ubuntuusers.de

Lenovo Thinkpad SL 300 - Was läuft und was (noch) nicht läuft

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

palle

Hoihoi,

na gut dann Pflege ich mal weiter. Also mittlerweile kann mein Bekannter den Laptop auch gut nutzen. Die Akkulaufzeit ist jetzt besser geworden, könnte auch an den Updates gelegen haben die es in der Zwischenzeit gab.

Die Sondertasten und die Helligkeitseinstellungen funktionieren jetzt nachdem diesem Fix hier:http://github.com/tetromino/lenovo-sl-laptop/tree/master

Warum allerdings bei Dir die Webcam direkt funktioniert kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert sie definitiv nicht direkt. Erst nachdem man dies hier macht:

sudo rmmod uvcvideo
sudo modprobe uvcvideo quirks=16

Um es dann dauerhaft zu machen noch:

sudo echo "options uvcvideo quirks=16" >> /etc/modprobe.conf

Den Fingerprint soll man angeblich hiermit hinbekommen http://rvshiro.wordpress.com/2009/01/14/fingerprinting-under-ubuntu-810-on-asus-n10jc/, zumindest beim SL500, ob diese Anleitung auch beim 300er klappt weiß ich nicht. Hab ich nicht ausprobiert.

Das war es von meiner Seite. Ist also nicht mehr alles so düster wie am Anfang 😉

Gruß

palle

chris.md

Hi, ich hab auch seit kurzem das SL 300 und gleich 9.04 64bit installiert. Mein problem ist das sich die Disp Helligkeit nicht dauerhaft regulieren lässt. Ich bin der anleitung im wiki für das sl500 gefolgt was auch zu einem guten ergebniss führt allerdings nur bis zum neustart, dannach lässt sich die Helligkeit wieder nicht einstellen und die Wiederholung der schritte führt auch zu keinem Ergebniss mehr. Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

Zur Info Die Sondertasten Funktionieren nicht und Scrollen mit dem Trackpiont. Die Webcam muss man erst zum laufenbringen, das UMTS modem wird auf jedenfall erkannt test kommt heute nachmittag.

schenkelklopfer

Hat von euch noch einer das Problem, dass ihr bei einer Ubuntu 9.04 Installation (bei mir : 64bit über WUBI) nicht mehr ins WLAN mit WPA2 kommt? Hab hier schon diverse tipps im forum gefunden, leider noch nicht alle ausprobiert, aber die probierte gingen nicht... Und: hat mittlerweile irgendwer herausgefunden, wie man die Soundtasten zum laufen bekommt?

und ich möchte endlich mit der "mitteltaste" + dem Stick scrollen können... alle tipps im Netz ausprobiert, aber nix geht...

thx.

padivan

palle schrieb:

SD Kartenleser - läuft

Zwar schon lange her, aber würd trotzdem wissen, wie du das hingekriegt hast. Bei mir erkennt er nix.

Gruß, padivan

schenkelklopfer

padivan schrieb:

palle schrieb:

SD Kartenleser - läuft

Zwar schon lange her, aber würd trotzdem wissen, wie du das hingekriegt hast. Bei mir erkennt er nix.

Gruß, padivan

Das lief bei mir Out-Of-The-Box allerdings hatte ich mein Ubuntu mit WUBI installiert.

schenkelklopfer schrieb:

Hat von euch noch einer das Problem, dass ihr bei einer Ubuntu 9.04 Installation (bei mir : 64bit über WUBI) nicht mehr ins WLAN mit WPA2 kommt? Hab hier schon diverse tipps im forum gefunden, leider noch nicht alle ausprobiert, aber die probierte gingen nicht...

einfachste Lösung: ich habe genau mein Passwort noch einmal im Router eingegeben, dann gings. das war aber genau das selbe wie davor, da ich + meine Mitbewohner unter windows ohne Änderungen rein kamen. Klingt komisch ist aber so.

Baatron

hallo,

ist das nur bei mir so, oder noch niemandem aufgefallen:

das touchpad funktioniert mittlerweile sehr annehmbar!!!

ein kleines manko ist allerdings neu und wahrscheinlich auf die probleme mit dem inteltreiber im neuen kernel zurückzuführen: bei jedem 5ten boot ca. startet der x-server mit 640x480. ansonsten geht jetzt alles bis auf sondertasten ootb. prima !!! 😬

firestarter

Also bei mir läuft seit Jaunty WLAN nicht mehr, das neue Network Plasmoid findet zwar die vorhandenen Netzwerke, kann sich aber nicht Authentifizieren, nachdem ich mein Passwort eingegeben habe fragt er sofort nochmal nach als ob ich nichts eingegeben hätte und danach gibts Meldung Authentification Failure. Eigenartigerweise läuft unter der Gnome Live CD, also mit einem anderen Networkmanager prima, scheint nur dieses blöde neue Plasmoid zu sein.

