ubuntuusers.de

komme nicht in Aktualisierungsverwaltung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 6.06 (Dapper Drake)
Antworten |

Mustermann

Hallo,

ich habe auf einem schmalbrüstigen Pentium 2-Rechner mit 350 MHz und inzwischen doch immerhin 384 MB RAM Xubuntu 6.06.1 (Alternate) installiert (unter Ubuntu 8.04 und 7.10 sowie Xubuntu 7.10 sehr langsam und schlechtes Bild).

Jetzt scheint es soweit zu funktionieren - auch die Netzwerkkarte wurde erkannt und ich kann ins Internet.

Aber:
Ich melde mich als Hauptnutzer an und versuche, in die Aktualisierungsverwaltung zu gelangen:
nach Abfrage des Root-Passworts kommt die Fehlermeldung, dass ich nicht autorisiert sei und mit dem Admin Kontakt aufnehmen solle.

Ich habe inzwischen schon erfolgreich über den abgesicherten Modus die Passwörter von Hauptnutzer und Root überprüft bzw. geändert und es funktioniert nach wie vor nicht (?).
Auch bei Eingabe von sudo agp-get update erscheint die o.g. Meldung.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Jürgen

edit:
Ich hab s auch schon mit \\ [color=#ff0000]adduser xxx (für den User) admin[/color] \\ versucht, aber das ändert nichts. Die exakte Meldung lautet: [color=#008000]Failed to run /usr/bin/update-manager The underlying authorization mechanism (sudo) does not allow you to run this program. Contact the system administrator.[/color] Übrigens hatte ich vorher schon einen anderen Nutzer hinzugefügt und zum Admin machen wollen. Komischerweise existierte die Gruppe admin noch gar nicht, so dass ich sie erst anlegen musste (?).

da1l6

Hallo

Ist dein Hauptbenutzer in der Gruppe "admin" eingetragen? Auskunft gibt unter anderem

groups

Wenn nein, das im recovery mode nachtragen

usermod -a -G admin deinBenutzerName

Ansonsten mal den Inhalt von von /etc/sudoers posten (muss vermutlich der recovery modus für her halten, da man root-rechte zum lesen braucht)

da1l6

Mustermann

(Themenstarter)

da1l6 hat geschrieben:

Hallo

Ist dein Hauptbenutzer in der Gruppe "admin" eingetragen? Auskunft gibt unter anderem

groups

Ja, allerdings nur in dieser Gruppe (?).

Wenn nein, das im recovery mode nachtragen

usermod -a -G admin deinBenutzerName

Hab das trotzdem so eingetragen - keine Änderung.

Ansonsten mal den Inhalt von von /etc/sudoers posten (muss vermutlich der recovery modus für her halten, da man root-rechte zum lesen braucht)

Es erscheint:
Permission denied

Das verstehe ich nicht: Ich sollte doch admin sein, oder wo liegt der Fehler?

Mustermann

(Themenstarter)

Also, gelöst im eigentliche Sinne ist mein Problem nicht, aber ich habe inzwischen Ubuntu 6.06 installiert und damit konnte ich wie gewohnt "ganz normal" aktualisieren.

Übrigens gab es einen deutlichen Unterschied bei der Installation von Xubuntu bzw. Ubuntu:
Ich hatte Xubuntu über die Seite Downloads (Alternate) gedownloadet, Ubuntu prinzipiell von der gleichen Seite ausgehend, aber über einen der dort verlinkten "zufälligen Server".

Und bei der Ubuntu-Installation wurde nach einem Nutzer und dessen Passwort gefragt, bei der Xubuntu-Installation komischerweise nicht. Vielleicht hängt mein Problem ja damit zusammen (?).

Antworten |