ubuntuusers.de

XPS 1330: Wiederherstellungsoption in Grub verschwunden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 7.10 (Gutsy Gibbon)
Antworten |

johavol

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
ich hab mir vor ein paar Wochen von Dell ein XPS m 1330 mit vorinstalliertem Ubuntu gekauft.
Das Notebook kommt vom Werk aus mit einer Wiederherstellungspartition daher. Da ich es für praktisch hielt eine eigene Partition für /home zu haben, habe ich von der Wiederherstellungspartition die angepasste Neuinstallation ausgeführt (es gibt auch eine automatische, die den Auslieferungszustand wiederherstellt).

Problem:
Leider fehlen jetzt diverse Dinge, vor allem das ursprünglich vorinstallierte LinDVD, ich hab aber auch Probleme mit der richtigen Monitorauflösung etc., sodass ich jetzt eigentlich lieber wieder den Auslieferungszustand haben möchte. Blöderweise sind während der Neuinstallation auch die Wiederherstellungsoption in Grub verschwunden.

Meine Idee:
Könnte mir vielleicht einer der vielen anderen XPS 1330 Besitzer hier im Forum, der auch ein System mit so einer Wiederherstellungspartition hat seine /boot/grub/menu.lst posten, damit ich die entsprechenden Einträge bei mir ergänzen kann?

Oder ist das der falsche Ansatz? Ich hab ehrlich gesagt noch nicht so viel Erfahrung mit Linux, also wenn ich auf dem Holzweg bin, sagt mir das ruhig 😉

Vielen Dank schon mal!

Gruß Johannes

PS: Ich hab nicht nur wenig Erfahrung mit Linux, sondern bin auch neu hier im Forum - hoffe ich habe alles richtig gemacht. Solltet ihr irgendwas vermissen ergänze ich das gerne!

johavol

(Themenstarter)

Glücklicherweise hab ich mein Problem jetzt doch noch selber lösen können. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand das selbe Problem hat, beschreibe ich kurz die

Lösung:
Auf dieser Wiederherstellungspartition (bei mir sda2) hab ich eine weitere menu.lst gefunden (boot/grub/menu.lst auf sda2), die die benötigten Einträge enthielt. Diese hab ich kurzerhand unten in der "normalen" menu.lst eingefügt und meinen Rechner neu gestartet. Fertig!

Danke für's lesen und überlegen, auch wenn ihr mir nicht helfen konntet - war wohl einfach zu speziell.

Gruß Johannes

Antworten |