ubuntuusers.de

ADempiere ERP / Mysql auf Webserver

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Luke-56727

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit nach einer Alternative zu meinem ERP-System (jetzt AVERP). Da dies, auf dem Client, unter Linux nur mit wine funktioniert, suche ich seit geraumer Zeit nach einer anderen Lösung.

Ich habe hier im Forum einige Alternativen gefunden aber das ultimative Produkt war noch nicht dabei.

Jetzt bin ich auf folgendes System aufmerksam geworden. "ADempiere" mehr Infos hier: http://www.adempiere.de/

Da habe ich mir folgendes überlegt: 💡

Es währe toll, die Datenbank (MYSQL) auf dem Webserver bei Strato laufen zu lassen - ist ab Powerweb-Paket inklusive.

und dann dann mit den Clients aus der Firme, von Homeoffice oder von unterwegs mit den Laptop, auf die Datenbank Zugriff zu haben. (Angebote, laufende Aufträge, Artikelstamm und Kundendaten bearbeiten drucken usw).

Da ich nicht wirklich viel Ahnung habe, meine Frage an die Gemeinschaft:

Würde so etwas funktionieren? Ist die Datenbank auf dem Webserver in der Lage die Funktion zu gewährleisten? Hat jemand Erfahrung mit dem ERP System von ADEMPIERE?

Im Voraus vielen Dank.

AndreasMeier

Ich such mir im Moment gerade nen Wolf, aber so wie ich das überschaue, geht Adempiere mit MySQL noch nicht.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Adempiere funktioniert mit PostgreSQL und Oracle (XE), mit MySQL noch nicht. Die Datenbankunabhängigkeit ist aber ein erklärtes Ziel des Projekts. Hinzu kommt, dass Du soweit ich weiss zusätzlich noch einen Applikationsserver am Laufen haben musst.

Ansonsten wenn Du Geld übrig hast und was browserbasiertes suchst könnte folgender Anbieter ganz interessant sein: http://www.collmex.de/

viking1

Hallo,

hast du schon mal lx-office ausprobiert?

Dort gibt es unter Web-Dav die Möglichkeit übers Internet auf die Daten zuzugreifen.

Da ich diese Funktion nicht nutze kann ich leider keine weiteren Angaben machen.

Gruß viking1

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Luke-56727 schrieb:

Es währe toll, die Datenbank (MYSQL) auf dem Webserver bei Strato laufen zu lassen - ist ab Powerweb-Paket inklusive.

Was nicht ganz unwesentlich ist: Diese Strato Webhostingpakete sind "Shared-Hosting" Angebote, d.h. dass Du Dir die Ressourcen des Rechners/Datenbankservers mit anderen teilst. Ich selbst arbeite momentan gerne mit Typo3 (einem Content-Management-System) aber auf einem Shared Hosting Paket würde ich das nicht laufen lassen wollen. Teilweise muss man dort Sachen für PHP umstellen und Konfigurationsdateien (bsp. php.ini) ändern und auf diese Konfigurationsdateien hat man in der Regel keinen Zugriff bei "shared hosting". Alternative wäre hier eine eigene Serverumgebung.

LX-Office ist zwar browserbasiert, verwendet aber PostgreSQL als Datenbankserver. Müsste man einen Anbieter finden der sowas anbietet.

Catura

Hallo Ubuntuusers,

ich weiss nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber seit diesem Wochenende ist ADempiere auch mit MySQL nutzbar.

Wir haben auf unserem Blog eine Anleitung, mit der man ADempiere für MySQL unter Ubuntu installiert: http://www.catura.de/blog/2010/11/16/adempiere-mysql-release/

Der Quellcode kann von dort auch kostenlos heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Viele Grüße aus Passau

Thomas

Catura AG

Antworten |