ubuntuusers.de

startscript

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

The-Fang

wenn ich in die konsole solche sachen, wie firefox, thunderbird aber auch nexuiz eingebe, wird das entsprechende programm gestartet.

ob kann man mir auch sagen, wo die entsprechenden start scripte liegen und kann man auch selber welche anlegen?

Chrissss Team-Icon

wo die entsprechenden start scripte liegen und kann man auch selber welche anlegen?

Mal ne Gegenfrage: Was willst du letztendlich erreichen?

Greebo

Üblicherweise liegen solche Dateien unter

/usr/bin/

Das kannst du leicht mit

which $PROGRAMMNAME

überprüfen.
Dateien die dort liegen (bzw. links auf Dateien) werden automatisch gefunden, da das Verzeichnis im Path ist.

echo $PATH

Wenn du eigene Sachen so referenzieren willst, kannst du entweder einen symbolischen link darauf in /usr/bin hinterlassen, oder ein
eigenes Verzeichnis für deine Anwendungen anlegen und im Path hinterlegen.

The-Fang

(Themenstarter)

Chrissss hat geschrieben:

> wo die entsprechenden start scripte liegen und kann man auch selber welche anlegen?

Mal ne Gegenfrage: Was willst du letztendlich erreichen?

ich möchte in diesem fall ein script für nexuiz erstellen, welches vor dem start compiz deaktiviert und danach wieder aktiviert. trotzdem möchte ich es weiterhin mit dem simplen konsolenbefehl

nexuiz

starten können

was macht

echo $PATH

??

Greebo

The-Fang hat geschrieben:

was macht

echo $PATH

??

Zeigt dir an, welchen Inhalt die Path Variable hat 😉.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Standard ist, aber bei mir wird auch ~/bin/ nach scripten durchsucht.

greebo@Pandora:/media/Neu$ echo $PATH
/home/greebo/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games

Falls das Teil deiner Path Variable ist (bzw. du das hinzufügst), kannst du dein Script in ~/bin/ ablegen. Ich würds dann halt anders nennen mynexuiz o.ä. (Ansonsten musst du auf die richtige Reihenfolge in der Pathvariable achten, damit dein Script zuerst gefunden wird, was ziemlich verwirren kann) deine vorbereitenden Befehle reinkrakeln und dann nexuiz aufrufen (ausführbarmachen nicht vergessen).

Antworten |