ubuntuusers.de

Windows nach Ubuntu installieren

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

chrs

Anmeldungsdatum:
21. Mai 2007

Beiträge: 14

Wohnort: Erzgebirge/Sachsen

Hallo...
Da meine Windowsinstallation einige Probleme in letzter Zeit verursacht hat, habe ich beschlossen, Windows mal eben an selber Stelle neu zu installieren.
Ich habe also die entsprechende NTFS-Partition neu formatiert und den ersten Teil der Windowsinstallation beendet. Leider startete nach dem Neustart weder der zweite Teil der Windowsinstallation noch Grub (um auf meine Ubuntuinstallation zuzugreifen). Ich habe jetzt mit meiner Ubuntu CD Grub wieder in den MBR bekommen und kann Ubuntu demzufolge auch wieder starten, allerdings ist es weiterhin unmöglich die Windowsinstallation fortzusetzen.(Sobald ich Windows Xp im Grubmenü auswähle erscheint "Medienfehler" im Bildschirm)

Weiß jemand eine Lösung, welche nicht heißt die komplette Festplatte formatieren,dann erst Windows und danach Ubuntu zu installieren???

chrs

p.s.: Falls fragen aufkommen: Ich brauche die Windowsinstallation nur um Programme wie zum Beispiel "SolidWorks" zu nutzen, welche ich leider auch mit Wine nicht unter Ubuntu starten kann. )=

Foren-Hausgeist

Anmeldungsdatum:
7. März 2008

Beiträge: 576

Naja, du kannst Windows natürlich nachträglich installieren, allerdings musst du dann den MBR von Hand neu erstellen lassen. Das geht so:

GRUB?highlight=%28GRUB%29#head-29d01f188b13ac65d9825f7a0c001c9ebd2befac

Fabsko

Anmeldungsdatum:
31. Mai 2008

Beiträge: 2

Foren-Hausgeist hat geschrieben:

Naja, du kannst Windows natürlich nachträglich installieren, allerdings musst du dann den MBR von Hand neu erstellen lassen. Das geht so:

GRUB?highlight=%28GRUB%29#head-29d01f188b13ac65d9825f7a0c001c9ebd2befac

Du hast sein Problem nicht ganz verstanden. Das kann ich behaupten, da ich auch vor eben Diesem stehe.

Also noch ein Erklärungsversuch:
Ubuntu ist installiert, Windows soll nachinstalliert werden.
Ich starte die Windows-Installation. Nach dem Neustart ist weder Ubuntu bootfähig (weil eben überschrieben), noch wird die Windows-Installation weiter ausgeführt. Sie startet also von Neuem, und falls man das unterbinden will indem man die CD entfernt kommt eben der besagte "Medienfehler".
Ich habe schlussendlich also die Live-CD eingelegt, um den GRUB-Mamanger (oder wie auch immer das Ding heißt), wiederherzustellen, damit ich wenigstens Ubuntu wieder benutzen kann.

Abschließende Frage: Gibt's also eine Möglichkeit, Windows nachzuinstallieren ohne die gesamte HDD zu formatieren?

lg, Fabian

13hamburg

Anmeldungsdatum:
30. März 2008

Beiträge: 132

Wohnort: Hamburg

Leider kann ich nichts Konstruktives zur Lösung beitragen, aber mein "Problem" gehört auch hierhin. Deshalb klinke ich mich mal hier ein.
Ich habe zwei Festplatten: Auf der einen läuft W2K, auf der anderen Ubuntu 8.04, Xubuntu 8.04. Kann ich einfach auf der Windows-Festplatte eine neue XP-Version installieren, oder was gilt es zu beachten? Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass man immer zuerst Windows und dann erst Linux installieren sollte. Aber bei zwei Festplatten?

Fabsko

Anmeldungsdatum:
31. Mai 2008

Beiträge: 2

Steck die Jumper bei der Windows-HDD so, dass die Master ist und die Ubuntu-HDD Slave, dann sollte es keinerlei Probleme geben. Und wenn du dir nicht sicher bist, steck einfach die Ubuntu-HDD aus, während du Windows XP installierst, dann kann überhaupt nichts passieren.

Antworten |