MindFreak2009
|
Hallo, ich habe mir letztens das oben genannte Tablet zugelegt. Unter Linux kann ich es als Maus verwenden. Jedoch entspricht zB die obere linke Ecke des Tablets nicht der oberen linken Ecke auf dem Bildschirm. Auch von der Druckempfindlichkeit habe ich bisher nichts gemerkt. Ich habe die Pakete xserver-xorg-input-hyperpen/aiptek installiert.
Wie soll ich nun vorgehen, um die Druckempfindluchkeit usw. verwenden zu können? http://aiptektablet.sourceforge.net/ Hier blicke ich nicht so ganz durch. Versuche ich nun die xorg.conf anzupassen, wie es auf dieser Site beschrieben ist, will meine grafische Oberfläche nachher im Low-Graphic-Mode starten. Er kommt also mit dieser Konfiguration nicht klar.
Ich weiß echt nicht, wie ich das Teil zum Laufen bewegen kann.
Hat hier vielleicht jemand das gleiche Tablett zum Laufen gekriegt? Im Voraus danke! ☺
|
Jensel
|
Die Wiki-Seite Grafiktabletts gibt dir eine allgemeine Infos zur Konfiguration. Auf der von dir genannten Seite hat die xorg.conf einen Fehler, den Abschnitt "ServerLayout" musst du so ergänzen Section "ServerLayout"
# ... (der andere Kram)
InputDevice "pen" "SendCoreEvents"
InputDevice "cursor" "SendCoreEvents"
InputDevice "eraser" "SendCoreEvents"
EndSection Die anderen Abschnitte solltest du übernehmen können wie auf der Seite beschrieben. Gruß, Jens
|
MindFreak2009
(Themenstarter)
|
Mein Ubuntu will aber auch dann noch im LowGraphicsMode starten. =(
|
Letalis_Sonus
|
habe das Aiptek Media Tablet 14000U, aber ich denke dass hier die gleiche Problematik vorliegt. damit man das Tablet auch nur in irgend einer Weise konfigurieren kann, muss man ihm erst einmal über die xorg.conf einen Treiber zuweisen. das Problem: da er auch die event Gerätedatei brauch und diese nicht statisch ist, muss man eine eigene udev Regel erstellen um einen Symlink den man verwenden kann zur Verfügung zu haben, da Ubuntu keine für Aiptek Tablets beinhaltet, wovon die Anleitung auf der Seite aber wohl auszugehen scheint. (man könnt hier auch stattdessen versuchen, das Ding über hal einzurichten. dann wäre es auch Hotplug fähig) ich habe mit meinem Tablet bis jetzt alle Treiber durchprobiert die sich eignen könnten und kam zu dem Resultat, dass der aiptek Treiber zumindest mit meinem nicht funktioniert und ganz nebenbei auch völlig veraltet ist (Dez 2006). es gibt in den Quellen auch einen Hyperpen Treiber, aber für mein Tablet hat bis jetzt nur der wacom Treiber problemlos funktioniert. kleine Warnung an ATi Nutzer: der proprietäre Treiber scheint durch seinen eigenen Eventmanager das ganze zu beeinflussen und es ist möglich, dass das Tablet mit dem fglrx Treiber nicht so reagiert wie es sollte, zB kann der Mauszeiger bei bestimmten Aktionen in die obere linke Ecke springen.
