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DELL-Support-Chat - Erfahrungsbericht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
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Piccolino81

Avatar von Piccolino81

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14. Juli 2005

Beiträge: 184

Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Hallo zusammen,

ich habe soeben das erste Mal via DELL-Support-Chat die Möglichkeit meinen Ärger kund zu tun. Auslöser ist die Tatsache, dass man bei DELL ein gleichwertig ausgestattetes "DELL Inspiron Mini 10v" mit WindowsXP um 30EUR billiger erhalten kann, als eines mit Ubuntu Linux. Hier findet Ihr den kompletten, wenn auch kurzen Verlauf des Chats mit dem DELL-Support. Mit Customer ist meine Wenigkeit und mit Agent ist eine Dame am anderen Ende der Verbindung gemeint:

15:02:18|Customer|Anfangs Frage/Bemerkung: Wie kommt es, dass ein Notebook gleicher Konfiguration mit WindowsXP 30EUR günstiger als eines mit Linux sein kann?

15:02:23|System |System hat die Sitzung eröffnet!

15:02:23|System |Verbunden mit ...

15:02:28|Agent |Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Chat.

15:02:42|Customer|WindowsXP-Produkt: http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/microsoft_deals_pages/fs.aspx?refid=microsoft_deals_pages&s=dhs&cs=dedhs1

15:02:55|Customer|Linux-Produkt: http://www1.euro.dell.com/de/de/home/Laptops/ct.aspx?refid=notebooks&s=dhs&cs=dedhs#subcats=&navla=&a=65235~0~399477&page=1&dt=List

15:03:59|Customer|Wenn ich das Linux-Produkt mit einer 160GB Festplatte austatte, erhalte ich einen Preis von 299EUR angezeigt. Das entsprechende WindowsXP-Produkt bekäme ich jedoch bereits ab 269EUR - das ist doch ein Fehler, oder?

15:05:13|Agent |nein, die Zusammenstellungen (Angebote) sind einfach anders und bei diesen Modell ist das Angebot mit Windows XP ist zur Zeit besser

15:07:30|Customer|Jaja, der Preis ist besser - die Zusammenstellungen unterscheiden sich jedoch - nach Anpassung der Festplatte - lediglich im Betriebssystem. Aber wie kann es sein, dass ein Produkt mit Linux-Betriebssystem, dass kostenlos erhältlich ist, schlußendlich sage und schreibe 30EUR teurer ist?

15:08:18|Agent |leider die Angebote und Preise auf unsere Web Seite machen nicht wir - Chat

15:09:03|Customer|Haben Sie dann wenigstens eine Möglichkeit Ihrer Marketing-Abteilung mitzuteilen, dass sich ein Kunde über diese Preisdifferenz beschwert hat?

15:10:06|Agent |kann ich sehr gerne, nur wahrscheinlich bringt das nicht viel

15:10:10|Customer|DELL hat auf mich immer einen sehr guten Eindruck gemacht, was die frühe Unterstützung des Ubuntu Linux Betriebssystems angeht. Doch durch solche Täuschungen des Kunden geht sehr viel Vertrauen verloren.

15:10:37|Customer|Dann möchte ich Sie nicht länger aufhalten und bedanke mich ganz herzlich für die mir entgegen gebrachte Zeit.

15:10:58|Agent |leider Linux ist nicht gerade das Top Betriebssystem was wir verkaufen möchten, tut mir leid

15:11:48|Agent |Sie halten uns auf jeden Fall nicht auf, sehr gerne - schönen Tag noch

15:11:59|Customer|Danke. Ebenso.

15:13:29|Agent |Merci

15:14:08|System |Ende der Sitzung!

Ich möchte hiermit nicht dazu aufrufen, dass Ihr nun alle den DELL-Support-Chat "überfallt". Vielmehr möchte ich hier die Möglichkeit nutzen, um auf ein Problem hinzuweisen:

Wenn wir alle immer Windows-Produkte kaufen, weil sie schlussendlich günstiger als die Linux-Pendants sind, dann dürfen wir uns nicht wundern, dass Linux von kaum einem Hersteller oder Händler ernst genommen wird. Vielmehr sollten wir diesen - auf eindringliche aber vernünftige Weise - zu verstehen geben, dass wir großes Interesse an fairen Linux-Angeboten haben.

