ubuntuusers.de

[Ikhaya] Vorschau auf die Ubucon 2008 - Teil 3: Ubucon-Logo-Wettbewerb (Update)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Arne

Ikhaya schrieb:

Auf der Suche nach einem Logo für die diesjährige Ubuntu-Konferenz in Göttingen sind die Ubucon-Organisatoren und das Ikhaya-Team auf die Idee gekommen, die hilfsbereite ubuntuusers-Community um Unterstützung zu bitten und kreative PixelkünstlerInnen für ein schickes Erkennungszeichen zu suchen.

Worum geht es?

Gesucht wird ein Logo, das zur Ausrichtung der Ubucon passt und vor allem schön anzusehen ist. Das Symbol wird in Göttingen das große Veranstaltungs-Banner zieren und auch in die Gestaltung der Ubucon-Shirts einfließen.

Lizenz

Alle eingesendeten Werke müssen unter der CC-Lizenz BY-SA stehen, eine Eingrenzung der Lizenzbedingungen kann unter Einwilligung des Rechteinhabers erfolgen.

Dateitypen

Die Grafiken sollten bei einer Mindestgröße von 192*192 in den Formaten PNG oder noch günstiger SVG vorliegen, um sie hinterher einfacher skalieren zu können.

Teilnahme

Mitmachen kann jeder, der eine kreative Idee hat und den Ubucon-Veranstaltern helfen möchte. Alle Vorschläge können im Diskussions-Thread zu dieser Ikhaya-Meldung eingebracht sowie kommentiert werden. Das Ikhaya-Team fügt diese dann in die Übersicht im Wiki ein.

Einsendeschluss

Vorschläge können bis zum 31. August 2008 eingereicht werden, im Anschluss daran bestimmen die Ubucon-Organisatoren das Gewinner-Logo.

Für Fragen und Rückmeldungen ist das Ubucon-Team auch im IRC-Kanal #ubucon-de oder über das Kontakt-Formular ansprechbar.

Also, nichts wie ran an den virtuellen Pinsel!

Update 21. September 2008:

Nach einer dreiwöchigen Beratungszeit, bedingt durch die zahlreichen schönen Logo-Vorschläge, haben sich die Ubucon-Verantwortlichen auf das Erkennungszeichen der diesjährigen Ubucon geeinigt:

Ungültiges Makro

Dieses Makro ist nicht verfügbar

Es stammt von Lassassar und hat besonders durch die gleichsam schlichte wie kreative Abwandlung des Ubuntu-Logos überzeugt. Ein großes Dankeschön gilt allen, die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben und den Ubucon-Organisatoren die Entscheidung über den Gewinner damit so schwer gemacht haben. Wir gratulieren Lassassar und freuen uns schon, sein Werk im Oktober in Göttingen bei der Ubucon in Aktion betrachten zu können.

Ikhaya-Artikel: Vorschau auf die Ubucon 2008 - Teil 3: Ubucon-Logo-Wettbewerb

nexonic

ich habe dann mal den Ersten Vorschlag:

Falls es mit Text benötigt wird, hier noch der Vorschlag mit Text:

und noch die SVGs:

// edit: letzten Link korrigiert

Raeknouhl

Zweiter Link funktioniert nicht, jedoch finde ich die Vorschläge ja mal nicht schlecht!

Arne

(Themenstarter)

Das ist doch schonmal ein guter Anfang, ich bin mir sicher, hier verstecken sich noch weitere Gimp-Freunde ☺

cLinx Team-Icon

Wieder sehr schöne Arbeit N3X0NIC. ☺

nexonic

Samsemilia schrieb:

Das ist doch schonmal ein guter Anfang, ich bin mir sicher, hier verstecken sich noch weitere Gimp-Freunde ☺

Ich bin kein GIMP-Freund 😛 Inkscape Rulezz 😀

@ all:
Schön, dass es euch gefällt ☺

Keba Team-Icon

Ehemalige

Gefällt mir auch...

Ein Internetbekannter von mir hat sich auch mal versucht, leider keine Zeit das hier zu posten, also mach ichs.

