ubuntuusers.de

Treiber - NVIDIA GeForce4 Ti 4200

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

RajvoSaa

Hallo,

ich hab auf meinem alten Rechner Ubuntu installiert. Ich will mich mit Linux intensiver beschäftigen, bin also noch Neuling 😀 Jedoch hab ich ein Problem mit meiner (sehr) alten Grafikkarte (NVIDIA GeForce4 Ti 4200). Es läuft alles so langsam und träge, dass man garnicht arbeiten kann. Selbst auf Lubuntu ist es zwar etwas besser, aber dennoch langsam und die Schrift sieht unscharf aus. Hab natürlich versucht einen Treiber zu installieren. http://www.nvidia.com/object/linux-display-ia32-96.43.19-driver

Soo, aber ich bekomms nicht zum laufen ☹ Es kommst ne Fehlermeldung, und zwar,dass eine Datei nicht gefunden werden kann "File not found: /lib/modules/3.11.0-12-generic..." Hab versucht,das Ding neu zu installieren...

sudo apt-get install --reinstall linux-headers-3.11.0-12-generic

..bringt aber leider nichts ☹

Hatte auch noch Probleme mit "nouveau" (weiß leider nicht genau was das ist. Ein Treiber?). Wollte es deinstallieren, da es so in einem Forum stand, wusste aber nicht wie?!

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, wie ich diesen Nvidia-Treiber zum laufen bringen kann?

Und da ich gerade dabei bin 😀 ...Ich will mir diese Buch ausleihen bzw. kaufen http://www.amazon.de/Ubuntu-GNU-Linux-12-04-LTS/dp/383621945X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383850397&sr=8-1&keywords=ubuntu Würdet ihr es mir empfehlen? 😀

Danke schonmal im Voraus ☺

MfG RajvoSa

Letalis_Sonus Team-Icon

Der Treiber ist 3 Jahre alt - die Unterstützung von Nvidia wurde schon vor langer Zeit komplett aufgegeben. Der Treiber ist schlichtweg in keinster Weise mehr mit einem aktuellen System kompatibel.

Der nouveau Treiber ist deine einzige Möglichkeit, dieser ist allerdings noch recht jung und kommt wegen der geringen Anzahl der noch im Umlauf befindlichen Exemplare mit so alten Karten eher schlecht zurecht.

axt

Nachdem Letalis Sonus geschrieben hat, was nicht geht, willst Du sicher wissen, was möglich ist.

RajvoSaa schrieb:

Es läuft alles so langsam und träge, dass man garnicht arbeiten kann.

Auf einer GF4 willst Du auf keinen Fall Ubuntu mit der Desktop-Oberfläche Unity verwenden.

Selbst auf Lubuntu ist es zwar etwas besser, aber dennoch langsam

Die Desktop-Oberfläche LXDE bzw. das Ubuntu-Derivat Lubuntu 13.10 (lubuntu-13.10-desktop-i386.iso, lubuntu-13.10-alternate-i386.iso) sind für die GPU und sicher auch den Rest (CPU und RAM hast Du nicht genannt) das Richtige.

Noch ressourcenschonender und trotzdem einige grafische Gimmicks enthaltend ist Bodhi Linux 2.4.0 (bodhi-2.4.0-32.iso). Es basiert auf Ubuntu 12.04, bringt aber Enlightenment, kurz E17 nach der Version, und aktuellere Pakete mit.

Es geht auch immer noch darunter, noch ressourcenschonender (antiX ist gerade in v13.2 erschienen), ist dann nur die Frage, wieviel Spaß das dem Linux-Beginner noch macht.

und die Schrift sieht unscharf aus.

Der vorinstallierte freie Treiber nouveau ist bereits aktiv. Die native Aufösung des TFT-Monitors wird oftmals über den analogen Anschluß nicht erkannt, muß also eingestellt werden. Man kann eine xorg.conf schreiben.

Welche ist die native Auflösung Deines Monitors? Nenne alternativ das exakte Modell (Typschild Rückseite)!

Und da ich gerade dabei bin 😀

...willst Du künftig Eine Frage - ein Thema. beherzigen.

Ich will mir diese Buch ausleihen bzw. kaufen

Du bist wohl der Einzige, der bei diesem sehr bekannten Buch nicht direkt zum Verlag verlinkt. Wie Du siehst, kannst Du online lesen und es vor allem auch als openbook (links unten) ziehen, vorab oder auch nur.

RajvoSaa

(Themenstarter)

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten ☺

Die Desktop-Oberfläche LXDE bzw. das Ubuntu-Derivat Lubuntu 13.10 (lubuntu-13.10-desktop-i386.iso, lubuntu-13.10-alternate-i386.iso) sind für die GPU und sicher auch den Rest (CPU und RAM hast Du nicht genannt) das Richtige.

Das dachte ich auch erstmal, war dann jedoch überrascht, dass es doch ruckelt. Werds nochmal versuchen. Ansonsten versuch ich es mal mit Bodhi Linux. Da es ja auf Ubuntu basiert, kann ich bestimmt mit dem Ubuntu-Buch arbeiten und auch hier auf wiki.ubuntuusers.de nach Löungen suchen.

Bezüglich der CPU und RAM: CPU: Pentium4 2,53GHz RAM: 2,2Gib

Ist halt ein recht alter (zweit) Rechner 😀

Welche ist die native Auflösung Deines Monitors? Nenne alternativ das exakte Modell (Typschild Rückseite)!

Auflösung: 1280x1024, ist ein Scaleoview H19-1 von Fujitsu

...willst Du künftig Eine Frage - ein Thema. beherzigen

Ah Mist, tut mir Leid. Wusste es nicht :/

So wie gesagt...ich versuchs nochmal mit Lubuntu und dann mit Bodhi Linux.

Danke dir für die Antwort und den Link für das Ubuntu-Buch ☺

MfG RajvoSa

Antworten |