehe (-n muss).

DocMcFly schrieb:

Tronde schireb:

Was meinst du damit genau? Auf dieser Seite kannst du dir die Ubuntu GNOME Edition herunterladen. ▶ >Downloadseite

nee ich meine nur, wenn ich einen neuen Thread posten möchte. Ich wähle dann immer "Ubuntu" aus, weil es "Ubuntu GNOME Edition" nicht wählen.

Gruß Clemens

Lsf_Lf

Welches Termnal gedenkst Du zunehmen?

Mal → guake angeschaut?

Tronde Team-Icon

(Themenstarter)

Danke für den Tipp Lsf Lf.

Habe mir Guake gerade angesehen und werde es die nächsten Tage mal testen. Es macht einen ordentlichen Eindruck und wenn mir nichts weiter auffällt, was mich evtl. noch stört wird es wohl mein neues Standardterminal. Für mich ist der Fall damit erledigt.

Viele Grüße
Tronde

Antworten |