|
Jensel
|
Statt es statisch über die xorg.conf zu wollen, kann man natürlich auch die seit Hardy mögliche Methode über 10-x11-input.fdi probieren. Das allgemeine Vorgehen habe ich in diesem Wiki-Artikel beschrieben. Es sollte auch mit Grafiktabletts funktionieren, aus Ermangelung von einem konnte ich es bisher noch nicht testen. Falls du Hilfe damit benötigst, poste bitte die Ausgabe von hal-find-by-capability --capability input | xargs -I{} hal-device {} während das Tablett angesteckt ist. Gruß, Jens
|
MindFreak2009
(Themenstarter)
|
Ich habe jetzt noch nicht genau verstanden, was ich machen soll. Wie kann ich denn einen Treiber in der xorg.conf festlegen? Hier die Ausgabe:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18 | udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_8ca_10_noserial_if0_logicaldev_input'
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:03.1/usb2/2-1/2-1:1.0/input/input6/event6' (string)
input.originating_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_8ca_10_noserial_if0' (string)
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_8ca_10_noserial_if0' (string)
input.device = '/dev/input/event6' (string)
info.product = 'Aiptek' (string)
linux.hotplug_type = 2 (0x2) (int)
input.product = 'Aiptek' (string)
linux.subsystem = 'input' (string)
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_8ca_10_noserial_if0_logicaldev_input' (string)
info.addons.singleton = { 'hald-addon-input' } (string list)
input.xkb.rules = 'base' (string)
linux.device_file = '/dev/input/event6' (string)
input.xkb.model = 'evdev' (string)
info.category = 'input' (string)
input.xkb.layout = 'us' (string)
info.capabilities = { 'input', 'input.keys', 'input.mouse', 'input.touchpad', 'button' } (string list)
input.xkb.variant = '' (string)
|
|
Letalis_Sonus
|
das Tablet über die xorg.conf zu konfigurieren wäre zu umständlich, da du erst eine udev Regel erstellen müsstest. deshalb ist es ratsam, hal stattdessen zu verwenden. erstelle in /etc/hal/fdi/policy eine Datei und nenne sie zB 20-aiptek-tablet.fdi , dann schreibst du das hier da rein (Jensel soll mich korrigieren falls ich was falsch gemacht hab, benutze hal auch erst seit kurzem):
| <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
<device>
<match key="usb_device.vendor_id" int="0x08ca">
<merge key="input.x11_driver" type="string">wacom</merge>
<merge key="input.x11_options.USB" type="string">On</merge>
<merge key="input.x11_options.Type" type="string">stylus</merge>
<merge key="input.x11_options.Mode" type="string">absolute</merge>
</match>
</device>
</deviceinfo>
|
|
Jensel
|
MindFreak2009 schrieb: Ich habe jetzt noch nicht genau verstanden, was ich machen soll. Wie kann ich denn einen Treiber in der xorg.conf festlegen?
Gar nicht 😉. Die Konfiguration von Eingabegeräten über die xorg.conf ist überholt; man kann alle Einträge zu Eingabegeräten aus dieser entfernen und es klappt trotzdem, da dann die "magische Automatik" des XServers greift. Leider ist diese nicht immer sehr schlau und lädt mal einen unpassenden Treiber, in deinem Fall den Standard Maus/Tastatur-Treiber "evdev". Man kann aber in die Automatik mit den "HAL Policy"-Dateien eingreifen – das sind alle Dateien die im Verzeichnis "/etc/hal/fdi/policy" liegen und deren Aufbau ich in dem Wiki-Artikel Baustelle/10-x11-input.fdi beschrieben habe. In deinem Fall mache folgendes:
Lege eine neue fdi-Datei in dem obengenannten Verzeichnis an, z.B. mit dem Namen "15-aiptek-x11-input.fdi". Diese Datei erhält folgenden Inhalt 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16 | <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<device>
<!-- Dies ist ein Kommentar, nur zur Illustration -->
<!-- Picke Touchpads heraus -->
<match key="info.capabilities" contains="input.touchpad">
<!-- Picke Aiptek Modelle -->
<match key="input.product" string="Aiptek">
<!-- Wähle Treiber (evtl. anpassen)-->
<merge key="input.x11_driver" type="string">aiptek</merge>
</match>
</match>
</device>
</deviceinfo>
|
Starte HAL und X neu.
