ubuntuusers.de

update xubuntu 7.10>8.04 purple-remote problem

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

wunschalptraum

Nach dem Update von Xubuntu7.10 auf Xubuntu8.04
gibt der Befehl "purple-remote setstatus?status=away"
nur den Fehler "No existing libpurple instance detected." aus.

"libpurple-bin" ist laut Synaptic Paketverwaltung wohl installiert. Eine Neuinstallation habe ich schon versucht.

Beim Starten von Pidgin, läuft das Plugin "DBus-Beispiel 2.4.1" nicht, über welches laut einiger Foren purple seine Kommandos einbringt. Wenn ich versuche, DBus-Beispiel 2.4.1 den Haken zu setzen, kommt die Fehlermeldung:
"Purple's D-Bus-Server läuft aus dem folgenden Grund nicht
Failed to get connection: Failed to execute dbus-launch to autolaunch D-Bus session"

Laut Synaptic Paketverwaltung soll aber auch die Version 1.1.20-1ubuntu1 von "dbus" installiert und die neuste sein.

Jetzt sehe ich nur 3 Verfahrensweisen:
1. Verzweifeln
2. Um Hilfe bitten und auf diese warten
3. Eine Egalhaltung bezüglich meiner Kontakte bei Messenger einnehmen, was meine Erreichbarkeit angeht.
Für Ersteres bin ich nicht zu haben, Zweitens versuche ich jetzt hiermit mal und Drittens wäre dann der hoffentlich nicht eintretende "Worst case".

Keruskerfuerst

Ich würde mal versuchen das Betriebssystem in der aktuellsten Version neu zu installieren.

sxfreak

hi

Ich habe ein ähnliches Problem unter Kubuntu 8.04, und zwar möchte ich das AmarokPidgin-Plugin benutzen. Jedoch kann nichts auf Pidgin zugreifen, selbst eigene Plugins mit dbus melden :

Failed to get connection: Failed to execute dbus-launch to autolaunch D-Bus session

Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung?

lg sx

wunschalptraum

(Themenstarter)

Danke für Nichts.

Nein, ich habe den Rat für Windowsuser nicht befolgt und habe Xubuntu nicht neu installiert.

Nun endlich habe ich selbst eine Lösung gefunden, die sogar verdächtig einfach ist. Besser prüfe ich obs noch immer klappt... ja, klappt noch.
Die Antwort versteckte sich im Paket "libdbus-glib-1-dev".
Man nehme also die Synaptic Paketverwaltung und suche nach "libdbus-glib-1-dev". Dies sollte ebenfalls installiert sein. Man markiere es nun auf "Zum vollständigen Entfernen vormerken". Dann einmal Anwenden. Nun sucht man erneut nach "libdbus-glib-1-dev" und wähle es auf "Zum Installieren vormerken". Erneut einmal Anwenden.
Fertig: der Befehl "purple-remote setstatus?status=away" macht wieder brav, was er soll.

Antworten |