daemoon
|
Weihnachten rückt ja immer näher und deshalb hab ich mir überlegt, mir das Neo Freerunner schenken zu lassen. Allerdings schreiben ja einige, dass es nicht für den Endanwender geeignet ist; kann das jemand bestätigen und wenn ja, was ist damit im Speziellen gemeint? Ich kann mit Terminals mittlerweile recht gut umgehen, muss ich noch mehr können? Als nächstes stellt sich die Frage, ob man, um die GPS Funktion zu nutzen, eine bestehende Internetverbindung braucht, schließlich werden die Kartendaten doch vom openstreetmap Server heruntergeladen, oder wie ist das? Wenn ich wirklich Internet brauche, ist mir das nämlich zu teuer - schließlich lassen sich die Netzbetreiber das gut bezahlen... Hoffentlich besitzt jemand von euch den Freerunner bereits längere Zeit und kann mir etwas zur Benutzbarkeit schreiben. Danke im voraus!
|
Roland_Linux
|
So wie ich es verstanden habe, läuft die Software einfach noch nicht stabil genug, so dass einige Funktionen des Freerunners nur schlecht zu gebrauchen sind. Ich warte auf die Endversion und werde mir das gute Teil erst dann kaufen. So würde ich es an deiner Stelle auch machen.
|
zephir
|
Im letzten Yalm war ein guter Artikel über das Freerunner, den würde ich mal lesen, dann kannst Du vieleicht besser entscheiden: download Für mich wäre es im Moment noch nichts
|
ipalik
|
daemoon schrieb: Weihnachten rückt ja immer näher und deshalb hab ich mir überlegt, mir das Neo Freerunner schenken zu lassen. Allerdings schreiben ja einige, dass es nicht für den Endanwender geeignet ist; kann das jemand bestätigen und wenn ja, was ist damit im Speziellen gemeint? Ich kann mit Terminals mittlerweile recht gut umgehen, muss ich noch mehr können? Als nächstes stellt sich die Frage, ob man, um die GPS Funktion zu nutzen, eine bestehende Internetverbindung braucht, schließlich werden die Kartendaten doch vom openstreetmap Server heruntergeladen, oder wie ist das? Wenn ich wirklich Internet brauche, ist mir das nämlich zu teuer - schließlich lassen sich die Netzbetreiber das gut bezahlen... Hoffentlich besitzt jemand von euch den Freerunner bereits längere Zeit und kann mir etwas zur Benutzbarkeit schreiben. Danke im voraus!
Du musst es so sehen. Hast du die Zeit und Geduld, dich mit sowas zu beschäftigen?
also, ich bekommen mein freerunner in 1-2 tagen. ich will damit lernen. ich denke es hat zukunft, aber im moment ist es noch einwenig schwer, das openmoko freerunner einzurichten, auch wenn das viele nicht so sehen.
das projekt hat auch noch viele probleme, aber das ist für mich kein grund, es nicht zu kaufen. Gruß Philipp
|
Master_eD
|
ipalik schrieb:
Du musst es so sehen. Hast du die Zeit und Geduld, dich mit sowas zu beschäftigen?
also, ich bekommen mein freerunner in 1-2 tagen. ich will damit lernen. ich denke es hat zukunft, aber im moment ist es noch einwenig schwer, das openmoko freerunner einzurichten, auch wenn das viele nicht so sehen.
das projekt hat auch noch viele probleme, aber das ist für mich kein grund, es nicht zu kaufen. Gruß Philipp
ja das ist eben enduser basteln. macht doch spaß wenn man etwas geschafft hat
|
daemoon
(Themenstarter)
|
Das man viel machen muss, bis es so läuft, wie man will, ist mir klar. Die Frage ist eher, OB man es überhaupt schaffen KANN, dass alles funktioniert. Ich hab nämlich schon einiges gelesen, dass man keinen PIN Code eingeben kann oder dass man beim Telefonieren die Stimme doppelt hört oder dass man gar nicht alle Anrufe empfangen kann. Und das sind halt so Sachen, wo ich mir denke, dass das doch wirklich Grundfunktionen sind und zumindest die bei jedem Handy funktionieren sollten.
|
ipalik
|
daemoon schrieb: Das man viel machen muss, bis es so läuft, wie man will, ist mir klar. Die Frage ist eher, OB man es überhaupt schaffen KANN, dass alles funktioniert. Ich hab nämlich schon einiges gelesen, dass man keinen PIN Code eingeben kann oder dass man beim Telefonieren die Stimme doppelt hört oder dass man gar nicht alle Anrufe empfangen kann. Und das sind halt so Sachen, wo ich mir denke, dass das doch wirklich Grundfunktionen sind und zumindest die bei jedem Handy funktionieren sollten.