Anschließend sollte X bei jedem Anstecken deines Tabletts automatisch den "aiptek" Treiber laden. Das kannst du mit dem von mir geposteten Befehl (s.o hal-.... ) überprüfen. Da du zudem nix an der xorg.conf änderst, sollte auch kein LowGraphicsMode starten. Allerdings: Obwohl der Treiber nun stimmen sollte, kann es sein, dass das Tablett nicht 100%ig funktioniert, weil evtl. noch einige Treiber-Optionen fehlen. Früher musste man zudem das eigentliche Tablett immer "verdreifachen", d.h. als drei Geräte am System melden (siehe Grafiktabletts). Das sollte zwar auch mit der "fdi"-Datei gehen, ich weiß aber leider nicht genau wie. Gruß, Jens
|
MindFreak2009
(Themenstarter)
|
Leider will es immernochnicht so richtig funktionieren. =( Es hat sich nichts verändert. Ich kann das Tablet ja schon als Maus verwenden. Ich müsste eigentlich nur noch auf absoluten Modus umschalten udn irgendwie die Druckstärke zum Laufen kriegen. Es müsste ja also schon ein Treiber installiert sein!? Nur warum es mit dem nicht klappt weiß ich auch nicht. =(
|
Jensel
|
Wie gesagt, es fehlen sicherlich noch einige Treiberoptionen, z.B. für den "Absolut"-Modus. Ich wildere mal schamlos aus Letalis Sonus' Vorschlag, probier's mit folgendem Inhalt: 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20 | <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<device>
<!-- Dies ist ein Kommentar, nur zur Illustration -->
<!-- Picke Touchpads heraus -->
<match key="info.capabilities" contains="input.touchpad">
<!-- Picke Aiptek Modelle -->
<match key="input.product" string="Aiptek">
<!-- Wähle Treiber (versuche hier auch mal "wacom")-->
<merge key="input.x11_driver" type="string">aiptek</merge>
</match>
</match>
</device>
</deviceinfo>
|
Um die Änderungen wirksam zu machen, musst du immer HAL und X neustarten. Edit: Ach, und könntest du nach allen Änderungen und Neustarts nochmals die Ausgabe von hal-find-...(usw.) bitte posten? Daran kann man zumindest sehen, ob die Optionen überhaupt wirksam sind und was alles gesetzt wurde. @Letalis Sonus: Könntest du deine Konfiguration in den Baustelle/10-x11-input.fdi unter Grafiktabletts eintragen, wenn es funktioniert? Ich würde nur eine Modifikation vorschlagen: Du solltest immer zuerst nach den "input.capabilities" testen, ansonsten könntest du ja bspw. auch für Logitech Webcams einen "evdev"-Treiber laden 😉. Gruß, Jens
|
Letalis_Sonus
|
Jensel schrieb: @Letalis Sonus: Könntest du deine Konfiguration in den Baustelle/10-x11-input.fdi unter Grafiktabletts eintragen, wenn es funktioniert? Ich würde nur eine Modifikation vorschlagen: Du solltest immer zuerst nach den "input.capabilities" testen, ansonsten könntest du ja bspw. auch für Logitech Webcams einen "evdev"-Treiber laden 😉.
