Linux-Version des EEE-PC 901 nicht vor September erhältlich
Die gute Nachricht: Es wird eine Linux-Version des EEE 901 geben, mit 20 GB-Festplatte statt nur 12 GB bei der Windows-Version. Die schlechte Nachricht: Es wird voraussichtlich noch mindestens einen Monat dauern, bis er in Deutschland zu haben ist.
Ein Blick über den Kanal zu unseren britischen Nachbarn zeigt dort ähnliche Verzögerungen, die Asus vor allem Intels Lieferschwierigkeiten des Atom-Prozessors anlastete. Dort ist der "901 20G" jedoch inzwischen erhältlich.
Asus soll kürzlich seinen deutschen Vertriebspartnern im OpenSource-Bereich von Bestellungen der Windows-Version angesichts der bevorstehenden Linux-Version abgeraten haben. Asus gab im Zuge des Intel-Disputs an, grundsätzlich in gleichen Mengen 12G- wie 20G-Versionen herzustellen, wobei es eine erhöhte Nachfrage nach der Linux-Version gäbe.
Der EEE 901 unterscheidet sich von seinen Vorgängern vor allem im stromsparenden Atom-Prozessor und besserem Akku, was ihm eine Laufzeit von über fünf Stunden bescheren soll. Außerdem wurden viele seiner Komponenten gegen qualitativ bessere ausgetauscht und dem Netbook eine gerade in Deutschland oft vermisste Bluetooth-Anbindung spendiert.
[Ikhaya] Linux-Version des EEE-PC 901 nicht vor September erhältlich
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 12091 Wohnort: Berlin |
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4549 Wohnort: Erlinsbach, SO (CH) |
Juhuuu... ..ich freu mich jetzt schon. 😀 Aber der Atom findet man auch beim AcerAspireOne der ebenfals mit Linux (Linpus Linux Lite) vertrieben wird. Next den Atom Mini-Notes ist auch ein Mini-Notebook von HP das HP 2133 8.9 auf dem Markt das ebenfalls mit Linux (SUSE Linux Enterprise Desktop 10) vertrieben wird. Und Lenovo hat mindesten vier Notebooks vom Typ R61 und T61 die ebenfalls mit SUSE Linux 10 ausgeliefert werden. Und Natürlich ist auch Dell 🇨🇭 🇩🇪 🇦🇹 mit dabei (Auch wen diese nicht wirklich in den Geschäften stehen werden). |
(Themenstarter)
Das Aspire One wäre ein guter Kandidat, wenn es nicht ein spiegelndes Display hätte. Ich habe eines im Laden gesehen - Gehäuse und Display spiegeln um die Wette. Zudem Testberichte dazu von der Fingerabdruckfreudigkeit des Glanzgehäuses berichten. Schade um das ansonsten gute Gerät, aber nein danke. :/ Ich verstehe den Trend zu Spiegeldisplays bei Laptops in den letzten 1-2 Jahren eh nicht. Das heißt, herstellerseitig schon, da wohl billiger als matte Displays, aber kundenseitig absolut nicht. Ich möchte bei Arbeiten nicht meine Frisur richten o.ä. 👿 Und die vielbeschworenen leuchtenden Farben nützen nichts, wenn man nicht sie, sondern vor allem sich selbst samt Umgebung sieht, sobald mehr als Dämmerlicht besteht. Und jetzt fangen sie mit dem Unfug auch bei den Netbooks an. Super. ☹ |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4597 Wohnort: Kiel |
Das eine 20G Version hier kommt ist laut einem Update des oben verlinkten Golem Artikels wohl eher zweifelhaft. Auch aktuellere Meldungen von http://www.einfach-eee.de/ sind da eher skeptisch. |
(Themenstarter)
HmpfCBR schrieb:
Könntest Du die entsprechenden Artikel auf Golem und einfach-eee direkt verlinken? Auf Anhieb habe ich da nichts entsprechendes gefunden. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 108 |
Bei einfach-eee sieht es nicht wirklich skeptisch aus. Auch die schreiben, dass die Linux-Variante kommt.. wenn auch erst im September. Und im (schlechten) Golem Test-Artikel steht gar nix (wenn man schon während dem Test 8GB unter den Tisch fallen lässt...) EDIT: ups, ich hab den 2. Artikel unterschlagen. Dort verweißt man auf die Pressemitteilung in dem die 20G Variante nicht erwähnt wird... Kann man nur Hoffen das sie nach Deutschland kommt, sonst muss ich wohl im Ausland bestellen. |
@Vortex, es ist wie gesagt der oben verlinkte Golemartikel (Seite 5 der letzte Absatz: Nachtrag). Vielleicht hast du den Artikel noch im Browser-Cache gehabt, wenn du nichts gesehen hast? Der Artikel von einfach-eee ist der den nougad verlinkt hat. |
(Themenstarter)
Den Golem-Nachtrag hatte ich gelesen, aber weder er noch der zweite einfach-eee-Artikel schließen eindeutig eine spätere 20G-Version für Deutschland aus. In GB kam er ja auch etwas später heraus. Ich denke, Golem hat sich halt ebenfalls auf die Presseerklärung von Asus bezogen, in dieser jedoch die Nichterwähnung des 20G als definitive Absage interpretiert. Das würde ich widerum zum jetzigen Zeitpunkt nicht tun. einfach-eee zieht ja auch keine voreiligen abschließenden Schlüsse. |
Jup, deswegen schrieb ich ja auch "laut [...] Golem [...] zweifelhaft" und "http://www.einfach-eee.de/ [...] eher [...] skeptisch". Selber tippe ich auch, dass sich da derzeit viel zusammengereimt wird. Ist halt viel Bewegung in dem Thema und ziemlich "hip". Ist halt nur doof, wenn einem in den zitierten Quellen auch widersprochen wird ohne das kommentiert zu haben. ☺ |
(Themenstarter)
Naja, den 900 20G gab es ja notfalls auch in der Schweiz. ☺ |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4549 Wohnort: Erlinsbach, SO (CH) |
Bleib immer auf dem laufenden (aktuellsten stand). ▶ Linux (Sub-) Notebooks 😀 |