ubuntuusers.de

Schriften unter GNOME

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

elmanuel

Ich glaube zwar nicht, dass das ein Ubuntu oder GNOME-spezifisches Problem ist, aber kann mir jemand sagen, warum fonts teilweise unscharf und verwaschen aussehen (in allen GTK Anwendungen, leider auch in Mozilla)?
In einigen wenigen Anwendungen (wie xterm) sind sie scharf.
Ich nehm mal an, das Antialiasing ist daran schuld. Aber auch, wenn ich es in den Schrifteinstellungen ausschalte, wird's nicht so schön wie in Windows (muss ich leider sagen).
Kann ich da was ändern?

lg
Dini

tobias

Schau mal unter:

Computer -> Desktop-Einstellungen -> Schrift

Bei einem LCD solltest du auf jeden fall auf "Glättung mittels Subpixel" umstellen.

Sid_Burn

Du kannst auch das Paket
msttcorefonts

installieren. Das lädt dir dann die TrueType Schriftarten von Windows herunter. Vielleicht wird es damit besser.

Der-Tim Team-Icon

Man sollte auf jedenfall checken, ob man auch "brav" alle Fonts des X-Servers mit installed hat... Weil wenn das nicht so ist, kommt es zu solchen Fehlern. Desweiteren ist der Tipp mit den Windowsfonts richtig gold wert...

MfG
Der Tim

Lothar

Sid Burn hat geschrieben:

Du kannst auch das Paket
msttcorefonts installieren. Das lädt dir dann die TrueType Schriftarten von Windows herunter.

root@goldrunner:/home/lothar # apt-get install msttcorefonts
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket msttcorefonts ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket msttcorefonts hat keinen Installationskandidaten

Wie wird das Paket installiert?

Lothar

Alles muss man selber machen ☺ Die Antwort hab ich im englischen Forum gefunden. Das msttcorefonts-Paket gehört zum Softwarebereich Universe. Der Zugriff auf diesen Bereich ist standardmäßig deaktiviert. Also in /etc/apt/source.list das Kommentarzeichen (#) vor der entsprechenden Zeile löschen.

Anschließend:

lothar@goldrunner ~ $ sudo apt-get install msttcorefonts

Das wars.

Die universe Komponenten enthalten ein breites Spektrum an Software, die unabhängig von ihrer Lizenz nicht vom Ubuntu Team unterstützt werden. Damit wird es dem Benutzer ermöglicht alle möglichen Programme innerhalb des Ubuntu Paketverwaltungssystems zu installieren, aber sie sind getrennt von unterstützten Paketen wie in main und restricted. (Quelle: Wikipedia)

Sid_Burn

@Lothar
Schau dir mal diesen Thread an. 😉
http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php?t=26

Es gibt ürbigens noch den Bereich "multiverse"

Antworten |