mit dem testen ist das so ne Sache, einerseits pfuscht bei mir noch der fglrx mächtig dazwischen und andererseits ist der wacom Treiber noch mit dem Kernel inkompatibel (benutze Intrepid), ich bastle mir grad die aktuelle Beta aus den Sourcen zusammen, da diese schon funkionieren soll... EDiT: okay, der neue wacom Treiber funktioniert hervorragend, lediglich das Scrollrad erkennt er nur wenn der Stift erfasst wird, das dürfte aber evtl auch am fglrx Treiber liegen. des weiteren scheint er nach einigem probieren und nach deinem Rat mit den capabilities jetzt das Ding auch richtig zu konfigurieren. das Problem für eine allgemeine Formulierung ist, dass ein Tablet keine eindeutige capability hat, bei mir sieht es etwa so aus:
info.capabilities = { 'input', 'input.keyboard', 'input.keypad', 'input.keys', 'input.mouse', 'input.touchpad', 'button' } (string list)
da ich 1. kein Touchpad im Rechner habe und 2. bei meinem Laptop nur input.touchpad aufgelistet wird, habe ich einfach "button" als zusätzliches Kriterium genommen und diesen Block am Ende in meine 10-x11-input.fdi eingefügt, damit er die bei mir vorhandene Touchpad Konfiguration überschreibt wenn das Gerät eben auch "button" beherrscht, dies sollte auch mit MindFreaks Tablet funktionieren:
| <match key="info.capabilities" contains="input.touchpad">
<match key="info.capabilities" contains="button">
<merge key="input.x11_driver" type="string">wacom</merge>
</match>
</match>
|
|
MindFreak2009
(Themenstarter)
|
Also hier erstmal die Ausgabe:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22 | udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_8ca_10_noserial_if0_logicaldev_input'
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:03.0/usb1/1-1/1-1:1.0/input/input6/event6' (string)
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_8ca_10_noserial_if0' (string)
input.x11_driver = 'aiptek' (string)
input.x11_options.USB = 'On' (string)
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_8ca_10_noserial_if0_logicaldev_input' (string)
input.x11_options.Type = 'stylus' (string)
input.originating_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_8ca_10_noserial_if0' (string)
input.x11_options.Mode = 'absolute' (string)
info.capabilities = { 'input', 'input.keys', 'input.mouse', 'input.touchpad', 'button' } (string list)
|
Wie es scheint, werden die Werte übernommen. Ich merke jedoch nichts davon. (immernochkein absolutes Verhalten des Tablets.=() Nachtrag:
Der Befehl | udevinfo -a -p $(udevinfo -q path -n /dev/input/aiptektablet)
|
(ich habe eine udev rule erzeugt, wie http://sudan.ubuntuforums.com/showthread.php?s=6def5be6b1d5bd93937231c86cd2da63&t=122735 hier beschrieben)
kommt folgende Ausgabe. Es sind also alle Optionen gesetzt. (Ich habe sie wie in dem HowTo beschrieben gesetzt. Jedoch nicht in die xorg.conf, sondern in die fdi-Datei.): 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31 | looking at parent device '/devices/pci0000:00/0000:00:03.0/usb1/1-1/1-1:1.0':
KERNELS=="1-1:1.0"
SUBSYSTEMS=="usb"
DRIVERS=="aiptek"
ATTRS{bInterfaceNumber}=="00"
ATTRS{bAlternateSetting}==" 0"
ATTRS{bNumEndpoints}=="01"
ATTRS{bInterfaceClass}=="03"
ATTRS{bInterfaceSubClass}=="00"
ATTRS{bInterfaceProtocol}=="00"
ATTRS{modalias}=="usb:v08CAp0010d0105dc00dsc00dp00ic03isc00ip00"
ATTRS{size}=="6000x4500"
ATTRS{pointer_mode}=="either"
ATTRS{coordinate_mode}=="absolute"
ATTRS{tool_mode}=="pen"
ATTRS{xtilt}=="disable"
ATTRS{ytilt}=="disable"
ATTRS{jitter}=="50"
ATTRS{delay}=="400"
ATTRS{event_count}=="92867"
ATTRS{diagnostic}=="no errors"
ATTRS{odm_code}=="0x0200"
ATTRS{model_code}=="0x00c9"
ATTRS{firmware_code}=="0105"
ATTRS{stylus_lower}=="lower"
ATTRS{stylus_upper}=="upper"
ATTRS{mouse_left}=="left"
ATTRS{mouse_middle}=="middle"
ATTRS{mouse_right}=="right"
ATTRS{wheel}=="disable"
ATTRS{execute}=="Write anything to this file to program your tablet."
