ubuntuusers.de

J2re - Wie wieder loswerden?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Fabian

Ich habe leider den Fehler gemacht, Jave Runtime Environment via APT zu installieren und zwar habe ich bei apt-get.org nach Paketquellen dafür gesucht und auch eine ausfündig gemacht.

Die Einrichtung der Paketquelle funktionierte auch wunderbar, das Problem kam erst bei der Installation. Nach dem laden und konfigurieren des Paketes blendet sowohl APT als auch Synaptic (habe es mit beidem versucht) die Lizenzbestimmungen des Herstellers der Software ein.

Diesen müßte man wohl zustimmen, das Problem ist nur, bei APT gibt es anscheinend keine Möglichkeit dies zu tun? Ich kann die Bestimmungen mittels Return bis ans Ende durchscrollen und dann ist Schluss. Ein "yes" zum Bestätigen (o. ä.) einzugeben geht nicht und mir scheint keine andere Möglichkeit zu bleiben als Synaptic oder das Root Terminal zu beenden (was bei Synaptic nur mit xkill geht).

Beim späteren Verwenden von apt-get schlägt dieses mir immer wieder vor, das Paket zu reinstallieren, was wegen der nervend-aufdringlichen Lizenzbestimmungen von Sun Microsystems aber nicht möglich zu sein scheint.

Seitdem geht will Synaptic bei jedem installieren und deinstallieren gleich j2re nochmal installieren, was ich natürlich nicht will.

Ich würde j2re jetzt gerne wieder loswerden, weiß hier zufällig jemand wie man das auf saubere Weise macht?

*edit
Bei der Eingabe von "sudo apt-get remove j2re1.4" gibt apt folgendes aus:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  j2re1.4
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 16 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von j2re1.4 (--remove):
 Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
 es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 j2re1.4
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

*edit2: "dist-upgrade" und "remove paket xyz" scheint auch nicht zu gehen ohne, dass apt gleichzeit j2re neu installieren will. Apt-get scheint nicht mehr benutzbar zu sein, wenn es ich j2re nicht irgendwie loswerden kann. ☹

daniel311 Team-Icon

Versuch noch mal z.B. mit 'apt-get install -f' zu installieren.
(Dient der Reparatur, wenn du die Installation vorher abgebrochen hast.

Wenn dann der Lizenztext erscheint drücke 'Ende', 'q' und dann 'y'.

So sollte es gehen.

Erläuterung Das Paket benutzt wahrscheinlich 'less' um den Lizenztext auf der Konsole anzuzeigen. Überflieg mal 'man less', wenn du erfahren möchtest, wie man darin navigiert. Enter zu drücken könnte z.B. ziemlich lange dauern, mit der Leertaste springst du gleich 25 Zeilen weiter runter. Und mit 'Ende' bist du gleich ganz unten.

Fabian

(Themenstarter)

Vielen Dank, das hat wunderbar funktioniert. ☺

Antworten |