Gruß Piccolino81

Chrissss Team-Icon

Anmeldungsdatum:
31. August 2005

Beiträge: 37971

Dell

  • zahlt für XP praktisch nichts

  • bekommt für die vorinstallierte Crapware Geld

Dadurch kommt der günstigere Preis für die XP-Variante zustande.

lineak

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2. Oktober 2009

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Und bei Ubuntu zahlen sie auf jeden Fall nichts!

Antiqua Team-Icon

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30. Dezember 2008

Beiträge: 4534

die Win-Kisten werden automatisch mit einem ISO bespielt. Die - im Vergleich dazu wenigen - Linux-Kisten müssen aus diesem automatischen Ablauf rausgenommen werden und bekommen sozusagen händisch das ISO draufgespielt. Für DELL ist also das Bespielen mit Linux sogar teurer als das automatische bespielen mit Windows.

DerMaex

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3. Januar 2009

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Mir ist imho bis heute nicht klar, wieso Dell so einen guten Ruf hat.

Fakt ist doch, dass die sich einen feuchten Dreck darum scheren (ist das deutsch, oder sagt man das nur in Österreich?) ob ein Linux-User mit der Hardware etwas anfangen kann, oder nicht.

Alibi-Aktionen, wie zb. Dell Mini9 mit 8.04, verärgern eigentlich mehr, als sie nutzen.

Überraschenderweise ist der Support bei HP/Compaq wesentlich besser als bei Dell, mag aber sein, dass das nur den spanischen Sprachraum betrifft, in dem ich nunmal wohne.

Für (verständlicherweise) verärgerte Dell Mini9 - Nutzer: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1306574

Anders dürfte das Wlan nicht zum Laufen zu bekommen sein, ist aber nicht der Fehler von Dell, muss man auch dazu sagen....

DeJe

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2. Januar 2008

Beiträge: 2377

Was ist daran neu?
Suche mal im Forum, da war dieser Fakt (Linux-NB/Netbooks sind teurer als mit XP) schon länger bekannt.

Und ja, es gibt dafür handfeste wirtschaftliche Gründe. Wer ethisch/moralisch zu Linux als vorinstalliertes System greift, zahlt eben drauf...

btw. finde ich es ziemlich suboptimal, sich wegen Preisen im Support-Chat aufzuregen. 🙄 Das sind nun wirklich die Letzten die das zu verantworten haben.

BananaJoe

Anmeldungsdatum:
21. April 2005

Beiträge: 325

lineak schrieb:

Und bei Ubuntu zahlen sie auf jeden Fall nichts!

Käse! Wer zahlt z.B. die Dell Mitarbeiter der das Ganze erstmal testet?

ChemicalBrother Team-Icon

Ehemaliger

Anmeldungsdatum:
17. Mai 2007

Beiträge: 3136

Und wer bezahlt die Software, die Dell extra geschrieben hat, damit Ubuntu super läuft (u.a. dkms, super für die Grafiktreiber)?

Piccolino81

(Themenstarter)
Avatar von Piccolino81

Anmeldungsdatum:
14. Juli 2005

Beiträge: 184

Wohnort: Freiburg i. Brsg.

DeJe schrieb:

Was ist daran neu?
Suche mal im Forum, da war dieser Fakt (Linux-NB/Netbooks sind teurer als mit XP) schon länger bekannt.

Und ja, es gibt dafür handfeste wirtschaftliche Gründe. Wer ethisch/moralisch zu Linux als vorinstalliertes System greift, zahlt eben drauf...

btw. finde ich es ziemlich suboptimal, sich wegen Preisen im Support-Chat aufzuregen. 🙄 Das sind nun wirklich die Letzten die das zu verantworten haben.

An meinem Beitrag mag vielleicht für Dich nichts Neues herausgekommen sein. Mir ging es in erster Linie aber darum, darauf hinzuweisen, dass man sich als Linux-Nutzer eben nicht immer die höheren Preise gefallen lassen sollte. Wie sollen die Hersteller (und Händler) denn überhaupt merken, dass ihre Produkte auch mit Linux erwünscht wären, wenn sich keiner von "uns" zu Wort meldet. Mag sein, dass ein Support-Chat hierzu nicht der richtige Ansatzpunkt ist - doch immerhin ist es einmal ein Einstiegspunkt. Der "Markt" richtet in meinen Augen hier leider nicht viel aus, denn entweder man sucht sich schlussendlich doch ein höher wertigeres Produkt eines anderen Hersteller oder man greift doch zur besser ausgestatteten Windows-Version. In beiden Fällen geht an der Vertriebsabteilung komplett vorbei, dass der Käufer "eigentlich" ein Linux-Produkt bevorzugt hätte 😕

Antiqua schrieb:

die Win-Kisten werden automatisch mit einem ISO bespielt. Die - im Vergleich dazu wenigen - Linux-Kisten müssen aus diesem automatischen Ablauf rausgenommen werden und bekommen sozusagen händisch das ISO draufgespielt. Für DELL ist also das Bespielen mit Linux sogar teurer als das automatische bespielen mit Windows.

