ubuntuusers.de

Ubuntu ohne GUI starten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

1984

guten abend,

nach dem booten, wird wie wohl allen bekannt die GUI geladen.
durch ALT + STRG + (F1 bis F6) kann man dann in virtual shells wechseln, auch wohl klar.
Nun hätte ich es gerne anders herum, dass als standart erst die shell gebootet wird (wie tty1)
und ich dann, nach bedarf, zur GUI wechseln kann (durch ALT + STRG + F7 oder von mir aus auch anders)

http://forum.ubuntuusers.de/topic/95955/next/

Hier wird gemeint, dass man GDM als Dienst deaktivieren kann, um immer ohne GUI zu starten.
Bloß frage ich mich dann, ob man kurz in die GUI wechseln kann. (ich denke dann ist das eher nicht mehr möglich!)
natürlich ist das ALT + STRG + F1 drücken jetzt nicht so umständlich, also nicht so schlimm, wenn das nicht geht.
freuen würde es mich trotzdem, wenn jemand eine lösung parat hat!

Wiki wurde durchforstet, leider nichts gefunden!
Wenn es doch was gibt, das ich übersehen habe, bitte einfach link posten. (und optional beschimpfen weil ich zu blöd war es zu finden 😉 )

vielen dank im voraus und fürs lesen! ☺
ich hoffe die fragestellung ist klar formuliert!

Dark_Wolf

Also ich habe GDM sowiso deinstalliert. Ist eh für die Fisch 😀

Also er startet immer ohne GUI, falls man dann doch eine GUI braucht, kann man Gnome mit

startx

starten.

MFG
Dark Wolf

1984

(Themenstarter)

😀
perfekt!
genau das, was ich wollte!
ich habe nicht gedacht, dass man gdm einfach so deinstallieren kann, aber ich wurde eines besseren belehrt!
als ich dann das notebook per GUI neu starten wollte kamen (wirklich!) hunderte meldungen in der shell, dass gerade etwas verdammt schief gelaufen wäre.
hat mir dann schon erstmal einen schrecken eingejagt 🤣
aber war wohl, da ein shutdown befehl in der GUI jetzt nichtmehr existiert!
ist jetzt alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte!

vielen dank fürs helfen! 😀

primus_pilus Team-Icon

Ehemalige

Dark Wolf hat geschrieben:

Also ich habe GDM sowiso deinstalliert. Ist eh für die Fisch 😀

Also er startet immer ohne GUI, falls man dann doch eine GUI braucht, kann man Gnome mit

Code:
startx

starten.

Wie geht denn das? Wenn du GDM deinstalliert hast, wie startest du ihn dann bei Bedarf?

PS: Endlich mal ein Threat der sich nicht mit "Hilfe!!!! Ubuntu startet nur im DOS Modus!!!!!!!" sondern mit dem Gegenteil beschäftigt. Köstlich. 😀

1984

(Themenstarter)

gdm ist bloß die login gui!
das heißt, dass nicht ganz gnome entfernt wird oder ein unersetzlicher teil davon (so wie ich auch dachte),
sondern nur die login oberfläche.
also kommt nach dem booten die selbe shell wie wenn du ALT + STRG + F1 drückst, wenn du in der gui bist!
da kannst du dich normal einloggen, nur über shell.
die gui dann (mit startx) öffnen ist auch überhaupt kein problem und sieht auch so wie sonst aus 😉
mir gefällts 😀

primus_pilus Team-Icon

Ehemalige

mir gefällts 😀

Ihr Freaks 😉

Antworten |