Hallo,
ich haben gestern die Kubuntu Version 14.10 KDE amd 64 auf einer 500 GB WD Sata installiert, Graka Radeon 6770 ATI Saphire HDMI CrossFireX PCI Exprexx 2.1 DirectX11, Board A770DE+ Asrock aus 2009, DDR2 8 GB Corsair 800er, BD/DVD LG SATA DVD und 3 weitere IDE ATAPI Laufwerke von LG, der AHCI Modus ist aktiviert, soweit problemlos, nur würde ich gerne wissen wie meinen alten Eizo T966 Flex Scan CRT Monitor hier optimal einstelle, da ich im Internet ein ausreichend scharfes Bild habe, insbesondere der Test ist recht zu lesen, aber im OS von Ubuntu ist alles sehr unscharf, insbesondere die Schrift ist fast nicht lesbar, hat das etwas mit kcontrol zu tun ? Finde ich vermutlich wegen schlechter Darstellung nicht oder ?
Desweiteren möchte ich die Ubuntu Installation vorerst nutzen um meine Hitachi Festplatten SATA 4x2 TB aus meiner alten Synology DS411j auszulesen, die Synology habe ich verkauft um mir in den nächsten Monaten eine 1512+ Synology zu kaufen, da mir dort problemlos den Arbeitsspeicher von 1 GB auf 3 erweitern kann.
Ist es korrekt, dass ich diese 4 Festplatten, die als Raid 5 eingerichtet waren, problemlos mit Ubuntu auslesen kann, jeweils einzeln oder müssen alle 4 am Rechner angeschlossen sein, benötige ich hierfür ein spezielles Programm oder Software von Ubuntu ?
Falls ich mit meinem Beitrag hier falsch bin, dann bitte ich um Nachsicht, da ich nicht das richtige Unterforum gefunden habe.
Wie kann ich am einfachsten mein Ubuntu updaten, auf die jeweils neueste Version ?
Tschüss Günter aus Lünen
Moderiert von MrGerardCruiz:
Thema verschoben, siehe Beitrag #2