ubuntuusers.de

Ständige Fehlermeldungen???

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

MaLuFi

Anmeldungsdatum:
30. Mai 2014

Beiträge: 171

Hallo,

ich habe Xubuntu auf einer Kingston SSD mit Q6600 und HD6570 installiert.

Leider bringt XUbuntu ständig irgend welche Fehlermeldungen und möchte diese "melden".

Hier ein Beispiel Title: Xorg chrashed with SIGBART in amd_xs113_int10_xinb()

Diese Meldung kommt öfters, es sind aber auch andere dabei, ich werde sie hier mal auflisten, wenn sie kommen.

Das Starten von Programmen und das Aufwecken aus der Bereitschaft erhöhen die Fehlerquote deutlich.

Stimmt da etwas mit meiner Hardware oder der Software nicht oder ist das ganz normal das Xubuntu ständig Fehlermeldungen bringt?

Unter Windows habe ich mit dem Rechner keine Probleme feststellen können.

Bringt das "normale" Ubuntu weniger Fehlermeldungen als Xubuntu?

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55531

Wohnort: Berlin

MaLuFi schrieb:

Stimmt da etwas mit meiner Hardware oder der Software nicht oder ist das ganz normal das Xubuntu ständig Fehlermeldungen bringt?

Solange du nur Fehlermeldungen bekommst aber das System normal läuft dürfte das mal wieder das allseits beliebte Apport sein, das meistens selbst der Fehler ist.

raimund

Avatar von raimund

Anmeldungsdatum:
22. Juli 2005

Beiträge: 80

Wohnort: München

Hallo,

kenne das Problem selber. Es ist losgelöst von welcher Version von Ubuntu. Ursache ist das Programm "Apport". Zum deaktivieren der Fehlermeldungen schaue Dir folgenden Artikel an:

http://wiki.ubuntuusers.de/Apport

Gruß Raimund

Reinarden

Anmeldungsdatum:
29. September 2014

Beiträge: 1044

Nach meiner Erfahrung mit Xubuntu läuft es gleich stabil wie das "normale" Ubuntu, d.h. sehr rund und bringt nicht mehr Fehlermeldungen. Vielleicht mit Ausnahme der Sitzungsverwaltung, die ich daher in den "Einstellungen" deaktivieren würde.

Xubuntu ist im Kern ein Ubuntu und unterscheidet sich vor allem durch die Schreibtisch-Oberfläche und dazugehörende Programme.

Normal sind die beschriebenen Fehlermeldungen jedenfalls nicht; aber weil der Rechner mit Windows7 stabil lief, würde ich ganz stark auf ein Software-Problem unter X-/Ubuntu tippen.

"Xorg crashed" deutet darauf hin, daß der graphische X-Server Probleme bereitet, was wiederum zu Fehlern bei anderen Programmen führen kann. Der Xorg-Treiber für meine ATI HD 7750 Graphikkarte läuft zwar stabil, ist aber noch unfertig, weswegen manche Programme die Karte nicht richtig nutzen. Vielleicht ist das mit der HD 6570 ähnlich?

Der propreitäre ATI-Treiber liegt mir zwar nicht, aber vielleicht könnest Du ihn einmal aktivieren und dann schauen, ob die Abstürze verschwinden? Man kann diesen Treiber über die "Einstellungen", Symbol "Software & Aktualisierungen" und dort den Reiter "Zusätzliche Treiber" aktivieren, falls es für die Graphikkarte einen gibt, was bei ATI aber der Fall sein sollte.

P.S. Sehe jetzt erst die Hinweise der Vorredner: Handelt es sich nur um Fehlermeldungen, oder um richtige Programm- bzw. System-Abstürze?

user_unknown

Avatar von user_unknown

Anmeldungsdatum:
10. August 2005

Beiträge: 17630

Wohnort: Berlin

Windows sammelt auch Fehlermeldungen in Logfiles. Mein letztes Windows war aber sporadische Besuche (< 3x im Jahr) mit XP, die sind in den Systemeinstellungen/Computerverwaltung irgendwo - auswendig kann ich es nicht sagen.

Da kennt sich auch kaum wer mit aus. Es gibt aber farbige Bummerl die andeuten, wie ernst es ist, gelb und rot oder so. ☺

Antworten |