ubuntuusers.de

2 Grafikkarten und 3 Monitore - Ubuntu 10.10 Alpha 2

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

pbfdg

Hallo zusammen, habe ein Problem mit 2 Grafikkarten und 3 Monitoren! Aber erst einmal von Anfang an - In meinem System habe ich 2 Grafikkarten 1. Nvidia 8800GT(G92) mit 1 Monitor 2. Nvidia 8800GTS(G80) mit 2 Monitore. Mit 9.10 hatte ich mit den Nvidia Treiber kein Problem alle 3 Monitore mit Nvidia-Settings einzustellen! (Xinerama) Mit 10.04 bekam ich nur immer 2 Monitore zum laufen egal ob ich Nvidia Treiber oder den Nouveau Treiber benutzte. Meine Vermutung das es am Kernel liegt. Aus diesem Grund hab ich es dann mit 10.10 Alpha 2 versucht neuer Kernel neues Glück. Aber ich bekomme diesmal nur 1 Monitor zum laufen. Nvidia-Settings zeigt mir nur die 8800GT mit 1 Monitor an. Mit LSPCI sind beide Grafikkarten vorhanden.

Hat Jemand das gleich Problem, oder sogar ein Lösung?

Gruß Peter

27.07.2010 –- Eines habe ich noch versucht, indem ich die 8800 GTS durch eine 8800 GT ersetzt habe. Das Ergebnis war genau das selbe(gleiche). Nvidia-Settings zegt nur die erste Grafikkarte.

Gruß Peter

pbfdg

(Themenstarter)

Hallo zusammen, ich möchte Euch noch von einem Phänomen berichten bezüglich 2 Grafikkarten und 3 Monitore!

In meinem System befinden sich 4 Sata Festplatten. Auf der ersten habe ich Windows. Auf der zweiten Ubuntu 9.10. Auf der dritten Ubuntu 10.10 Alpha2. Die vierte dient zur Datenablage für Windows. Jede Betriebssystemplatte hat ihren eigenen Bootbereich, also kein System weiß von dem anderen. Booten der verschiedenen Systeme erfolgt über das Bios-Bootmenü(F8 beim booten ASUS-Board).

Nun das Phänomen - Wenn ich ein System neu aufsetze klemme ich alle anderen Platten für diesen Vorgang ab. Gestern geschehen- Ich hatte also nur die Ubuntu 10.10 Alpha2 Platte am System. Rechner gebootet und alle meine Bildschirme hatten Bild(Xinerama). Super dachte ich jetzt geht es. Wird wohl durch die letzten Updates passiert sein. Aber zu früh gefreut, nur durch anschließen einer 2 Festplatte am System hatte ich den gleichen Effekt wie vorher. "2 Grafikkarte wird nicht erkannt". 2 Platte wieder ab und schon wurde Grafikkarte wie auch die Monitore wieder erkannt.

Das soll mal einer verstehen?

Gruß Peter

pbfdg

(Themenstarter)

Hallo zusammen,

hier meine letzten Infos zum Thema.

Ab Heute verwende ich Alpha 3 in der 64 bit Version. Nach der Installation hatte ich mit meinen Monitoren keine Probleme mehr. Alles funktioniert so wie es soll. Alle Grafikkarten und Monitore werden Super erkannt und XINERAMA kann seine volle bracht ausbreiten. Wer hat's gemacht, die 64 Bit Version hat's gemacht.

Bild in Anhang

Gruß Peter

PS : Folgende Zeilen in der xorg.conf hinzugefügt Section "ServerFlags" Option "IgnoreABI" "True" EndSection

Nun Läuft es wirklich Super!

Bilder
Antworten |