Ich bekomme seit dem letzten Update immer die Fehlermeldung "sudo: unable to resolve host" wenn ich ein apt-get update durchführe. Hat noch jemand dies Problem oder is nun irgendwas kaputt, kann man das irgendwie beheben?
sudo: unable to resolve host
|
Hast du evtl. den Hostnamen deines Rechners in der Datei /etc/hostname geändert und den Namen in /etc/hosts nicht geändert? |
Hallo ! Ich hatte dieses Problem auch und zwar im Zusammenhang mit der manuellen Einstellerei des Netzwerkes. http://forum.ubuntuusers.de/topic/150809/ Da gibt es eine unheimliche Allianz zwischen /etc/hosts Sage mir deine Art des Netzzugangs und ich sage dir wo du drehen musst 😊 |
(Themenstarter)
Mein Netzzugang? WLAN. |
prüf mal nach ob in der datei: /etc/resolv.conf
Grüsse Edith sagt: Das geht auch für andere auf debian basierende Distris ☺ |
Also WLAN. Zwei Fälle, die zu unterscheiden wären: Mit manueller Netzwerkeinrichtung über System--Systemeinstellungen--Netzwerk oder Über tray icon des Netzwerk Managers ? Wie ich lernen musste, siehe unten link in meinem posting, schliessen sich diese Möglichkeiten gegenseitig aus. LightHammer sagt: /etc/resolv.conf Vielleicht hast du die Möglichkeit, die obige Fallunterscheidung Denn: Juchhee, ich hab ja eine funktionierende WLAN Anbindung hinbekommen. |
fa-schmidt hat geschrieben:
Danke für diesen Hinweis! Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir nach 'update-manager -d', um auf Hardy A6 upzugraden. Beim Vergleich von '/etc/hosts' und '/etc/hostname' fiel mir auf, dass in 'hostname' der Rechnername mit FQDN stand (z.B. server.domäne.local), in 'hosts' aber nur der Netbios-Name (z.B. server). Nach Anpassen von 'hostname' war der Spuk behoben und 'sudo' ging wieder. Nochmal danke! ☺ |
Ich bekomme auch die Fehlermeldung "sudo: unable to resolve host martin-laptop" In der Datei /etc/hosts ist auch ein falscher Eintrag. Ich kann die Datei zwar ändern aber nicht speichern. Was kann ich tun um das Problem zu lösen? |
Starte mit einer Live-CD, hänge Deine Systempartition ein. Editiere die Datei "hosts" mit "sudo nano /mnt/xyz/etc/hosts", berichtige sie und speichere sie ab. /mnt/xyz/ steht für den Mountpoint auf den Du die Systempartition eingehängt hast. Gruß |