|
Die aktuelle Ausgabe von
| hal-find-by-capability --capability input | xargs -I{} hal-device {}
|
sieht wie folgt aus:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30 | udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_8ca_10_noserial_if0_logicaldev_input'
input.x11_options.ZThreshold = '0' (string)
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:03.0/usb1/1-1/1-1:1.0/input/input6/event6' (string)
input.x11_options.KeepShape = 'on' (string)
input.x11_driver = 'aiptek' (string)
input.x11_options.debuglevel = '0' (string)
input.x11_options.USB = 'on' (string)
input.x11_options.Type = 'stylus' (string)
input.x11_options.Mode = 'absolute' (string)
input.x11_options.Device = '/dev/input/aiptektablet' (string)
input.x11_options.Cursor = 'stylus' (string)
input.x11_options.PressCurve = '0.5.95.100' (string)
input.x11_options.zMin = '0' (string)
input.x11_options.zMax = '512' (string)
|
|
Jensel
|
Hast du es auch mit dem "wacom" Treiber statt "aiptek" probiert? Wenn nix davon klappt, ist es gut möglich der XServer in Hardy noch keine Grafiktabletts über HAL konfigurieren kann. Das würde auch den Eintrag | <!-- FIXME: Support tablets too. -->
|
in der Beispieldatei /usr/share/doc/hal/examples/10-x11-input.fdi erklären - ich nahm bisher an, der Eintrag für Tabletts fehlte einfach... :-/ Dir würden damit zwei Möglichkeiten bleiben:
Du machst ein Upgrade auf "Intrepid Ibex", es erscheint ja bereits kommende Woche, oder Du versuchst es wieder über die xorg.conf .
Wenn du die zweite Möglichkeit vorziehst, poste bitte die xorg.conf mit den Änderungen wie du sie vorgenommen hattest, um das Grafiktablett zum Laufen zu kriegen. @Letalis Sonus: Am einfachsten wäre es, erst nach "input.touchpad" zu testen und dann nach dem Hersteller oder seiner "vendor_id" - da Synaptics wohl keine Grafiktabletts und Wacom keine Touchpads vertreibt, sollte man damit auf der sicheren Seite sein. "input.button" scheint mir so eine Generaleigenschaft zu sein, wer weiß was sich alles damit meldet. Gruß, Jens
|
Jensel
|
MindFreak2009 schrieb: Der Befehl | udevinfo -a -p $(udevinfo -q path -n /dev/input/aiptektablet)
|
(ich habe eine udev rule erzeugt, wie http://sudan.ubuntuforums.com/showthread.php?s=6def5be6b1d5bd93937231c86cd2da63&t=122735 hier beschrieben)
kommt folgende Ausgabe. Es sind also alle Optionen gesetzt. (Ich habe sie wie in dem HowTo beschrieben gesetzt. Jedoch nicht in die xorg.conf, sondern in die fdi-Datei.):
Nur als Anmerkung: die udev-Regel erzeugt lediglich eine stabile "Device-Node" (Geräte-Datei - Dein Tablett ist für Linux lediglich eine "Datei" aus der gelesen wird), die sich dann nicht ständig ändert. Für HAL ist das aber egal, da es sowieso das Gerät automatisch findet (udev benutzt HAL). Wenn du aber wieder die xorg.conf Variante benutzen möchtest, ist eine stabile Device-Node von Vorteil, da man diese in den "InputDevice"-Abschnitten explizit angegeben werden muss. Gruß, Jens
|
Letalis_Sonus
|
Jensel schrieb: @Letalis Sonus: Am einfachsten wäre es, erst nach "input.touchpad" zu testen und dann nach dem Hersteller oder seiner "vendor_id" - da Synaptics wohl keine Grafiktabletts und Wacom keine Touchpads vertreibt, sollte man damit auf der sicheren Seite sein. "input.button" scheint mir so eine Generaleigenschaft zu sein, wer weiß was sich alles damit meldet.
ich wollte den Code-Block möglichst allgemein verfassen, und nicht mal innerhalb dieser Firma ist der Hersteller gleich, so wurde mein Aiptek Tablet etwa von WALTOP produziert. ich habe mir erlaubt in deinem Wiki Artikel ein allgemeines Beispiel einzufügen, ich habe an der Stelle stattdessen "input.mouse" verwendet, da Touchpads anscheinend nicht zusätzlich als Mäuse erkannt werden.
|