Weis jemand was dazu, oder hat sich das Problem vileicht durch ein Update schon wieder behoben?

Nameless

chris.md schrieb:

Hi, ich hab auch seit kurzem das SL 300 und gleich 9.04 64bit installiert. Mein problem ist das sich die Disp Helligkeit nicht dauerhaft regulieren lässt. Ich bin der anleitung im wiki für das sl500 gefolgt was auch zu einem guten ergebniss führt allerdings nur bis zum neustart, dannach lässt sich die Helligkeit wieder nicht einstellen und die Wiederholung der schritte führt auch zu keinem Ergebniss mehr. Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

Mit meinem SL500 habe ich exakt das gleiche Probleme. Die Sondertasten funktionierten auch nur bis zum nächsten Neustart.

Gruß Nameless

dkath

(Themenstarter)

@"Nameless", chris.md und palle

Ich habe einen SL 300 - auch bei mir bringt der von palle vorgestellte Fix nur eine Verbesserung bis zum nächsten Neustart. Vielleicht kann jemand mal eine Anleitung für "Einsteiger" schreiben, wie sich dieser Fix dauerhaft installieren lässt.

Vielen Dank!

Nameless

dkath schrieb:

@"Nameless", chris.md und palle

Ich habe einen SL 300 - auch bei mir bringt der von palle vorgestellte Fix nur eine Verbesserung bis zum nächsten Neustart. Vielleicht kann jemand mal eine Anleitung für "Einsteiger" schreiben, wie sich dieser Fix dauerhaft installieren lässt.

Ich habe mittlerweile die Sondertasten von meinem SL500 zum dauerhaften Funktionieren gebracht und den SL500 Artikel um meine alternative Methode erweitert. Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Lenovo_ThinkPad_SL500#Tasten

Ist zwar ein ganz schönes Gefrickel und sicher nicht die feine englische Art, aber es funktioniert - bei mir zumindest. Vielleicht funktioniert die Methode auch bei einem SL300... immerhin ist der Fehler wohl der Gleiche.

Gruß Nameless

Manfredini

Das liegt wohl am Eintrag in die rc.local. Die rc.local muss wie im Bericht für SL500 modifiziert werden und außerdem ausführbar gemacht werden, sonst startet das Modul beim Neustart nicht. Generell ist das SL300 ja das Gleiche wie das SL500 bis auf die Displaygröße. Bei mir läuft alles bestens, inklusive Cardreader, Webcam, Touchpad, Scrollen mit dem roten Punkt und Mitteltaste... Ich beziehe mich hierbei nicht auf den komplizierten WIKI-Eintrag, sondern auf den Thread http://forum.ubuntuusers.de/topic/acpi-modul-installieren-problem-nach-neustart/ . Meiner Meinung nach ist das die einfachste Lösung für das Problem. Einfach die Dateien von Tetromino runterladen, nach der Anleitung verfahren und danach die rc.local wie beschrieben ändern.

Nameless

Manfredini schrieb:

Ich beziehe mich hierbei nicht auf den komplizierten WIKI-Eintrag, sondern auf den Thread http://forum.ubuntuusers.de/topic/acpi-modul-installieren-problem-nach-neustart/ .

Nach dieser Anleitung im Thread bin ich auch vorgegangen. Der Wiki-Eintrag war mir durchwegs zu kompliziert und funktionierte am Ende doch nur bis zum nächsten Neustart.

Meiner Meinung nach ist das die einfachste Lösung für das Problem. Einfach die Dateien von Tetromino runterladen, nach der Anleitung verfahren und danach die rc.local wie beschrieben ändern.

Genau.

Manfredini

Bei der kommenden Version Karmic Koala 9.10 wird alles deutlich leichter. Man muss nur noch den Befehl

sudo modprobe lenovo-sl-laptop

im Terminal ausführen, und die FN-Tasten laufen wie am Schnürchen.

Wenn man diese Eingabe im Terminal nicht nach jedem Neustart wiederholen will, kann man die oben genannte Codezeile in /etc/rc.local eintragen. Vielleicht kennt jemand eine noch einfachere Methode, um "sudo modprobe lenovo-sl-laptop" dauerhaft zu implementieren? So ist es aber auch ziemlich einfach.

linrunner

Hi Manfredini,

Du trägst einfach die folgende Zeile in /etc/modules ein:

lenovo-sl-laptop

Siehe auch: Kernelmodule (Abschnitt „Module-automatisch-laden“)

ps. Crosspostings werden hier nicht so gerne gesehen!

ps2. in rc.local brauchst du kein sudo, da sie als root ausgeführt wird.

chris.md

Hi, bei mir läuft seit dem update auf 9.10 die Kamera nicht mehr. Hat da jemand eine idee? Easycam2 und cheese hab ich schon installiert aber keines der programme erkennt die kamera.