ubuntuusers.de

Ubuntu 8.04 durch Xubuntu 8.04 ersetzen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Mischmisch

Hallo an alle,

ich habe mir versehentlich Ubuntu 8.04 heruntergeladen und möchte es durch Xubuntu 8.04 ersetzen, weil ich es 1. brauche (in der Schule läuft Xubuntu) und 2. der Rechner alt und langsam ist. Ich schaffe es aber weder mit überinstallieren noch mit cfdisk. Ich habe noch wenig Ahnung, würde mich daher sehr über einen Tipp freuen.
Vielen Dank
Ellen

stylesuxx

Es reicht wenn du einfach das Paket xubuntu-desktop über die Paketverwaltung nachinstallierst, dann kannst du beim Anmeldeschirm zwischen Ubuntu(also Gnome als grafische Oberfläche) und Xubuntu (XFCE als grafische Oberfläche) wählen.

Mischmisch

(Themenstarter)

Hallo stylesuxx,
habe ich gemacht (bekam aber eine Meldung, dass er nicht alles installieren konnte), ich hatte nach dem Neustart auch den Xubuntu Anmeldeschirm, habe dann auf Anwendungen geklickt und hatte wieder Ubuntu 😢 . Wenn er hochfährt, bringt er verschiedene kernels, aber alle Ubuntu und kein Xubuntu. Liegt das jetzt an der fehlerhaften Paketinstallation? Soll ich das wiederholen?
Sorry, bin aber schon ziemlich verzweifelt. Vielen, vielen Dank
Ellen

Mischmisch

(Themenstarter)

Es wäre so toll, wenn jemand helfen könnte, bitte, bitte. Komme mir total bescheuert vor, finde aber weder in Büchern noch im Internet Hilfe.
Nochmals Danke
Ellen

stylesuxx

Beim Anmeldeschirm musst du einen Punkt "Sitzung" haben und dort musst du xfce aktivieren.
Das allerdings nicht alles installiert werden konnte ist eigenartig, kannst du eventuell den genauen Wortlaut der Fehlermeldung posten.
*edit* musst ja nicht gleich pushen, is ja kein Live Chat 😉

Mischmisch

(Themenstarter)

Tutmir leid, bin halt total genervt, wollte aber keineswegs pushen.
Ich schaue mal, ob ich die Fehlermeldung nochmal bekomme. Im Augenblick aktualisiert er wie ein Dummer.
Danke für die Hilfe, will mich wirklich nicht beklagen, ihr seid toll und habt bewundernswerte Geduld.
Grüße
Ellen

stylesuxx

Hast du jetzt schon Probiert de Sitzung im Anmeldebildschirm umzustellen.

Mischmisch

(Themenstarter)

Vielen, vielen Dank hat geklappt. Habe heute nochmal alles aktualisiert und mich dann bei Sitzung angemeldet, ist perfekt.

Antworten |