Die SVG ist ziemlich groß, aber das sollte nicht stören. Hoffe es gefällt euch.

edit: Syntax-Fix

katze_sonne Team-Icon

Hallo,

ich habe auch "mal" (naja, eher gesagt habe ich dazu... > 4 Std. gebraucht, aber ist ein netter Zeitvertreib in den Ferien...) ein Logo erstellt... Ich hoffe mal, es gefällt euch.

@ Keba: Ich glaube nicht, dass das Logo gewinnen wird. Es ist glaub ich zu einfach gestaltet und deshalb zu langweilig (Das Logo von ubuntuusers ist zwar auch einfach, aber man (bzw. ich) braucht ne Zeit es zu verstehen (genauso wie das von Ubuntu). Zwei umarmende Leute sinds.

@ N3X0NIC: Ich denke mal, dass dein Logo eine größere Chance hat zu gewinnen. Es ist liebevoller gestaltet.

Ich hoffe, dass es nicht zu egoistisch geklungen hat... Sicherlich hat auch mein Logo Schwächen. Das sollte nur konstruktive Kritik sein 😉

Wenn ihr Ideen habt, mein Logo zu verbessern, könntet ihr diese natürlich auch umsetzen, da mein Logo ja als SVG vorliegt. Ich habe es mit Inkscape erstellt. Ich kann euch Inkscape übrigens wärmstens empfehlen, wenn es um Sachen Logos und Vektorgrafiken geht ☺

Ich habe jetzt mal zwei Logos angehängt. Das eine mit und das andere ohne Jahreszahl. Je nachdem, wie es gewünscht ist (steht ja nirgends).

Ich habe mal eine abschließende Frage: Wonach wird das "Gewinner"-Logo eigentlich ausgewählt? Und von wem?

Mit freundlichen Grüßen, katze_sonne

Logo ohne Jahreszahl.svg (20.1 KiB)
Download Logo ohne Jahreszahl.svg
Logo mit Jahreszahl.svg (44.8 KiB)
Download Logo mit Jahreszahl.svg

Keba Team-Icon

Ehemalige

@ Keba: Ich glaube nicht, dass das Logo gewinnen wird. Es ist glaub ich zu einfach gestaltet und deshalb zu langweilig (Das Logo von ubuntuusers ist zwar auch einfach, aber man (bzw. ich) braucht ne Zeit es zu verstehen (genauso wie das von Ubuntu). Zwei umarmende Leute sinds.

Ich mags trotzdem irgendwie, aber klar hast du da recht.

katze_sonne Team-Icon

Naja. Eigentlich mag ich diesen Spruch ja nicht, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten... Irgendwas muss da dran sein 😉

leche

Oh, hier ist ja schonmal richtig was los. Vielen Dank schonmal an alle, die bisher eingereicht haben und noch einreichen werden.

katze_sonne schrieb:

Ich habe mal eine abschließende Frage: Wonach wird das "Gewinner"-Logo eigentlich ausgewählt? Und von wem?

Das Logo wird vom Ubucon-Team ausgesucht. Genaue Kriterien stehen noch nicht fest, allerdings werden zwei Kriterien auf jeden Fall die Benutzbarkeit beim Druck und natürlich der Bezug zum Thema (Ubuntu-Konferenz) sein.

Grüße

j_ack

Hier mal ein nächster Vorschlag

MfG j_ack

ubucon_logo.svg (29.8 KiB)
ubucon logo
Download ubucon_logo.svg

Keba Team-Icon

Ehemalige

j_ack schrieb:

Hier mal ein nächster Vorschlag

MfG j_ack

Gefällt mir. Könnte mich jetzt schon nicht entscheiden.

j_ack

Noch´n logo...

MfG j_ack

ubucon_logo_2.svg (14.9 KiB)
ubucon_logo_2
Download ubucon_logo_2.svg

Raeknouhl

j_ack schrieb:

Noch´n logo...

MfG j_ack

Das O sieht man nicht komplett und das n überhaupt nicht. Da muss du was verbessern 😉

Antworten |