ubuntuusers.de

nach Aktualisierung dunkeln Anwendungen willkürlich ab

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

Lexan

So langsam nehmen meine Probleme mit der Aktualisierung von 7.10 auf 8.04 überhand.
Seit derselben werden verschiedene Anwendungen für mich willkürlich und ohne mein zutun plötzlich abgedunkelt und sind dann nicht mehr bedienbar. Man kann sie dann nur noch "abschießen" und neustarten.
Was hat das denn zu bedeuten?

accousticbass

Das kenn ich von meinem Lap, hast du die Energiesparoptionen angeschaltet??
Allerdings hängt sich meiner dann nicht auf!?
mfg

Lexan

(Themenstarter)

accousticbass hat geschrieben:

Das kenn ich von meinem Lap, hast du die Energiesparoptionen angeschaltet??
Allerdings hängt sich meiner dann nicht auf!?
mfg

In den Energiesparoptionen ist nur eingestellt, daß der *Bildschirm* nach 40min abdunkeln soll.
Es wird aber nicht der Bildschirm, sondern einzelne Anwendungen abgedunkelt. ☹ Das passierte mir im Firefox auf einer Webseite bereits nach ca. 3min

accousticbass

@lexan
Versuchs doch mal wenn du die Visuellen Effekte abschaltest, Hat bei mir ne Menge unerklärlicher Fehlermeldungen gelöst. Leider.
mfg Muff

Lexan

(Themenstarter)

accousticbass hat geschrieben:

@lexan
Versuchs doch mal wenn du die Visuellen Effekte abschaltest, Hat bei mir ne Menge unerklärlicher Fehlermeldungen gelöst. Leider.
mfg Muff

Ahhh...es scheint tatsächlich damit zusammenzuhängen. Ein anderes Problem ließ sich dadurch lösen (konnte keine Tastaturkombinationen mit Strg + ?? mehr ausführen).
Noch 'ne Nachfrage: kann es sein daß dieses Abdunkeln einer Anwendung signalisieren soll, daß diese "hängt"?
Jetzt wird die Anwendung nämlich nicht mehr abgedunkelt, aber sie hängt an der selben Stelle. Insofern wäre das Abdunkeln ja eine - naja - nette Geste dem Anwender unmissverständlich zu signalisieren, daß die Anwendung eben hängt.

Saaga

Ja, so sind auch meine Feststellungen seit ich seit einem viertel Jahr Ubuntu nutze.

Was abdunkelt hat sich aufgehangen, bzw nur verschluckt und kommt manchmal von alleine wieder.

Lexan

(Themenstarter)

Saaga hat geschrieben:

Ja, so sind auch meine Feststellungen seit ich seit einem viertel Jahr Ubuntu nutze.
Was abdunkelt, hat sich aufgehangen, bzw nur verschluckt und kommt manchmal von alleine wieder.

Danke, daß Du meine Vermutung mit Deinen Erfahrungen bestätigst.
Hast Du eine Ahnung wie man herausfindet, ob die Anwendung nur temporär oder ganz grundsätzlich hängt?

Saaga

Wenn der Taskmanager (frag mich wie der jetzt heisst....der grüne Monitor da halt) eine Auslastung auf alles Kernen voll hat, dann mit Sicherheit richtig aufgehangen.

Ich kenns von Opera das der bei mehreren Fenstern gerne mal hängt. Sich dann aber wieder fangen kann.

accousticbass

Hi, sind es immer die gleichen Anwendungen die sich aufhängen?
Schau doch mal was Shell/top sagt.

Antworten |