ubuntuusers.de

Probleme beim Booten mit dem Windows Bootloader

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

billis

Anmeldungsdatum:
4. Mai 2008

Beiträge: 4

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem ☺

Ich wollte mir das neuste ubuntu parallel zu Windows Vista installieren. Also bootloader wollte ich den Windows eigenen benutzen. Deshalb habe ich bei der ubuntu-Installation grub in die linuxpartition installieren lassen und nicht auf dem MBR meiner Windows Festplatte. Hat auch alle soweit geklappt, mein MBR wurde nicht überschrieben.

Ich habe dann mit der LiveCD gebootet und mit dd if=/dev/sdb1 of=[USB-STICK]/linux.mbr bs=512 count=1 mit den bootloader auf einen USB-Stick gespeichert. Danach bin ich zurück ins Windows, und habe dort einen entsprechenden Eintrag in den Windows Bootloader erstellt, der mir den ubuntu-Bootloader laden soll. Die Datei des Linux-Bootloaders ("linux.mbr") liegt bei mir einfach auf C:\. Das scheint soweit auch alles geklappt zu haben, nur wenn ich jetzt boote und den ubuntu Eintrag im Windows Bootloader auswähle, kommt einfach eine Textmeldung links oben mit dem Inhalt "GRUB". Mehr passiert leider nicht ☹

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie mache ich es richtig?

Mein Systemaufbau:

/dev/sda → Windows Festplatte mit Partitionen
/dev/sdb → Festplatte auf der ich ubuntu installiert habe, mit folgenden Partitionen:
/dev/sdb1 → root
/dev/sdb2 → /home
/dev/sdb3 → swp
/dev/sdb4 → ntfs (wird unter windows genutzt)

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Gruß,
bill

Chrissss Team-Icon

Anmeldungsdatum:
31. August 2005

Beiträge: 37971

Also bootloader wollte ich den Windows eigenen benutzen.

Wenn du Ubuntu nur probieren willst, und versuchst so wenig zu ändern, dann würde ich Ubuntu mit Wubi benutzen. Wubi ist auf der aktuellen Ubuntu-CD von Hardy von Haus aus enthalten.

billis

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. Mai 2008

Beiträge: 4

Ich will es schon auch benutzen. Wubi hatte ich schon probiert, ich will aber trotzdem eine "native" Installation.

Hat ja auch alles geklappt, nur dass er mir irgendwie Grub nicht richtig lädt. Habe auch nochmal nachgeschaut, die Partition /sdb1 ist auch als aktiv markiert.
/sdb selber hat keinen Eintrag im MBR, also keinen Bootloader installiert meine ich, aber das ist ja egal denk ich mal.

Lutz_aus_Holland

Anmeldungsdatum:
10. Juli 2007

Beiträge: 41

Wohnort: Holland

Ich glaube dass Du die falsche Platte/Partition als aktiv markiert hast. Zuerst musst Du dafür sorgen, dass Windows booten kann. Dann kannst Du auf sdb Linux installieren, und Grub z.B. auf sdb1 installieren. Dann gibt es für Windows Nutzer ein Programm (es stand in meinem anderen Thread, aber ich glaube es war auf winimage.com) ein Programm, was Dir bein Erzeugen des Eintrags in den Windows Boot loader hilft.

Viel Erfolg!

billis

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. Mai 2008

Beiträge: 4

Die Partition wo Linux installiert ist, habe ich bereits als aktiv markiert gehabt.
Der Vista Bootloader ist auch konfiguriert, so dass er eigentlich funktionieren sollte.

Ich habe jetzt wo anders gelesen, dass der Vista Bootloader mit Bootsector files nicht Booten kann, wenn die Bootpartition auf einer anderen Festplatte liegt.
Kann das jemand hier bestätigen?

Lutz_aus_Holland

Anmeldungsdatum:
10. Juli 2007

Beiträge: 41

Wohnort: Holland

Kannst Du vielleicht auf sda die Windows Partition um 100MB schrumpfen lassen (das kann Vista mit Bordmitteln) und dann auf sda noch eine /boot Partition erstellen? Ob es deine Probleme löst weiss ich nicht, es wäre aber die Mühe wert. Des weiteren kann ich Dir nicht viel zum Vista Boot Prozess sagen ausser dass er anders ist als bei XP.

Wenn Dein Englisch gut ist kannst Du auf Winimage Punkt com nach dem Programm Bootpart suchen und dort auch das Forum lesen...

billis

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. Mai 2008

Beiträge: 4

Danke für deine Antworten.

Leider konnte ich mein Problem immer noch nicht lösen ☹
Weiß denn keiner, wie und ob es möglich ist, mit dem Vista Bootmanager Ubuntu zu starten, dass auf einer 2. Festplatte installiert ist??
Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll...

Lutz_aus_Holland

Anmeldungsdatum:
10. Juli 2007

Beiträge: 41

Wohnort: Holland

Linux braucht zum Starten nur die /boot Partition. Diese sollte ungefähr 100MB gross sein und beinhaltet im wesentlichen den Kernel. Der Kernel startet dann das komplette Linux. (So habe ich es interpretiert und so werkt es bei mir in der Praxis, aber wahrscheinlich habe ich was vergessen). Wenn Du jetzt auf der Windows Platte eine kleine Linux Boot Partition hast braucht der Windows boot loader auch nur von einer Platte zu booten. Der XP Bootloader konnte früher auch von einer anderen Platte booten.

Bis lang hasst Du noch keine /boot Partition, deswegen geht das nicht ohne Linux Neuinstallation.

Aber ich habe noch eine anderen Lösungsansatz für Dich:

1. Du machst die erste Platte C: (aka sda) aktiv und installierst Windows. Du stellst im BIOS ein, das es von der Festplatte 0 den Computer starten soll.

2. Du machst die zweite Platte (sdb) aktiv und stellst im BIOS ein, das es von der Festplatte 1 den Computer starten soll. Danach installierst Du Linux. Wenn Du dann Grub als Bootloader nimmst erkennt er sowohl Windows als auch Linux und erlaubt Dual-boot.

3. Wenn Du später am Windows bootloader was ändern willst machst Du wieder sda aktiv und stellst im Bios die Bootoptionen auf die Festplatte 0 um.

Noch ein Tipp: da Du /home als extra Partition hast, kannst Du problemlos Linux neu installieren ohne Deine Einstellungen zu verlieren. Du darfst dann bloss /home nicht formatieren...

Viel Erfolg,
....Lutz

Antworten |