hoffmann1980
|
Hallo, ich als Neuling würde gern wissen wie ich ein Verzeichnis auf eine andere Partition verschieben kann. Ich habe Ubuntu 8.04 Server Variante und folgende Partitionen SDA2 → root eingehängt → 2GB SDA5 → /home eingehänt-> 70GB SDA6 → Swap → 2GB Jetzt habe ich mir ein Neues Verzeichnis /Virtual-Machines angelegt. Aber wenn ich da Dateien reinpacke frisst es den Platz von SDA2. Jetzt will ich aber dass der Platz von SDA5 genommen wird. Bitte um Hilfe
|
stylesuxx
|
Mittels des Befehls mv (move) kannst du Verzeichnisse verschieben ⇒
mv /pfad/zur/quelle /pfad/zum/Ziel
|
hoffmann1980
(Themenstarter)
|
Da ich "leider" bis jetzt nur mit Windows gearbeitet habe versuche ich es mal so zu erklären: C:\Virtual-Machines soll nach D:\Virtual-Machines verschoben werden würde es dann bei linux so heißen?: cp /sda2/Virtual-Machines /SDA5/virtual-Machines
|
jbob
|
Nein, es würde mv /Virtual-Machines /home/Virtual-Machines heissen.
|
hoffmann1980
(Themenstarter)
|
ja, klar tippfehler aber es funktioniert nicht. es kommt die Meldung: mv: cannot stat /SDA2/Virtual-Machines/': No such file or directory
|
stylesuxx
|
Hast du das beachtet was jbob geschrieben hat, SDA2 ist nicht Teil vonm Pfad, das Wurzelverzeichnis ist / der Aufruf demnach ⇒ mv /Virtual-Machines /home/deinname/Virtual-Machines Die Artikel könnten für dich von Interesse sein ⇒ Datenverwaltung Dateisystem
|
hoffmann1980
(Themenstarter)
|
ok Aber der Ordner soll nicht in /home liegen sondern auf einer ebene mit /home Wenn ich also dir auf der Wurzel von SDA5 ausführe müsste da stehen: Virtual-Machines home Geht das?
|
mbecker
|
sudo mv /Virtual-Machines /home/Virtual-Machines Ich verstehe allerdings nicht so genau, wozu das gut sein soll. Meiner Meinung nach hat im HOME-Verzeichnis nichts etwas verloren außer es ist ein Benutzerordner. Egal... 🙄
|
stylesuxx
|
*ähm* irgendwie Blick ich nicht durch, im Moment liegt der auf einer ebene mit home 😉 Du hast eien Partition für / die ist 2 Gig Groß und du hast eine Partition für /home, die ist 70 gig groß, wenn du also platz brauchst für den Ordner musst du den nach /home/ verschieben,....
|
hoffmann1980
(Themenstarter)
|
Es kann sein dass ich einiges nicht verstehe sorry.
*ähm* irgendwie Blick ich nicht durch, im Moment liegt der auf einer ebene mit home 😉
Ja zwar auf einer Ebene aber auf Zwei verschiedenen Partitionen Ich versuchs nochmal mit einen Vergleich zu Windows: Ich habe c:\virtual-machines und D:\\
Auf D:\ gibt es jetzt den Ordner D:\home Ich will jetzt C:\Virtual-Machines nach D:\Virtual-Machines (Nicht D:\home\Virtual-Machines) verschieben weil auf C: kein Platz ist. Die Frage ist daher: lässt sich neben /home noch ein neuer Ordner auf der Partition SDA5 erstellen sodass ich das Verzeichnis /Virtual-Machines nicht in /home befindet?
|
mbecker
|
OK, jetzt glaube ich es verstanden zu haben... Und das geht nicht, weil es das nicht gibt. In Linux hast du verschiedene Partitionen, die aber alle in Unterordner eingehängt sind, es gibt also kein ROOT-Verzeichnis für die zweite Partition, sondern du erreichst sie nur unter "/home". Hast du dir mal die o.a. Wiki-Links durchgelesen zu Datenverwaltung und Dateisystem?
|
hoffmann1980
(Themenstarter)
|
Ja ich habe sie mir durchgelesen. Aber Danke für die Info. Jetzt denke ich würde es doch die Möglickleit geben /home wieder nach SDA2 zu verschieben bzw einzuhängen und anschließend SDA5 für meine Fileablagen zu nutzen?
|
stylesuxx
|
Wie DragonLord schon sagte, das geht _nicht_, lies dir bitte die Wiki Artikel durch, da ist das sehr gut erklärt. Und ein kleiner Tipp noch auf den Weg: Versuche nicht mit Windows zu vergleichen, das sind einfach 2 Paar Schuhe, so wie Äpfel und Birnen, ist zwar beides Obst, aber aus ner Birne bekommst du kein Apfelmuß.
|
stylesuxx
|
hoffmann1980 hat geschrieben: Ja ich habe sie mir durchgelesen. Aber Danke für die Info. Jetzt denke ich würde es doch die Möglickleit geben /home wieder nach SDA2 zu verschieben bzw einzuhängen und anschließend SDA5 für meine Fileablagen zu nutzen?
Dann hast du für home 2 gig und für / 70gig. Das ist auch nicht wirklich das wahre, was spricht denn dagegen das verzeichnis in deinen Home ordner zu verschieben. Wobei 2 Gig für / sowieso wenig sind, und ich befürchte das dir da eher früher als später der Platz ausgehen wird. Für Anfänger empfiehlt es sich sowieso alles auf einer Partition zu lassen, weil dann genau solche probleme damit vermieden werden können 😉 Also wenn dein System ganz frisch ist, würde ich in erwägung ziehen das System nochmals zu installieren, diesmal mit nur einer Partition, oder die Partitionen so dimensionieren das es Sinn macht 😉 Wirf auch mal einen Blick hier rein ⇒ Installation da ist alles wichtige für die Installation verlinkt, auch wie du die Partitionsgröße am geschicktesten dimensionierst.
|