Hallo Forum,
ich wollte gestern mal auf dem Desktop von meinem EeePC etwas mehr Platz schaffen. Es gibt laut Google die Möglichkeit, durch einen "Virtual"-Eintrag in der xorg.conf den virtuellen Desktop zu vergrößern und immer nur einen Ausschnitt anzeigen zu lassen. Dementsprechend habe ich meine Screen-Sektion in der xorg.conf wie folgt angepasst:
Section "Screen" Identifier "Default Screen" Device [...] Monitor "Standardbildschirm" DefaultDepth 24 SubSection "Display" Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480" ViewPort 0 0 Virtual 1280 1024 EndSubSection
Soweit ich das verstanden habe, müsste der virtuelle Desktop mir damit ja 1280x1024 Pixel anbieten, oder? Leider funktioniert das aber nicht und nach etwas Recherche sagte Google mir, dass GDM die Virtual-Zeile einfach ignoriert. Mit XDM funktioniert es allerdings leider genauso wenig... Kann es sein, dass ich da noch irgendetwas anderes einstellen muss?
Grüße, D.
Moderiert von Unki:
Da das ein vordergründiges Problem mit dem XServer ist, wird der Thread ins passende Forum verschoben.