ubuntuusers.de

Treiber - NVIDIA GeForce4 Ti 4200

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

RajvoSaa

Hallo,

ich hab auf meinem alten Rechner Ubuntu installiert. Ich will mich mit Linux intensiver beschäftigen, bin also noch Neuling 😀 Jedoch hab ich ein Problem mit meiner (sehr) alten Grafikkarte (NVIDIA GeForce4 Ti 4200). Es läuft alles so langsam und träge, dass man garnicht arbeiten kann. Selbst auf Lubuntu ist es zwar etwas besser, aber dennoch langsam und die Schrift sieht unscharf aus. Hab natürlich versucht einen Treiber zu installieren. http://www.nvidia.com/object/linux-display-ia32-96.43.19-driver

Soo, aber ich bekomms nicht zum laufen ☹ Es kommst ne Fehlermeldung, und zwar,dass eine Datei nicht gefunden werden kann "File not found: /lib/modules/3.11.0-12-generic..." Hab versucht,das Ding neu zu installieren...

sudo apt-get install --reinstall linux-headers-3.11.0-12-generic

..bringt aber leider nichts ☹

Hatte auch noch Probleme mit "nouveau" (weiß leider nicht genau was das ist. Ein Treiber?). Wollte es deinstallieren, da es so in einem Forum stand, wusste aber nicht wie?!

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, wie ich diesen Nvidia-Treiber zum laufen bringen kann?

Und da ich gerade dabei bin 😀 ...Ich will mir diese Buch ausleihen bzw. kaufen http://www.amazon.de/Ubuntu-GNU-Linux-12-04-LTS/dp/383621945X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383850397&sr=8-1&keywords=ubuntu Würdet ihr es mir empfehlen? 😀

Danke schonmal im Voraus ☺

MfG RajvoSa

Letalis_Sonus Team-Icon

Der Treiber ist 3 Jahre alt - die Unterstützung von Nvidia wurde schon vor langer Zeit komplett aufgegeben. Der Treiber ist schlichtweg in keinster Weise mehr mit einem aktuellen System kompatibel.

Der nouveau Treiber ist deine einzige Möglichkeit, dieser ist allerdings noch recht jung und kommt wegen der geringen Anzahl der noch im Umlauf befindlichen Exemplare mit so alten Karten eher schlecht zurecht.

axt