Das Argument kann man aber - in meinen Augen - auch nicht mehr lange gelten lassen. Zunehmend sollte man auch bei DELL gemerkt haben, dass Ubuntu sich vielleicht doch auch in "Massen" lohnen kann. Und selbst wenn nicht, so gibt es mit Images bereits Möglichkeiten, wodurch sich auch die "wenigen" Linux-Installationen automatisieren ließen.

BananaJoe schrieb:

lineak schrieb:

Und bei Ubuntu zahlen sie auf jeden Fall nichts!

Käse! Wer zahlt z.B. die Dell Mitarbeiter der das Ganze erstmal testet?

Sobald die Installation erst einmal automatisiert ist (siehe oben), sollte auch das Testen nur noch stichprobenartig - wie vermutlich bereits bei den Windows-Installationen - ausfallen können. Somit sollten sich hier einhergehend die Kosten an die des Testens der Windows-Installationen angepasst haben.

mrdiego

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6. Juni 2008

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Ist es letztendlich nicht egal? Der Enduser nimmt was er bekommen kann. Ist die Version jetzt mit XP drauf billiger, so kauft er halt dieses Produkt. Was der Enduser danach macht, z.B. Linux installieren, ist doch dann dem seine Sache ...

adun Team-Icon

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29. März 2005

Beiträge: 8606

Nö, ganz so egal ist das nicht. Dell engagiert sich und ganz sicher ist der Umfang dieses Engagements von der Anzahl der Kunden und der Bereitschaft zu zahlen abhängig. Das Management ist den Eigentümern Rechenschaft schuldig und die einzige Sprache die shareholder perfekt beherrschen kennen wir ja.

Die Argumentation rein über Lizenzkosten oder eben deren nicht vorhanden sein ist völlig lächerlich. Als nächstes wird die Teileliste eines Notebooks rausgekramt und sich dann darüber echauffiert, dass man die ja günstiger bekommen könnte, oder wie?

thom_raindog

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20. Mai 2005

Beiträge: 2848

mrdiego schrieb:

Ist es letztendlich nicht egal? Der Enduser nimmt was er bekommen kann. Ist die Version jetzt mit XP drauf billiger, so kauft er halt dieses Produkt. Was der Enduser danach macht, z.B. Linux installieren, ist doch dann dem seine Sache ...

Mit der selben Einstellung kaufen Leute Eier aus Käfighaltung ("sind halt 2ct billiger Pro Ei, was kümmerts mich..."), munter Ware von Herstellern die ihre Arbeiter unter unmenschlichen Bedingungen "halten" und ähnliches. Ich sehe da keine "Mündigkeit". Es sollte ja wohl KLAR sein, daß sich Microsoft bedankt dafür das dann schon WIEDER ein Gerät mit ihrem OS verkauft wurde, in dem Fall sogar STATT Linux, was als Alternative zur Verfügung gestanden hätte.
Jetzt raten wir mal welche Marketingabteilung sich DARÜBER freut, hm? Und wie erwähnt liest auch Dell daraus dann "Linux will kein Mensch, wir brauchen uns da nicht wirklich zu engagieren"... Wer will das denn bitte??

Begeisternd, einfach begeisternd..

mrdiego

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Anmeldungsdatum:
6. Juni 2008

Beiträge: 1612

Wohnort: Verloren in Spanien

thom_raindog schrieb: *snip*

... erwähnt liest auch Dell daraus dann "Linux will kein Mensch, wir brauchen uns da nicht wirklich zu engagieren"... Wer will das denn bitte??

Das ist wohl der einzigste Grund, warum man es doch kritisieren sollte ... aber mal ehrlich... Dell ist nicht dumm. Die wissen das Sie damit die XP-Version einfach am schmackhaftesten gemacht haben und somit marktanteilmässig eher MS helfen als Linux. Und das Linux aber auch was kann, dass wissen die bei Dell sicherlich sehr wohl auch! Ich persönlich finde die Usability von XP auf Netbooks einfach grauenhaft!

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