ubuntuusers.de

Holux M-241

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

lukex

Hallo *,

da ich Probleme hatte unter debian 4.0 bzw. Ubuntu 7.10 meinen Holux M-241 auszulesen (Live-Daten waren kein Problem, die hat gpsd sofort auf /dev/ttyUSB0 gefunden), hier eine kurze Installationsanleitung (evtl. fehlen noch Pakete wie make oder gcc).

aptitude install gperf autoconf cvs libexpat1-dev
cvs -d:pserverous@gpsbabel.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/gpsbabel login
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@gpsbabel.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/gpsbabel co -P gpsbabel
gperf -L ANSI-C -D -t xcsv_tokens.in > xcsv_tokens.gperf

Danach kann man die auf dem M-241 gespeicherten Tracks wie folgt herunterladen:

gpsbabel -t -r -w -i m241 -f /dev/ttyUSB0 -o gpx -F track.gpx

Viel Erfolg mit eurem M-241
Luke

mfm

Hi!

Un was tut man, wenn gpsbabel einem den Input Type um die Ohren haut?

gpsbabel -t -r -w -i m241 -f /dev/ttyUSB0 -o gpx -F track.gpx

Ich habe allerdings die GPSBabel-Version aus den Intrepid-Quellen ⮷ genommen.

Edit: Ich habe es mit mtkbabel probiert, auch aus den Intrepid-Quellen ⮷ und damit hat es geklappt. Mag jemand mithelfen, einen Wiki-Artikel dazu zu schreiben? mit dem mtkbabel-Part habe ich angefangen: Baustelle/holux m241

gueba

Hi,

Das Auslesen des M-241 unter Ubuntu 8.04 funktioniert bei mir mit:

- gpsbabel (aus dem cvs, wie von lukex beschrieben)

- mtkbabel

- bt747 (nicht über Bluetooth)

- Holux Logger Utility mit Wine

Um aktiv an einem WIKI-Artikel mitzuschreiben, fehlt mir leider die Zeit, aber Infos oder Kurzanleitungen per PM oder auf Wunsch auch hier werde ich wohl zusammenstöpseln können.

happy logging!

mfm

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof....

Also nach der Anleitung oben hat nicht alles funktioniert (CVS steht mit mir schon immer auf Kriegsfuß) und den Sinn von gperf habe ich nicht ganz verstanden. So bin ich dann vorgegangen:

cvs -z3 -d:pserver:anonymous@gpsbabel.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/gpsbabel co -P gpsbabel
cd gpsbabel
./configure
checkinstall

Nur ist es mir bislang nicht gelungen, ein funktionierendes Paket zusammenzubacken. Irgendwie erzeugt er kein Binary (sprich /user/bin/gpsbabel gibt es nicht)

orchid_lotw

mfm schrieb:

Vielleicht bin ich auch einfach zu doof....

Na, ich hoffe nicht! Bei mir klappt's nämlich auch nicht. Weder mit gpsbabel, noch mit mtkbabel. ☹

Nur interessehalber: Habt ihr irgendwo noch manuell Hand angelegt oder lief bei euch alles direkt nach der Installation und ohne euer Zutun? Ich habe bisher nur dem gpsd klar gemacht, wo er meinen Logger findet (in /etc/default/gpsd → DEVICES="/dev/ttyUSB0").

Gruß Tobias

mfm

Doch, ich bin wirklich zu doof. Ein kurzes find zeigte mir dann, dass ein /user/local/bin/gpsbabel existiert. Ich habe jetzt einen Link gesetzt.

MTKBabel muss in einer neueren Version installiert werden, wie sie in den Intrepid-Quellen verfügbar ist. Im Prinzip steht alles in der Baustelle.

Bytheway: Kann mir jemand erklären, was man mit dem .bin-Files anfängt?

orchid_lotw

Ich hab mtkbabel in der Version aus dem Wiki-Artikel installiert. Aber der Fehler (ERROR: Reading from device: Illegal seek at /usr/bin/mtkbabel line 610) kommt trotzdem. Die einzige Hilfe hab ich bei irgendwelchen Italienern gefunden, aber deren Workaround bringt mich auch nicht weiter.

Zu den .bin Dateien: Ich kann dir auch nur das sagen, was in der Hilfe bzw. auf der Homepage steht: Das sind die Rohdaten, die du mit "mtkbabel -b filename.bin" zur erneuten Verarbeitung in mtkbabel einlesen kannst (-b filename.bin → "Do not read device, read a previously saved .bin file)".

mfm

orchid_lotw schrieb:

Aber der Fehler (ERROR: Reading from device: Illegal seek at /usr/bin/mtkbabel line 610) kommt trotzdem.

Schon mal mit anderen die Baud-Raten probiert? 115200, 57600, 19200, 9600 statt 38400 ? Und was sagt denn ein demsg, auf welche USB-Schnittstelle das Ding gebunden wurde? Oder welchen Chip er erkennt?

Das sind die Rohdaten, die du mit "mtkbabel -b filename.bin" zur erneuten Verarbeitung in mtkbabel einlesen kannst (-b filename.bin → "Do not read device, read a previously saved .bin file)".

Ja, stimmt. Ab und an sollte man auch mal manpages lesen...

Okar

und live daten gehen bei euch ohne problem? wie habt ihr gpsd konfiguriert?

ich hab als device /dev/ttyUSB0 angegeben, gpsd started auch ohne probleme, aber ich bekomme keine daten,(z..b in xgps)

edit: ok mit ner neuen version, der option '-b' und dem Auswühren von ' stty -F /dev/ttyUSB0 ispeed 38400' funktioniert gpsd

BadBoogeyMan

Hallo,

ich habe auch den Holux M-241 und seit einiger Zeit Ubuntu 9,04 installiert. Das Auslesen der Daten mit gpsd macht mir noch einige Probleme. Ich führe folgenden Befehl aus:

stty -F /dev/ttyUSB0 ispeed 38400

Beim ersten Aufruf kommt meist eine Fehlermeldung, dass er nicht ausgeführt werden kann. Direkt danach kann ich dann den selben Befehl ohne Fehlermeldung ausführen. Dennoch erhalten ich oft nur Schrott, wenn ich

cat </dev/ttyUSB0

ausführe.

Entsprechend liefert mit gpsd mit der Aufrufzeile

gpsd -b /dev/ttyUSB0

keine Koordinaten in xgpsd oder tangogps.

Manchmal funktioniert alles wie gewünscht, meist aber nicht.

Was muss man tun, damit gpsd und stty zuverlässig funktionieren? Kann ich den Aufruf von stty irgendwie automatisieren, dass er immer erfolgt, wenn der Holux erkannt wird?

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich recht neu und unerfahren im Linux-Bereich bin. Das ganze soll auf einem Akoya Mini U1210 Netbook laufen.

Antworten |