ubuntuusers.de

xorg.conf

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

webfrogs

Hallo zusammen,
ich habe Ubuntu Hoary Array-6 installiert, alles bestens. Doch aus Neugier habe ich xorg.conf geändert und natürlich nicht ein Backup gesichert. ☹
Habe X-Server soweit wieder am laufen, möchte aber gerne wieder die xorg.conf Datei wie gerade nach der Installation. Wie bekomme ich das hin, ohne Ubuntu neu installieren?
Kann ich die Installation starten und dann die xorg.conf Datei auf logup.py laden und dann abbrechen? Oder soll ich einfach xorg neuinstallieren?
dpkg-reconfigure xserver-xorg gibt meines Wissens andere Datei als nach Installation, oder täusche ich mich?
Weshalb steht bei der Grafikkarte PCI, obwohl ich eine AGP habe? Funktioniert zwar aber meiner Ansicht nach unlogisch.
Thx für Hilfe.
Webfrogs

free_roli

mit 'sudo xorgconfig' kannst du eine neue xorg.conf erzeugen ... ansonsten kannst du auch eine evtl. noch vorhandene XF86Config* hernehmen und auf xorg.conf linken.

webfrogs

(Themenstarter)

Ok, werde ich versuchen.THX
Webfrogs

lumpi

Haa, lach, ... genau den gleichen Käse habe ich gestern Abend auch gemacht. Nix für ungut, webfrogs 🤣
Dann wollte ich mit vim das wieder richten. 😳
[schwitz]Also, erstmal lernen, wie vim geht.[/schwitz]

Vielen Dank jedenfalls an free_roli für den Tip. Werde ich auch gleich heute Abend ausprobieren.
Wobei, so ein bisschen Nervenkitzel hat schon was, vielleicht spiele ich doch noch n'bissl mit vim rum. 🤣
Grüßle
lumpi 😛

Scherbe

Führ als Root die Datei xorgcfg aus (befindet sich in /usr/bin/X11/ ) und stell es dir so ein wie du es willst.

Außerdem muss man da nicht gerade mit vim rumhantieren, entweder wie oben oder gleich mit nano. Viel einfacher und (meiner Meinung nach) genialer als vim!

lumpi

Hi Scherbe, danke für den Tip.
Nano hab ich noch net ausprobiert.
Ist dann wohl das nächste, das ich in die inzwischen grauen Zellen reinziehen muss. 8)
Aber: man höre und staune - vor einer viertelstunde habe ich meinen selbstgebauten Bockmist mit vim wieder hingekriegt.
Ich habe mir soeben mit Spucke einen virtuellen Orden an die Brust gepappt.

Der Nvidia Treiber läuft bei mir jetzt auch auf dem neuen Hoary. Thunderbird auch - in deutsch.
Mir gefällts spitzengut.
Schönen Abend noch.
Grüßle
lumpi 😛

webfrogs

(Themenstarter)

@Scherbe
Perfekt! Danke schön, Genau das suchte ich, sehr flexibel und praktisch, besser als die anderen Varianten.
Nochmals Danke.

blackbird Team-Icon

Scherbe hat geschrieben:

Führ als Root die Datei xorgcfg aus (befindet sich in /usr/bin/X11/ ) und stell es dir so ein wie du es willst.

Außerdem muss man da nicht gerade mit vim rumhantieren, entweder wie oben oder gleich mit nano. Viel einfacher und (meiner Meinung nach) genialer als vim!

....

Apollon

War ja auch _seine_ Meinung.

Antworten |