Ich hab das WLAN hin bekommen mit dem WinXP-Treiber im WinXP2K Verzeichnis. Musste ich aber erstmal auf einer XP-Maschine auspacken.
Gruss
Joachim
Medion MD 96630 Notebook
|
(Themenstarter)
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 183 Wohnort: Karlsruhe |
was musstest du auf einer XP-Maschine auspacken (Welche Datei in welchem ordner?) |
Ich hab den Treiber von der Medion-Seite geladen. Ist ein selbstentpackendes Archiv. Es entpackt sich defaultmässig nach C:\Medion. Dort sind die notwendigen 2 Files in folgendem Pfad: C:\Medion\WLAN\Azurewave\Win XP\Azurwave-NE766_07.1207.2007\RT2860_Drivers\WINXP2k\ Gruss |
Auf dem MD 96630 ist der RT2860-Chip drin. Für den gibts vom Hersteller RaLink auch einen Linux-Treiber. Mit dem hab ich das WLAN eigentlich recht einfach zum laufen gebracht (Adhoc-Verbindung zum Hauptrechner, der als Gateway dient) Download-Seite: http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Linux.html - /os/linux/config.mk anpassen HAS_WPA_SUPPLICANT=y HAS_NATIVE_WPA_SUPPLICANT_SUPPORT=y
Danach kann man die Einstellungen über '/etc/Wireless/RT2860STA/RT2860STA.dat einrichten: CountryRegion=1 CountryRegionABand=0 SSID=entsprechendeSSID # Für die Adhoc-Verbindung (für WPA entsprechend anpassen) NetworkType=Adhoc AuthMode=WEPAUTO EncrypType=WEP Nach dem Laden des Moduls (entspr. in /etc/modules eintragen) konnte man das WLAN dann einfach über den Gnome/KDE-Network-Manager einrichten. |
(Themenstarter)
Vielen Dank Kileak, ich habs im wiki hinzugefügt. Falls du noch etwas (Micro, Sound aus den Buchsen, Webcam) zum laufen bekommst oder die Möglickeit hast S/P-DIF, den Videoausgang, den eSATA, HDMI .... -Anschluss zu testen wäre ich auch darüber froh. |
Hi Leute, habe mir auch das Notebook zugelegt und leider folgende Probleme - Sound ist zu leise - eSata funktioniert nicht - Touchpad stört beim schreiben - Fingerprint-Sensor funktioniert nicht - Wlan nur mit NDiswrapper möglich /2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0$ make make -C tools make[1] Betrete Verzeichnis '/home/2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0(2)/2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0/tools' gcc -g bin2h.c -o bin2h make[1] Verlasse Verzeichnis '/home/2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0(2)/2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0/tools' /home/2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0(2)/2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0/tools/bin2h /bin/sh Syntax error word unexpected (expecting ")") make *** [build_tools] Fehler 2 Alles andere läuft dagegen sehr gut. Hat jemand mit Kubuntu und Compiz auf diesem Laptop Erfahrungen? Bei mir läuft das nicht sehr rund... |
das schlimmste ist eigentlich der sound, und ich krich dat nich mehr wech... wie installiert man alsa neu? alsa-base und utils habe ich ja gefunden und neu installiert, aber ohne erfolg. wo finde ich das treiberpaket? |
chris_ds hat geschrieben: /2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0$ make make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0(2)/2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0/tools' /home/2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0(2)/2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0/tools/bin2h /bin/sh: Syntax error: word unexpected (expecting ")") make: *** [build_tools] Fehler 2 Mit Klammern im Pfadnamen kommt bin2h wohl nicht zurecht /home/2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0(2) –> /home/2008_0108_RT2860_Linux_STA_v1.5.0.0 umbenennen, und es sollte funktionieren. |
moose hat geschrieben:
Also Mic und Sound über die Frontbuchsen lief bei mir direkt nach der Installation, genauso wie die internen Lautsprecher. Benutze allerdings Ubuntu 7.1+Gnome (alsa-base 1.0.14-ubuntu2). Fürs Mikrofon musste ich lediglich die Lautstärke für 'Aufnahme' über den Mixer nochmal erhöhen. Webcam geht bei mir auch noch nicht, für den Rest fehlen mir leider die entsprechenden Geräte ums mal auszuprobieren. |
lol das mit der klammer wars echt... werde gleich mal den Treiber testen. Ich kriege nur diesen blöden nachinstallieren alsa treiber nicht mehr runter =( edit: cool hat funktioniert. der orginaltreiber hat laut iwconfig einen viel besseren empfang. Danke für die Hilfe! |
Webcam funktioniert auch, jedoch nur mit Programmen die V4L2 unterstützen (Cheese, Skype, Ekiga). Mit Camorama wirds aber wohl nichts. |
hi nochmal 😀 hat eigentlich jemand von euch auch den bug, dass das Gerät nach dem Anschalten sofort wieder ausgeht? Schaltet man es nochmal an, funktioniert es. Dieser Bug tritt ziemlich unregelmäßig auf, jedoch bisher nur nachdem ich Kubuntu verwendet hatte (was auch zugegebener Maßen am häufigsten vorkommt). Und dieses verdammte eSata muss doch irgendwie gehen... Halb Off-Topic: Kann ich später die CPU durch eine bessere ersetzen? Weiß jemand was für ein Board verbaut ist? |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 5761 Wohnort: Essen |
BTW: bietet Medion jetzt ewin BIOS-Update an, mit dem man mit FN+F7 und FN+F8 WLAN und Bluetooth de/aktivieren kann. Erfahrungen und Erfolgsmeldungen sind willkommen. Rainer |
(Themenstarter)
Ja, hab ich auch. Wenn der Strom drann ist, dann schaltet sich das notebook nach ca 5 sekunden selbst wieder ein. sehr komische sache. Den rest teste ich am wochenende / schreibs in wiki @Unki: Wo wird ein Bios-Update angeboten? Ich hab keines gefunden |
Kann auch kein Bios finden, ein Link wäre sehr willkommen. Der Wiki-Artikel sieht schon ziemlich gut aus. Hat eigentlich schon jemand Suspend, sprich die Schlafmodi hinbekommen? Hoffe das mit dem an-/ausschalten wird bald behoben, kann nicht gesund sein ❓ |