ubuntuusers.de

"Strg" Taste ohne Keycode

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

Drache

hallo,

habe wohl ein selbst verursachtes Problem finde aber selbst keine Lösung. - Sorry.

folgendes: seit etwa einer Woche: komme ich mittels strg+alt+f1-f6 (bytheway schreibe das f klein weil shift+f >> fullscreen) nicht mehr in die virtuelle Konsole, stattdessen melde ich mich damit aus der Sitzung ab.
Seit etwa ebenso lange kann ich mittels strg+c bzw. strg+v nicht mehr die Befehle Copy&Paste ausführen.

habe 1. versucht XServer einrichten die Tastenkombinationen dadurch zu flicken, aber leider ergab sich keine Verbesserung
habe 2. mit xev versucht den Keycode der Tastenkombination herauszukriegen:

das interessante Ergebnis:
strg+c: keycode 54
c: keycode 54
strg: keycode nichts! keine Reaktion in xev: Also meine frage, wie mach ich jetzt weiter, wie kann ich den fehler weiter eingrenzen oder vielleicht (idealerweise) beseitigen?

freue mich auf eure Hilfe. Danke, Grüße ...

Drache

(Themenstarter)

http://forum.ubuntuusers.de/topic/154342/?highlight=strg ... hat leider auch keine wirkliche Antwort ergeben, und dann habe ich hier noch ein ähnliches Problem gefunden http://forum.ubuntuusers.de/topic/143809/...

habe also auch noch mal glipper installiert und ein erstaunliches Ergebnis festgestellt:

nachdem ich Text z.B auf einer Internetseite im firefox markiert habe und dann strg+c drücke und dann versuche mit strg+v einzufügen passiert folgendes: es wird ein "v" geschrieben, also genau so, als würde die strg-Taste gar keine Wirkung haben ... ABER: klicke ich auf das glipper-Symbol im Panel zeigt es mir den kopierten Text (von strg+c) im Zwischenspeicher an...

Keiner sonst eine Idee??

Hilfe!

Grüße
der Drache

Drache

(Themenstarter)

hi @ all!

Neue Ergebnisse:

Dank xkeycaps hab ich jetzt rausgefunden, dass meine Ctrl_R bzw. (0x25) bzw. Strg_R - Taste falsch liegt, nämlich auf meiner "fn" Taste.
Find das zwar nicht besser (damit fehlen mir andere Funktionen) aber zumindest in die wichtigen virtuellen Terminals komm ich jetzt wieder!

So kann mir jetzt vielleicht jemand helfen??

ich geh jetzt auch nochmal in das "ubuntu auf einem hp... geht oder geht nicht" Thread gehen und Fragen ob mir da einer eine Standard - xmodmap schicken kann (das müsste doch gehen ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ )

Wenn jemand noch ne Idee hat, wäre ich dankbar!!
Fühl mich hier so einsam ☹

Drache

(Themenstarter)

Okay, wieder mal ein Volltreffer! Der größte Fehler an Computern ist der Mensch davor (oder so ähnlich...)
bei mir auf jeden Fall:

Lösung des "Problems": im Bios die Ctrl/Fn Taste tauschen auf deaktiviert schalten 😲 😮

Dankeschön

Antworten |