ubuntuusers.de

Metacity: Wie Fenster per Terminal-Befehl in den Vordergrund holen?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Um meine Multimedia-Anwendungen per Lirc steuern zu können, fehlt mit zu meinem Glück eigentlich nur noch die Möglichkeit, das jeweils "aktuelle" Programmfenster beim Modus-Wechsel automatisch in den Vordergrund zu holen - wenn es dazu eine Möglickeit per Terminal gäbe, könnte ich es mit einem irexec-Befehl in meine lircrc einbinden. Weiß jemand, ob, und wie das gehen könnte?

so long
hank

Wikiteam
(Themenstarter)

Hi!

Bin inzwischen ein wenig schlauer: Theoretisch sollte ich mit irxevent in der Lage sein, Befehle per FB an ein bestimmtes Fenster zu schicken; leider fehlt mir dazu aber noch, wie ich die Namen der Fenster in Erfahrung bringe.

Ist das, was oben im Rahmen steht, der "Name"? Oder gibt es einen anderen (hoffentlich), der sich auf das Programm bezieht, zu dem der Rahmen gehört? Sonst wäre der Name etwas schwierig zu verwenden, denn "komplexere" Programme zeigen nicht den Programm-Namen, sondern z.B. den Titel eines Musikstückes, die "Überschrift" des Browser-Fensters etc...

Ich bräuchte für mein Anliegen aber wohl einen "konstanten" Namen...

so long
hank

Wikiteam
(Themenstarter)

Hi!

Hab' das ganze jetzt noch anders gelöst: mit xte wechsele ich jetzt die Arbeitsfläche gleich mit dem Aufruf des jeweiligen Programms; in der .lircrc z.B. per

1
2
3
4
5
6
7
begin
    prog = irexec
    button = DVD
    config = xte 'keydown Control_L' 'keydown Shift_L' 'keydown 3' 'keyup Control_L' 'keyup Shift_L' 'keyup 3' && rhythmbox &
    mode = rhythmbox
    flags = quit
end

Um wirklich alle verwendeten Arbeitsflächen per Tastenkürzel aufrufen zu können, ggf. mit dem Gconf-Editor in /apps/metacity/global_keybindings jeweils Kürzel für switch_to_workspace_X festlegen. (Über System->Einstellungen->Tastenkombinationen geht das nur für die ersten beiden Arbeitsflächen, weiß der Geier warum...)

Jetzt kann ich per FB jedes Programm auf einer eigenen Arbeitsfläche starten, und die Fenster kommen sich nicht mehr in die Quere, wenn ich zwischen den Anwendungen wechsle 🤓!

so long
hank

redetkonfus

Nur so für den Fall, dass Du Dir auch zuweilen Gedanken darüber machst, ob das Threadschreiben mit sich selbst ein psychisches Krankheitsbild erfüllt. Für diesen Fall nämlich kann ich Dir jedenfalls mitteilen, dass ich sehr, sehr, sehr froh darüber war, einmal ein lirc-xte-Beispiel zu lesen. Hat mir den Abend gerettet.

Antworten |