ubuntuusers.de

ATI Radeon X300 läuft nicht unter Intrepid

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

javafreak

Liebe Community,

ich sitze hier vor einem dicken Problem: Meine ATI-Grafikkarte wird nicht erkannt bzw. ich weiß nicht, wie ich den richtigen Treiber einstelle.

lspci | grep VGA

gibt folgendes aus

01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV370 5B60 [Radeon X300 (PCIE)]

Was ich bisher probiert habe:

-Über System/Administration/Hardware Drivers den angebotenen Treiber für ATI-Grafikkarten herunterzuladen. Doch Fehlanzeige: Der Bildschirm bleibt beim Login schwarz.

-Auch mit Envy blieb der Bildschirm schwarz.

Was mich auch stört, ist, dass ich nicht wie früher gewohnt mit dpkg-reconfigure... xorg neu konfigurieren kann, sondern nur das Tastaturlayout. Weiß jemand Abhilfe für mein Grafikkartenproblem?

Danke schon mal im Voraus!

Lukas

jug Team-Icon

Ehemalige

javafreak schrieb:

ich sitze hier vor einem dicken Problem: Meine ATI-Grafikkarte wird nicht erkannt bzw. ich weiß nicht, wie ich den richtigen Treiber einstelle.

Ganz einfach, du musst nichts einstellen. Der m.E. beste Treiber für deine Grafikkarte wird von Ubuntu standardmäßig installiert und wird auch automatisch verwendet und eingerichtet. Der proprietäre ATI-Treiber den du über Hardware Drivers oder Envy (davon sei dringend abgeraten) installieren kannst bringt auf so einer alten Karte kaum Vorteile, wenn er so alte Hardware überhaupt noch unterstützt.

Mein Rat: starte in den Recovery-Modus und deinstallieren den Treiber

apt-get purge xorg-driver-fglrx fglrx-kernel-source 

Sudo sollte im Recovery Modus nicht notwendig sein.

Stelle außerdem sicher, dass in deiner xorg.conf der Eintrag

Driver "radeon"

vorhanden ist und nicht

Driver "fglrx"

dort steht.

Was mich auch stört, ist, dass ich nicht wie früher gewohnt mit dpkg-reconfigure... xorg neu konfigurieren kann,

Nein, das ist gut, der XServer konfiguriert sich nämlich in der Regel selbständig, so dass für dich als Nutzer keine Notwendigkeit mehr besteht mit dpkg-reconfigure oder an der xorg.conf zu spielen.

~jug

javafreak

(Themenstarter)

Danke für die schnelle Antwort!

jug schrieb:

Mein Rat: starte in den Recovery-Modus und deinstallieren den Treiber

apt-get purge xorg-driver-fglrx fglrx-kernel-source 

Sudo sollte im Recovery Modus nicht notwendig sein.

Die beiden Pakete habe ich bereits deinstalliert, als ich gemerkt habe, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Nur halt nicht im Recovery Mode (spielt aber keine Rolle, denke ich)

Stelle außerdem sicher, dass in deiner xorg.conf der Eintrag

Driver "radeon"

vorhanden ist und nicht

Driver "fglrx"

dort steht.

Das Problem ist, dass meine ursprüngliche xorg.conf eine leere Datei ist. Da steht nichts drin! Soll ich irgendeine Vorlage benutzen?

javafreak

(Themenstarter)

Kann ich vielleicht den Treiber mit HAL konfigurieren?

jug Team-Icon

Ehemalige

javafreak schrieb:

Kann ich vielleicht den Treiber mit HAL konfigurieren?

Nein, was willst du denn da noch konfigurieren?

• Bekommst du ein Bild?

• Stimmt die Auflösung?

• Auch sonst keine Probleme?

Wenn du diese drei Fragen mit Ja beantwortet hast, dann herzlichen Glückwunsch, alles funktioniert wie es soll (oder Out of the Box wie wir es gerne nennen). Grafiktreiber manuell aus dem Internet laden und zu installieren … das ist Windows-gefrickel, brauchst du unter Linux und Ubuntu nicht, also gewöhne es dir ab. 😉

Und solltest du immer noch nicht überzeugt sein, dann zeige uns deine /var/log/Xorg.0.log dort steht drin, was der XServer alles automatisch erkannt hat.

Oder du hast einen anderen Grund, dass du unbedingt meinst einen Treiber installieren/konfigurieren zu müssen, dann beschreibe bitte genau welches Problem du hast.

~jug

javafreak

(Themenstarter)

Die Auflösung stimmt nicht, das heißt Ubuntu erkennt nicht, mit welcher Wiederholrate das Bild ausgestrahlt werden soll (im Moment 60, jedoch sind 75 erforderlich). Die Auflösung an sich lässt sich einstellen.

Ich wüsste gerne, wie man dies konfigurieren kann, dann bin ich zufrieden 😉

jug Team-Icon

Ehemalige

Bildschirmauflösung also mal wieder. Das heißt nicht deine Grafikkarte wird nciht erkannt, sondern dein Monitor wird nicht erkannt, schreib das doch gleich. 😉

Also der Wiki-Artikel sollte dir schon eine erste Idee geben. Theoretisch sollte der XServer aber auch die Auflösung erkennen, zeige uns bitte deine /var/log/Xorg.0.log. Andernfalls musst du mit Modelines arbeiten um den Bildschirm richtig anzusprechen.

~jug

javafreak

(Themenstarter)

Danke für die bisherige Hilfe!

Ich habe das Problem gelöst, und zwar habe ich erst die xorg.conf mit dpkg-reconfigure xserver-xorg erstellt (auch wenn man hier nur das Tastaturlayout einstellen konnte, eine xorg.conf wurde trotzdem erstellt). Anschließend bearbeitete ich die xorg.conf und fügte in der Monitor Section

Option		"PreferredMode" "1024x768"
	Option		"DPMS"
	HorizSync	30.0 - 96.0
	VertRefresh	50.0 - 160.0

ein. Die einfachste aller Lösungen wahrscheinlich. Vielen Dank an jug für die Hilfe!

jug Team-Icon

Ehemalige

javafreak schrieb:

Ich habe das Problem gelöst, … Die einfachste aller Lösungen wahrscheinlich. Vielen Dank an jug für die Hilfe!

Herzlichen Glückwunsch, ich markiere dann mal als gelöst.

~jug

Antworten |