da hast du recht. es ist alles noch instabil!
es gibt aber auch stabile images.
ausserdem, alleine schafft man das sehr schwer. deswegen habe ich mich auch bei einer community regestriert ( www.freeyourphone.de ), die dir helfen.
also, ich bereue den kauf nicht.
|
detructor15
|
ich würds nicht machen...ganz einfach deswegen, weil die Hardware selbst nicht wirklich gut gelungen ist... Die Software ist inzwischen eig. ganz gut (bspw. QTExtended ist ziemlich stabil und bietet viele Funktionen)...allerdings gibt es ein paar Engpässe bei der Hardware: Nur GPRS, nichtmal Edge (Seitenaufbau von heise.de/mobil bei mir derzeit 3 Minuten...mindestens, allerdings meinten einige schon, dass das wohl doch eher an QTExtended liegt) USB 1.1, kein USB 2.0 Der Datenbus der den Grafikchip und den Prozessor verbindet, verbindet auch noch die SD Karte (wenn man eine einlegt) entsprechend miserabel ist die Performance
An deiner Stelle würd ich mir eine Art Gutschein für das nächste Neo schenken lassen 😉 → http://wiki.openmoko.org/wiki/GTA03
das ding kann dann auch Edge...leider aber immernoch USB2.0...selbiges wird erst das GTA04 haben → http://wiki.openmoko.org/wiki/GTA04_revisions ob und wann das GTA04 rauskommt ist unbekannt...das GTA03 soll laut inoffiziellen Meldungen irgendwann im Sommer/Herbst 2009 produziert werden (bzw. da sollen die ersten Testgeräte hergestellt werden)
|
Lux
|
detructor15 schrieb: ob und wann das GTA04 rauskommt ist unbekannt...das GTA03 soll laut inoffiziellen Meldungen irgendwann im Sommer/Herbst 2009 produziert werden (bzw. da sollen die ersten Testgeräte hergestellt werden)
Ich wäre mit Terminen, die kommuniziert werden, sehr vorsichtig. Gruss Dirk
|
detructor15
|
@Lux deswegen auch "inoffiziell" 😉 aber hinkommen könnte es...
|
Lux
|
detructor15 schrieb: @Lux deswegen auch "inoffiziell" 😉
aber hinkommen könnte es...
Ich traue dem Laden nicht mehr ... Gruss Dirk
|
detructor15
|
Lux schrieb: detructor15 schrieb: @Lux deswegen auch "inoffiziell" 😉
aber hinkommen könnte es...
Ich traue dem Laden nicht mehr ... Gruss Dirk
warum das? Mittlerweile traue ich ihnen wieder...damals, als das mit dem gtk/qt wechsel passiert ist, da war ich echt stinkig...mittlerweile hat sich das wieder gefangen (back to basics)
|
Lux
|
detructor15 schrieb: warum das? Mittlerweile traue ich ihnen wieder...damals, als das mit dem gtk/qt wechsel passiert ist, da war ich echt stinkig...mittlerweile hat sich das wieder gefangen (back to basics)
Die Leitung des Projektes ist sehr schlecht. Zeitpläne wurden und werden nicht eingehalten. Ich habe mit einem Entwickler gesprochen, der meinte, OpenMoko ist frühestens in drei Jahren für den Endanwender einsatzbereit. Leider bin ich auf ein Telefon angewiesen, das funktioniert. Gruss Dirk
|
slappinjohn
|
Hi, also ich habe das Freerunner jetzt seit etwa 4 Wochen und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Benutze im wesentlichen das 2008.09-Image mit der Enlightenment-Oberfläche, die meiner Meinung nach sehr gelungen ist. Hier mal ein paar meiner Erfahrungen:
Telefon/SMS funktionieren problemlos, Sprachqualität ist echt ok. Ein bisschen leise, aber man kann das ALSA-Profil anpassen, dann wird es besser. Einziges Problem: Die Software braucht relative lange um die Telefonanwendung zu starten. (vom ersten Rufzeichen bis zum ertönen des Ringtones ca 15s)
GPS geht auch super, man kann sich die Daten mittels PC von OpenStreetmap runterladen und offline nutzen. Man braucht also nicht unbedingt online sein.
GPRS noch nicht getestet.
Am besten funktioniert die Konfiguration per SSH vom Desktop-Rechner aus, mit dem Stift wirds beim Terminalgetippe sonst anstrengend.
|
Lux
|
slappinjohn schrieb: Einziges Problem: Die Software braucht relative lange um die Telefonanwendung zu starten. (vom ersten Rufzeichen bis zum ertönen des Ringtones ca 15s)
Das alleine ist für mich ein Show-Stopper. Gruss Dirk
|